GTX 480 BIOS Update

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute ich würde gern ein bios Update von meiner Gainward Gtx 480 machen. Weil sobald ich 2 Bildschirme angeschlossen habe , kocht sie im Idle auf 75°C. Mit 1 Bildschirm ist alles gut.
Daraufhin habe ich diesen Bug gefunden(Ver 70.00.10.00.01.), dass wohl falsche Temperaturwerte oder ähnliches mit 2 Bildschirmen angeben werden. ich glaube und hoffe das hier
VGA Bios Collection: Gainward GTX 480 1536 MB | techPowerUp
die aktuellste version gefunden habe passend zu meiner Gainward, auch wenn das Bild falsch ist :D .
Nun komm ich nicht weiter bzw finde auch nichts brauchbares wie ich die neue ROM installiere.
Gruß Elle
 
nvflash bin ich auch drauf gestoßen :). Werde das ganze wohl über DOS machen. Gibts irgendwo ein ordentliches Tutorial? Ich finde einfach nur schrott :huh::D
 
Wenn du zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen angeschlossen hast würde das die Temps auch erklären, weil Fermi Karten da nicht ganz runter takten, lässt sich aber per nvidia Inspector beheben.
 
Okay aber es liegt bei der gtx 480 am BIOS. Gibt's hier nirgends ne kurz Anleitung? Würde das ganze gern über dos machen, den Windows kann man ja nie trauen :-D
 
Ich wollte gerade das Update machen und musst feststellen das ich anscheind die akutellste version von Gainward bzw einzige Version von Gainward drauf habe. Nun ist bei der Version 70.00.21.00.01. auch noch der Bug vorhanden ? Denn wenn ich 2 Monitor halt dran habe. Hab ich aufm Desktop 75 °C, bei einem Bildschirm 51°C. Oder gibt es eine andere kostengünstige variante meine GTX 480 zu kühlen ? Denn ich hab nun neue Hardware drin also CPU und co. Vorher wurde die Karte nicht richtig ausgelastet und hab die Befürchtung, dass ich sie kille wenn ich Futuremark mache oder BF3 spiele( Hab Futuremark 2 min angemacht und hatte 82°C tendes oben).

Jemand eine idee oder kann ich das Bios von einem anderen Referenzmodell installieren ?
 
Nochmal, haben die Monitore die gleiche Auflösung? Wenn nicht würde das die Temps erklären und dann könnte man mit dem Nvidia Inspector z.B. gegenwirken.
Das Problem besteht wie schon gesagt darin, dass bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung Fermi Karten nicht ohne eingreifen ganz runter takten im Idle, das kann man aber wie schon erwähnt beheben.
An den Last Temperaturen ändert das aber wahrscheinlich nichts. Und da dieses Verhalten kein Bug ist sondern gewollt, kann es zu Flackern des Bildes kommen wenn man den niedrigeren Takt erzwingt, sobald z.B: von 2D in 3D Taktraten übergegangen wird.

Hier noch zwei Links:
Unter "Energie sparen bei Verwendung von mehreren Monitoren":
http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool

Anleitung:
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving/multi-display-power-saver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal auf meine Posts reagieren und was dazu sagen, ob die Monitore die gleiche Auflösung haben!
 
jaa hab ich nun ausprobiert bis jetzt nur im desktop modus, auf 48°C. Nun muss ich nur noch gucken wie es beim zocken aussieht aber danke hwk :hail::hail:

//edit: beim Zocken wenn das an ist 20 FPS und die Taktrate geht nicht hoch gibts da eine möglichkeit oder nur an und aus machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch unter einem der Links die ich gepostet habe erwähnt werden, du musst die Anwendungen/Spiele als Ausnahme hinzufügen.
Kannst es da aber auch nach Auslastung festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück