Gtx 480 - Idle Problem?

L-Patrick

Freizeitschrauber(in)
Heyho,
entschuldigt bitte die Störung zu so später Stunde, doch mein Staubsauger (GTX 480) hat seit 1-2 Monaten ne Macke :ugly:
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Zumeist 1-2 Stunden B*3 gespielt (84°C), dann nochmal kurz Faceb**k checken usw....ihr kennt das sicherlich. ;)
Wenn sich die Temperatur dann wieder auf ca. 45°C (Idle) eingepegelt hat, stelle ich für gewöhnlich den Lüfter via Nvidia Inspector auf 30% ein.
Das klappt normalerweise immer gut, jedoch kommt es selten, wie gerade eben, zu Problemen. D.h. der sogenannte "Windows Aero style" geht flöten (wird bläulich, undurchsichtig) und es ruckelt kurz. Danach läuft die GraKa unerklärlicherweise auf rund 80% Auslastung weiter, was bei 30% Lüfter unbemerkt schnell böse enden kann. Eine Trinkpause endete heute in einem beinah abschalten des Pc's (102°C GraKa).
Ich habe das Problem treiberübergreifend (letzten 3 Treiber alle dasselbe Problem).
Ich bin jetzt völlig ratlos..
Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das liegen könnte.

Danke schonmal im vorraus und gute Nacht =)
 
D.h. der sogenannte "Windows Aero style" geht flöten (wird bläulich, undurchsichtig) und es ruckelt kurz.
das liegt daran das dein fön heißläuft :ugly:
solange das spiel läuft hast du automatisch eine bestimte auslastung auch wenn du nicht im spiel bist"
 
Das Spiel läuft dann aber nicht mehr. Der "Effekt" tritt ja erst ein wenn die Karte sich wieder in den Isle modus zurückgesetzt hat.
 
ich würd mal im task manager checken ob du vielleicht was drauf hast was unbemerkt im hintergrund läuft oder einfach mal mit 35% lüfter ausprobieren oder 40%
 
Das Spiel bleibt im Grafikspeicher und wir im Hintergrund normalerweise noch gerendert, es wäre nämlich Unsin den Grafikspeicher zu lehren nur weil man eben mal Raustabt. Würde viel zu große verzögerungen hervorrufen.
 
versuch doch einfach mittels Afterburner die Lüfterdrehzahl an die Temps zu koppeln. Dann hast du
1. keine Sorgen wegen unbeabsichtigter Überhitzung und
2. bei hoher Drehzahl im Idle einen Startpunkt um den Verursacher zu finden.
 
Das mit dem Afterburner ist an sich ne gute Idee, jedoch löst das mein Problem ja nicht wirklich. =)
Für mich sieht das eigentlich so aus als läge da ein Treiberproblem vor (kann aber eigentlich nicht sein, da 3verschiedene Treiber getestet).
Wer schonmal ein "aldinotebook" mit 32bit system in der Hand gehabt hat, der wird wissen was ich mit blau und undurchsichtig bei der taskleiste meine.
Demnach sieht es für mich halt so aus als kippt die Karte kurz in eine Art 32bit Farbschema und versucht dann krampfhaft wieder in das 64bit System zurückzukommen.
 
das ist mir unter Win 7 bei Nvidia auch schon passiert. Kommt dann ne Meldung, dass der Grafik... abgestürzt ist und wieder hergestellt wird... So in der Art. Kann auch mit den P-Stat wechseln zusammenhängen.
Versuch es mit Afterburner. Wenn die Lüfter im Idle aufdrehen, schau in den Taskmanager. Musst wie ein Detektiv suchen...
 
Lt.Ford du bist der Beste :ugly:
Diese "Abstürze" passieren tatsächlich immer nachts und ich denke du hast mir da grad die Lösung des Problems auf nem Silbertablet geliefert :D
Danke soweit erstmal, ich denke daran wirds liegen! =)
 
Wenns genau um 1 Uhr passiert ist:
Windows 7 Blog | Windows System Assessment Tool – WinSAT.exe deaktivieren

Das ist mir nämlich auch heute Nacht passiert^^ Direkt gegoogelt und das gefunden.
Ansonsten wüsste ich nicht woran das liegen kann.

Oh man danke, habe das auch manchmal, hab schon vermutet, dass das was mit dem Leistungsindex zu tun hat, weil das gleich aussieht, wenn man den selbst startet. Habs nun auch mal deaktiviert und hoffe, dass es bei mir auch nicht mehr vorkommt

mfg
 
Tja Lt.Ford, da hast du wohl gleich zwei dummen Menschen geholfen (nix gegen dich Toastbrot :D)
Danke vielmals, ich bin dann mal wieder staubsaugen :ugly:
 
Zurück