GTX 470 Taktet automatisch INGAME runter

BlackDeath

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

meine Gainward GTX 470 GOOD EDITION taktet in Game immer nach kurzer Zeit runter auf 405 MHZ. Dann rucket das SPiel ist klar und das geht mir aufn Sack.

Die Temperaturen sind dabei normal. Komischerweise passiert bei Furmark nichts.

Erst mit einem Reboot bekomm ich die Karte wieder in den Standarttakt.

Ein Treiberwechsel gab auch kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Energieverwaltung in der NV Systemsteuerung schon auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt? Denn wie ja unlängst bekannt ist, macht der adaptive Modus bei einigen Leuten und in einigen Games leider seit ein paar Treibern Probleme. Da kommt es dann mal vor, dass die Karte mitten im Game runtertaktet, was einem dann den ganzen Spass verderben kann :-(

OK in verbindung mit dem Treiber 270.61 funktioniert das ganze sogar. bei dem neusten dem 275.33 und dem jüngerem Betatreiber davor nicht.

Danke für die Hilfe!

Ok das wohl doch nix. Mit den erhöhten energie einstellungen Taktet die Grafikkarte nur nicht ganz so weit runter, tut esaber trotzdem.

Was nun?

Hm, hast du irgendwelche anderen Stromsparmodis an, vielleicht von Mainboard, Windoof oder sonst was?

Edit: Schon mal den Support von Gainward angeschrieben und Problem geschildert?

Nein hab ich nicht. Ich weiß nicht mehr weiter ka ich hab alles Probiert knapp 15 Treiber komplett entfrenrt und neu Installiert.

WArum nach über nem halben Jahr passiert sowas?

Untertakte die Graka mal, normalerweiße macht sie das nur wenn sie zu stark übertaktet ist.
Wenn ja dann ab in die RMA.

RMA? ich möchte ungern rumtakten, sonst verfliegt mir noch die Garantie und ich bleib auf dem Haufen Schrott sitzen.

Es merkt keiner wenn du die Karte per Software wie MSI Afterburner runtertaktest.

Nur es kann sein das deine Graka die Werksübertaktung nicht mehr mitmacht und die Probs mit weniger Takt verschwinden.

Wenn ja kannst du dir sicher sein sie hat nen Knacks und du kannst sie einschicken solltest aber sicherheitshalber nicht erwähnen das sie mit geringerem Takt stabil läuft könnt ne Annhame bei rauskommen das du sie vorher auch übertaktet hast.

RMA= Zurrück an den Hersteller schicken

PS.
Was sagen die Temps unter last?
Welches netzteil hast du genau?

Die Karte ist auch vom Werk nicht übertaktet gewsen. Good Edition hat nur nen besseren Kühler und war damal günstiger als die normale ;).

Die Temps sind standart in Games geht die bis ca. 79. Jetzt ja nicht durch abtakten.
Netzteil ist 530Watt und hat wie gesagt die letzten Monate auch supi gereicht und der restliche PC läuft ja 1A.

Ups ok dann ist das schonmal weg:ugly: Hab mich da durch den Namen verwirren lassen.

Was für ein Netzteil genau.
Es kann auch sein das das Netzteil am Limit ist unter last und jetzt nach nem halben Jahr in die Knie geht.

Lass mal Furmark laufen und schau was die temps sagen wenn sie da nicht abkackt.

Wenns da nicht abkackt lass mal Prime95 mitlaufen um das Netzteil richtig zu belasten und schau obs da dann abkackt und immer Temps beobachten.

Ok ich habs raus. Wenn mein PC auf 3,775 ghz läuft verbauch ich womöglich zu viel Saft das die Graka nix abbekommt.auf 3,4 läuft alles 1A. Also neues Netzteil am besten 1200 WAtt :D.

Son kack wer denkt denn an sowas .

Danke leute für die Hilfe!

das ist die verraussetztung. naja das NT hat fast 4 Jahre gehalten, das fürn Noname ding ok.^^

Jetzt heißt es wieder 2 Monate sparen und wie nen Penner leben fürs neue NT ^^

Kauf dir was von den Bekannten Marken wie BeQuiet,Seasonic,Corsair, Cougar,CoolerMaster (SilentPro),Antec, Enermax oder Tagan.
Achte drauf das es mindestens 80+ Bronze hat dann kannst sicher sein das du ein einigermaßen aktuelles bekommt besser wäre Silber oder Gold sind aber meist bissl teurer.

JOp danke hab schon bei PCGH im Preisvergleich geschaut. ist ja der gleiche.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Zurück