GTX 480 kühler /leiser - oder Kühlertausch-VF3000F!!

Luemmel

Software-Overclocker(in)
GTX 480 kühler /leiser - oder Kühlertausch-VF3000F!!

Hallo,

habe eine gtx 480 von Zotac sehr günstig bekommen. Leider wird das Ding ja sehr heiß und laut, zumindest im Vergleich zur 460 von Sparkle. Nicht das das irgendwie überraschend wäre... :ugly:

Habe sie jetzt undervoltet 0,962V und im Standardtakt (reicht ja locker für nen 1680er Monitor). Aber leider hat das noch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Lüfter daneben geklemmt, macht auch höchstens 2 Grad.

Hat noch jemand andere Idden, außer Kühlertausch? Hatte ansonsten den Zalman vf3000f ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrung?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 480 kühler /leiser - oder Kühlertausch?

Hast du den Lüfter auch gut auf den Kühlblock gerichtet?
Bei ner GTX480 ist der ja freigelegt und kann extern gekühlt werden.
Der Lüfter der draufbläst sollte auch was gutes sein.

Ansonsten bleibt dir nur der Kühlertausch.

Die bekommst du mit dem Referenz Kühler nicht leise egal was du machst. Ich habs gerade wieder bei Gothic4 erlebt und meiner 470, mein lieber Schwan wird das Ding laut und ich hab ein Antec1200 Gehäuse mit 8 Lüferter also optimalen Luftstrom!

Heftig heftig die Temps. In meinem Antec 1200 wird meine HD5850 Twin Frozr II unter Last max. 60°C warm (F1 2010) und das unhörbar.

Eine gtx480 lohnt sich nur mit alternativem Kühler, am besten gleich Wakü.

kennst du dich mit einem kühlertausch aus ?
wenn ja kauf dir nen Accelero XTREME Plus und hau den auf deine 480er, das ist schon der hammer wie der die zum schweigen bringt !

kennst du dich mit einem kühlertausch aus ?
wenn ja kauf dir nen Accelero XTREME Plus und hau den auf deine 480er, das ist schon der hammer wie der die zum schweigen bringt !

Jupp, kenn mich wohl aus. Hatte den vormals auf ner gtx260 montiert, dürfte ja nicht viel anders sein. Bin nur noch nicht so sicher, ob ich bei der Karte in dieser Preisklasse dran rumbasteln möchte...

War nur nicht so begeistert, über die aufgeklebten Spawa und Ramkühler. DEshlab hatte ich ein Auge auf den Zahlmann geworfen, oder passt der Accelero auch mit der original Grundplatte?

Habe Zotac schon angeschrieben, die meinen, wenn die Karte mit dem originalkühler eingeschickt wird, bleibt die Garantie erhalten.

Ich würde auch den xtreme plus nehmen, da der sehr leise ist und nich so riesig ist (nur 3slots)

Ich würde auch den xtreme plus nehmen, da der sehr leise ist und nich so riesig ist (nur 3slots)

So, nach langem hin und her habe mich für den Zalman VF3000f enstchieden - letztendlich wegen der verschaubbaren Grundplatte. Der Shaman samt VRM Kühler war mir dann doch zu teuer.

Was soll ich sagen (wenn ich die Tage mal Zeit habe und Interesse besteht, kann ich mal ein par Pics machen). Bei 1500 rpm ist das Ding quasi nicht zu hören. Idle Temperaturen um 38 und Load um 67 Grad.

Die Montage war sehr einfach - gut beschrieben und sehr durchdacht - nehme an, dass Thermight da ähnlich gut ist. Was mich vom Accelero abgehalten hat ist die Tatsache, dass die VRM Kühler mit Wärmeleitkleber verklebt werden - im Garantiefall muss ich die Karte mit orig. Kühler einschicken und ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig wieder abgeht.

Und das Grün des VF3000 ist so schlimm gar nicht :daumen:
Also ganz klare Empfehlung, wer noch einen erwischt.

Greetz

Zurück