GTX 480 Defekt?

Keks90

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe seit einiger Zeit bei BF3 und auch bei Anno 2070 Abstürze,PC fährt sich runter oder hängt sich auf (Grafikeinstellungen alles Ultra). Wobei der Sound meistens vorher schon anfängt zu stocken. Die Abstürze passieren in unregelmäßigen Abständen, mal nach 15 min manchmal erst nach 1-2 h. Habe schon fast seit Release ein Thermalright Shaman mit VRM G2 drauf, den ich heute mal demontiert habe und mir was aufgefallen ist, was ich nicht einordnen kann (Bild im Anhang). Für mich sehen die Bauteile defekt aus, aber habe keinen Vergleich, was meint ihr?

Ansonsten funktioniert die Karte problemlos egal was ich machen. Bei Diablo 3 oder WoW gabs keine Abstürze auch nach längerer Spielzeit.
System ist immer noch das selbe wie im Profil.

Gruß Keks
 

Anhänge

  • Jan 024.JPG
    Jan 024.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.011
Wenn ich das richtig erkenne (bin z.zt. Mit App unterwegs) ist eine deiner Spannungsversorgung von der GTX 480 abgeraucht.

Da kann man nix machen, außer in eine neue VGA zu investieren.
 
trozdem sind sie vermutlich zu heiß geworden weil die sind ja richtig aufgequollen.

war der kühler immernoch fest bevor du ihn weggemacht hast?
 
Danke schon mal für die erste Einschätzung und Bestätigung meiner Vermutung! Also mir kam das auch komisch vor.:lol: Habe noch mal den G2 drauf geschraubt und gesehen dass der auch nicht mehr 100%ig sitzt, war wohl der Kontakt nicht mehr gegeben, vllt mit der Zeit vom Gewicht das PCB bissichen gebogen oderso. Hmm schade um die Karte, verwunderlich dass sie noch läuft!

Gruß Keks
 
dann bist du bald den strmfresser wie die GTX 480 los. hat aber gute dienste geleisetet. aufgequollen durch überhitzung oder verschleiss.
 
i7-930 @ Corsair H70 Mainboard Asus Rampage III Gene Arbeitsspeicher 3*2GB G.Skill 1600Mhz NQ-Serie Festplatte(n) 1 TB Samsung SpinPoint F3 + 120 GB Crucial M4 Grafikkarte Gainward GTX 480 @ Shaman + VRM G2 Sound Logitech Z4 2.1 & Speedlink Medusa NX 5.1 Netzteil Super Flower Golden Green SF-800P14XE Gehäuse Aerocool PGS Bx-500 Betriebssystem Windows 7 x64
System ist halt 3 1/2 Jahre alt...aktuelle Highend-Karte wäre natürlich reizvoll aber passt nicht ganz zum Rest. Dann müsste ich schon fast CPU, RAM und Mainboard erneuern.
 
Budget ist schon im richtigen Bereich angesiedelt auch wenn's ein Loch in den Geldbeutel frisst, wenn ich eine Karte kaufe dann soll sie schon aktuell sein auf einem Top Niveau sein. Bringt die CPU noch so viel Leistung? Die verlinkten Karte gefällt mir schon gut, hab aber auch gesehen dass man die für 580€ eine 780Ti bekommt lohnt sich der Aufpreis? Gruß Keks
 
Oder du kaufst eine Sapphire R9 290 ohne x wenn es nicht unbedingt nvidea sein muss, da bekommst du dieselbe Leistung für weniger Geld. Wenn do noch warten würdest gäbe es die noch günstiger, sie im Moment das einzige gute Herstellerdesign ist.
 
Okay schade dass die Ti ihr Geld nicht wirklich Wert ist^^...subjektiv gefällt mir Nvidia schon besser als AMD obwohl der Preis für eine AMD Karte schon unschlagbar ist! "Dilemma"

Danke schon mal für die Vorschläge, ich lass mir dass Thema mal durch den Kopf gehen. Eigentlich wollte ich noch andere Sachen anschaffen (Ps4, Gute Kopfhörer, demnächst mal vielleicht mal ein G-Sync Bildschirm). Da hat man auch schnell mal das Konto leergeräumt!

Gruß Keks
 
Hi ich nochmal,

habe gerade von einem Freund, zufälligerweise auch eine GTX 480 eingebaut und BF3 gespielt. Selbes Problem wie zuvor, Sound verzerrt, Bild fängt an zu stocken bis zum Einfrieren und diesmal ein Bluescreen.:what: Sind sogar noch ältere Bluescreens im Minidumpordner mit gleicher Signatur. Danke für die Hilfe im Voraus!

Hier ein Auszug von der Windows-Problemmeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: x.xxxxx
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9c
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFF88002FDDC70
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Im Anhang die Minidumpfiles mit Bluescreennviewer, kann mir einer weiter helfen wo das Problem jetzt liegt?


Update 1: Mir ist gerade noch aufgefallen das bei der Karte vom Freund die Spannungswandler auch so ähnlich aussehen wie bei mir. Das wäre ja ein krasser Zufall wenn die auch hinüber wären.

Update 2: Falls es jemanden interessiert, die Grafikkarte ist nicht defekt. Es war ein Treiberproblem, genauer die Nvstream.exe die meinen VRAM zum Volllaufen brachte. Naja man lernt nie aus. Immerhin kann ich jetzt die Zeit bis zum Aufrüsten überbrücken.

Gruß Keks
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bluescreen1.jpg
    Bluescreen1.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück