Gtx 480 und Core i7 870 Wakü

Sxiet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gtx 480 und Core i7 870 Wakü

Hallo an alle Wakü-experten,

Ich besitze wie man sich warscheinlich wegen des Themas denken kann einen i7 und bald dann hoffentlich eine GTX480.Da ich aber Lautstarke hasse und Leistung liebe und schon diverses über die 480 mit Wakü gelesen habe, bin ich zur überlegung gekommen mir solch ein System zubeschaffen.Das einzige Problem ist nur ich habe kaum ahnung davon.:(

Wobei ihr jetzt hoffentlich einspringt ,:D

Ich würde nämlich gerne wissen was ich für diese beiden Komponenten bräuchte (viel. binde ich später noch das ganze sys. ein).

Nachdem ich mich schon etwas auch schon etwas mehr damit beschäftigt habe wollte ich wissen ob diese dafür geignet sind oder gar viel zu übertrieben.

Da wären :

Radiator:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 560 Phobya G-Changer 560 35228

Pumpe:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

Graka:

EVGA | Articles | Pure Adrenaline Meets Visual Bliss (wobei ich noch nicht weis wo man die herbekommen soll.)

CPU:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek G-Flow Sockel 1156 (i5) Innovatek G-Flow Sockel 1156 (i5) 10323

und zu Schläuchen und Ausweichbehälter und co. bin ich noch nicht richtig zu gekommen mich zu informieren.

Wenns mögl. ist sollte es alles nicht mehr als 800€-900€(schon mit Graka drinnen kosten)

AW: Gtx 480 und Core i7 870 Wakü

den innovatek kühler kannst du vergessen; schlechter preis und kühlleistung... nimm lieber ein Heatkiller von Watercool... :daumen:

Hallo,

hier mal von mir zusammen gestellt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0c85512e6a51237a875154445d2dcb0

+ Kleinigkeiten (Wärmeleitpaste?)

Das sind mit unter die Besten Bauteile (CPU/GPU/Radiator/Pumpe/Ausgleichsbehälter) die du laut diversen Test bekommen kannst.

zur Erklärung: Ich würde immer ne Laing 12V Pumpe nehmen die hat richtig Power, wenn sie dir zu laut ist, kannste sie einfach an 7V anschließen und gut ist. (hast aber dann evtl. noch Reserven für späteren Ausbau) (bei 7V ist sie wirklich LAUTLOS)

Radiator: Wo wird er verbaut?? Also nen 360 würde noch ausreichend sein.

MfG

Den habe ich ja schon z.t. gelesen blos so wirklich schlau werde ich nicht und was ich nun wirklich brauche.

Achso, was vergessen: :D

Ich würde ne normale GTX480 (mit Luftkühlung) kaufen und dann den vom mir ins Sortiment gepackte Kühler, draufmontieren.

MfG

Ersteinmal vielen Dank :D

Die Liste sieht echt gut aus ! Blos eine Frage habe ich dazu, da ich ja gerne meine Garantie behalte und nicht weis ob ich das hinkriege diesen Lüfte zu befäsitgen, gibt es wirklich keinen weg die von evga zukriegen(bilde mir i-wo gelsesen zu haben das die hier nie erhältlich sein wird)?

Und um auf den Radiator zurück zukommen, ich dachte den stell ich entweder oben drauf oder ich stelle ih auf das Fensterbrett was ca 20cm von der breite und 60 cm von der höhe vom gehause weg ist. Ich habe doch richtig verstanden das du meinst das 360 reichen (360 ergeben sich doch aus zb 3 x 120mm radiator oder) und der den ich meinte der hätte ja dann sogar noch viel über. :D

Ersteinmal vielen Dank :D

Die Liste sieht echt gut aus ! Blos eine Frage habe ich dazu, da ich ja gerne meine Garantie behalte und nicht weis ob ich das hinkriege diesen Lüfte zu befäsitgen, gibt es wirklich keinen weg die von evga zukriegen(bilde mir i-wo gelsesen zu haben das die hier nie erhältlich sein wird)?

Und um auf den Radiator zurück zukommen, ich dachte den stell ich entweder oben drauf oder ich stelle ih auf das Fensterbrett was ca 20cm von der breite und 60 cm von der höhe vom gehause weg ist. Ich habe doch richtig verstanden das du meinst das 360 reichen (360 ergeben sich doch aus zb 3 x 120mm radiator oder) und der den ich meinte der hätte ja dann sogar noch viel über. :D

Das ist dein Entscheidung, wenn das mit Kühler montieren nicht machen willst, dann kauf dir die EVGA. Aber von den Temperaturen biste bei meiner Variante besser. :D

Zum Radiator: Ja genau 120 x 3 = 360!! Na wenn der sowieso außerhalb verbaut werden soll, kannst ja selber entscheiden was de willst. Aber nen 360 von XSPC oder Phobya sollte es schon sein.
Und lüfter auf dem Radiator müssen auch sein. Dafür würde ich folgene nehmen
(Kannst auf 5V betreiben, somit fast lautlos):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264

Alle Komponenten sind so ausgelegt das de noch ordentlich übertakten kannst. Wenn alles auf Standarttakt laufen soll, würde ich bei Luftkühlung bleiben (ordentlicher CPU und GPU-Kühler und gut ist)

Bei 60cm höhe musst du drauf achten, ob die Pumpe so viel Druck hat bzw. sie wird für denselben Durchfluss wie direkt im Deckel lauter werden.

Bei 60cm höhe musst du drauf achten, ob die Pumpe so viel Druck hat bzw. sie wird für denselben Durchfluss wie direkt im Deckel lauter werden.

Ne Laing 12V schafft das locker, auch bei 7V Betrieb. Meine Laing steht am Boden meines Gehäuses und fördert das Wasser zum Radiator der unter der Decke des Gehäuses befestigt ist. Ich hab nen Big Tower von Lian Li, also so ca. 60cm.

Wenn dein Radiator woanders hinstellen willst, reichen natürlich meine veranschlagten Schlauchmengen nicht aus!!! :ugly:

So ists besser: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a91188802d9325a5d0a061699cef8828

13/10 Schlauch lässt sich nicht gut verlegen, entweder 11/8 oder 16/10.

Die Aquastream Pumpe kann die Lüfter nach der Wassertemp regeln und ist selbst regelbar, es könnte auch ein DFM angeschlossen werden.

Auch gut, Laing DDC oder Aquastream ist Glaubenssache :D

Aber nimm nicht nen 11/8 Schlauch, dann lieber 16/10. Ich hab zwar in meiner Kühlung keine so engen Radien das ein 13/10 Schlauch probleme macht, aber nen 16/10 ist in Sachen Biegeradius wirklich besser.

Bei einem 11/8 Schlauch hast du erhebliche Durchflussbegrenzungen (Der Widerstand eines engeren Schlauch ist einfach hoher und erhöht somit den Gesamtwiderstand, daraus folgt das die Pumpe mehr kraft braucht um das Wasser durch zu drücken = höherer Druck = weniger Durchfluss!!!
Ich hatte erst auch so einen Schlauch. nach der Umstellung fördert die Pumpe wirklich mehr und die Temperaturen sind auch etwas besser.

Durchfluss wird in seinen Auswirkungen häufig überschätzt, zwar wird man durch Schlauch mit 10mm Innendurchmesser den DF spürbar erhöhen, die Auswirkungen sind jedoch gering.
Zumal man bei 16/10 Schlauch am besten Tüllen nehmen sollte, diese sind jedoch für Anfänger nur eingeschränkt empfehlenswert, da es in letzter Zeit öfter zu Anwendungsfehlern kam.

Falls unbedingt 16/10 verwendet werden soll, am besten Perfect Seal Tüllen nehmen.

Ich kann nur mit bestimmtheit sagen, dass die 16/10 Schraubis von TFC auf den HK3.0 in der neuen Revision passen, wie das mit denen von AT steht, weiß ich nicht.

Sollen zwar angeblich passen, aber Anschraubtüllen und 2 normale Tüllen sieht auch komisch aus und dann hätten wir auch wieder die Tüllen Problematik...

Link zum Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/1832117-post6053.html

@ Marquis, wieso nicht 16/10 mit Anschraubtüllen? Wer sich eine gtx480 kauft, den sollte der Preis der Tüllen nicht abschrecken.

14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team

Die unterschiede zwischen 10mm und 8mm Schlauch sind, bei einem normalen System, in meinen Augen zu vernachlässigen.

Weil, man bei 16/10 probleme bekommt das die Schraubtüllen auf den Heatkiller oder GPU-Kühler passen. Es wird auf jedenfall eng. :ugly:
Wenns passt aber auch nur mit viel gefummel...

Also 200l Durchfluss weniger (500l vs 300l) sind finde ich schon sehr viel.
Das sind 40% unterschied. Warum sollte man das machen??
16/10 oder 13/10 sind doch nur ein wenig teurer, warum denn nicht das beste einbauen wenn man dadurch nur 5€ spart?? (bei einem High-end System)

EDIT: zu langsam :D

Das geht nicht ums sparen, sondern um die Verlegbarkeit, da schneidet 13/10 extrem schlecht ab.

Gegen 16/10 sage ich auch nichts, nur sind für Anfänger normale Tüllen imho nicht empfehlenswert.

Die Ergebnisse des Benchmarks in allen Ehren, aber da geht es um einen komplett Restriktionslosen Kreislauf, das ist nicht sehr Praxisnah.
Je weiter der Hahn zugedreht wird, desto geringer wird der Abstand zwischen den Schläuchen und schon bei 50% ist der Unterschied noch kaum messbar, was am ehesten noch einem richtigen Kreislauf entspricht.

Und all das ist sowieso egal, über 60l gibt es nur noch geringe Temperatur unterschiede.

Zurück