GTX 550ti Flashen

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

da meine alte GTX 550ti von Sparkle (erste auflage) schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir jetzt eine neue GraKa zulegen (vermutlich R9 280X).
Und weil ich spaß am basteln und rumprobieren hab, wollte ich jetzt mal fragen, ob ihr mir beim Flashen und/oder OCen der 550ti helfen könntet, einfach aus Spaß an der Freude - wäre super toll :D

Hier mal noch ein GPU-Z Screenshot

Anhänge

• GPU-Z_550ti_Sparkle_1.gif
    GPU-Z_550ti_Sparkle_1.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 130
Übertakte sie mal bis ans Maximum, und flashe dann die Taktraten, dann brauchst du keinen Afterburner mehr.

Inwiefern helfen? also ich habe meine auf effektiv 965 MHz laufen lassen. bei mehr ist dx abgeschmiert... außer bei metro last light da gingen 975.
so an 10 fps kann man da schon rausholen.

Mehr kann ich dir da auch nicht helfen, außer, dass du dir msi afterburner laden solltest und zuerst mal den core clock in 10-er Schritten steigern solltest.

reden wir jetzt von normalem OC oder bis an die Physik. grenzen des Chips ?

wenn du DX fehler kriegst du aber noch den Takt anreißen willst musst du ein wenig mehr Spannung drauflassen....

100 mV (0,100V ) kannst du ruhig mal draufpacken und schauen wie weit der Takt noch geht bevor du DX fehler Kriegst.... (immer auf temp achten) und ingame Testen ..... sind Temps i.O. und du kriegst wieder DX-Fahler oder Artefakte spannung noch ein Winziges stück (dann aber kleinere Schritte 5mV schritte (0.005 V)

ich meine wenn die karte so weit wie möglich übertakten möchtest .... kannste sie ja ruhig an die grenzen des Kühlers/ Chips bringen :)

Gruß Wievieluhr

Also ich bin da grad am rumschrauben, welches wäre denn eurer Meinung nach n gescheites Benchmark? Bei Cinebench find ich die GPU-Sequelz zu kurz um etwas über die temp-entwicklung zu sagen - ich benutz jetzt grad Catzilla, gibt es sonst noch coole benchs?

Und wo muss ich vorsichtiger sein? bei der Spannung oder dem Takt? bzw. wo ist die wahrscheinlichkeit höher dass sie stirbt?

UND: Was sagt ihr als max. temp?

95C , mehr würd ich nicht gehen :D
Takt ist der egal , bei der Spannung kannste schon das draufhauen was geht da passiert 0,0% was an deiner Karte ;)
Lass den Unengine Valley laufen 2-3mal hintereinander. Wenn da was hängt dann mehr Spannung / Takt niedriger machen und wenn alles durchläuft dann weitertakten.

Erst GPU dann RAM Takten. Dann siehst du was der flaschenhals ist als erstes :)

hab ich das jetzt richtig vertanden?

je höher die spannung, desto weiter kann ichs mit dem takt treiben (natürlich durch langsames abtasten..)?

ich schreib heut abend mal die ergebnisse - noch eine Frage, ich weiß nich, ob ihr den Beitrag hier im forum gesehen habt zu dem ATI+NVIDIA (Physix) Treiber. Falls ich meine (schon fast bestellte) R9 290 mit meiner GTX550ti betreiben wollte, wäre ein 1000W NT von vorteil oder?

Ja, das P10 reicht für beide Grakas. Ein stark OCter i7 plus 290X im Uber-Mode schluckt an der Dose unter 400W. Nur für das Sys mit der 290 reicht ein e9 450/480W.

Hallöle :D sorry dass ich mich so lange nich gemeldet hab, habs schlichtweg vergessen.

Auch wenn ich jetzt eine Sapphire R9 290 Tri-x OC hab, will ich auch meine Ergebnisse von der 550ti nicht vorenthalten :D

also ich hatte sie Letztendlich auf 975 MHz laufen (ich hab auch mit 985 MHz gebencht aber die temp war dann schon kritisch)
der speichertackt lag dann bei 2444 MHz und die Spannung konnte ich lediglich um 13 mV hochdrehen auf 1125 mV da ich sonst immer nen Blackscreen hatte :D

Danke dass ihr mir bei meinen esten übertacktversuchen geholfen habt, anbei noch Valley-bench Ergebisse.

EDIT: Ich hab jetzt ein Enermax TriathlorEco 650W

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 40
Hab von 1062 auf 1075 mV gehoben, weil ich mir ned sicher war und hab jetzt ne GHz-Edition. :D nur wenn die temps an die 84°C kratzen, drosselt die karte mit ihrem P1-Mode auf 405 MHz.. -.-' hab daher eine 'angepasste' Lüftetsteuerung, also einen Jet im PC xD stört mich aber nicht weiterhin, da ichs beim spielen so relativ nich hören kann und ich dann einfach mal die selektive wahrnehmung ran lasse xD dann wirds einfach ausgeblendet.

Meine Karte ist von Msi gebrandet, allerdings ist es die mit dem fetten zweifarbigen pastikgehäuse, was bei mir rot ist..

Kannst bei so einer alten Karte mal die Wärmeleitpaste wechseln. Zudem mal gucken, ob du noch Kühlfläche ohne Luffis hast und mit Kabelbindern alles ab 80mm draufpackst.
Abluft kommt auch raus? -Sonst einen langsamen Gehäuselüfter vor die PCIe Slots.

Also immer wenn ich meiner Sparkle 550ti 1075mV geben wollte hat sie bei 3D-anwendungen nen blackscreen geliefert und ist dann wieder runter gegeangen :/

Zurück