GTX 470 taktet nicht in 2-D-Takt runter

Max Cifer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Karte PoV GTX 470 habe ich gerade gestern eingebaut. Erst war ich ganz begeistert wie zügig sie nach 3D-Anwendungen heruntertaktet.

Problem: Starte ich meine TV Karte, die normalerweise fast im 2d-Modus läuft, taktet sich die Karte nicht mehr runter. Erst nach einem Neustart bin ich von 300 MHz wieder auf 135 MHz. Das ging gestern noch niedriger auf ca 60 MHz im 2D.
Merkwürdigerweise springt die Taktrate auf 1600 wenn ich einen Paint file öffne, taktet sich aber wieder runter.

Ist die Karte nun defekt, sollte ich sie zurückgeben?

Q9650, 4GB, Asus P5Q, Windows 7 Prof. 64

hast du den aktuellsten teiber von nvidia installiert ?

die karte ist nicht gleich defekt ,sie taktet in verschiedenen Rythmen hoch und runter. brauchst dir da keine sorgen machen .

wenn leistung gebraucht wird ,taktet sie hoch und bei weniger leistung wieder runter. manchmal können abweichungen vorhanden sein .

von einem defekt kann man zum beispiel reden ,wenn die karte 2d - und 3d-betrieb nicht unterscheiden kann. also garnicht hoch und runtertaktet .

ausserdem machen die par MHZ nicht viel aus .beim zocken bei vollast wird am meisten strom verbraucht .

bei so einer High-end karte wie die GTX 470 ,sollte man sich im klaren sein, dass die karte nicht gerade sparsam ist.

Danke, für die Tipps.
Der neueste Treiber ist drauf. Wie ich das jetzt beobachtet habe, gibt es mehrere Profile:

2D: 50.5/67,5/101
TV: 405/162/810
? 405/837/810
3D: 607/837/810

Und offensichtlich hatte das Auslesetool nvidia-gagdet einen Wert verdoppelt, wofür es grade ein update für die 400-er gab. Nun stimmen die Werte.

Jedenfalls schien es mir, als würde bei sehr langem TV-Karte aktivieren, die Karte nach einer halben Stunde immer noch bei der erhöhter Taktrate verharrte. Werde das weiter beobachten.

Schade, daß es keinen Optimus-Treiber oder die Möglichkeit zweier Karten für jeweils 2d oder 3d gibt.

Übrigens gibt es einen neuen Nvidia Inspektor 1.7 von Orbmu2k, wo man alle Werte auf einen Blick erfassen kann.

Zurück