GTX 470 mit Grundplatte & MK-13

Anhang anzeigen 245937

Ich brauche da mal deinen Rat. Ich habe jetzt mit GPUTool ein wenig gespielt, da es keine Beschreibung oder ähnliches gibt.

Wenn ich GPU Clock "Find Max" starte beginnt das Tool bei den eingestellten 135 MHz. Doch bei 470 MHz verabschiedet sich der Treiber aus dem 3D-Modus und kurze Zeit darauf Freeze. Nur "Reset" ist noch möglich.

Wenn ich Memory Clock "Find Max" starte beginnt das Tool bei den eingestellten 51 MHz und bei 1950MHz habe ich abgebrochen, denn ich kann doch niemals 1950 MHz erreichen.? Siehe Bild

Die Temperaturen sind normal, jedoch ließt keines der Programme irgendwelche Frequenzänderungen. Mache ich da etwas falsch? Oder liegt es am Alter des GPUTolls?

Also so nutze ich das Programm auch nicht. ^^ Zum ermitteln der MAX Takte nehme ich die gute alte Art und Weise, nämlich Schritt für Schritt erhöhen. Einfach Programm öffnen und "Test for stability" drücken. Mehr nicht. Dieses Find Max Zeugs würde ich nicht benutzen. Das gute an dem Programm ist, dass die Temps nahe den Temps in Games sind. Vieleicht 2-3grad höher. Furmark ist ja krank. Es gibt nen Modus in Furmark, da steigt die Temperatur nicht Bogenförmig, sondern wie eine Gerade bis 105° an, danach schaltet sich ja bekannterweise die 470 ab. Furmark ist für mich nicht geeignet um den Maxtakt herauszufinden. Nur um die Graka zu quälen. Ausserdem meldet das GPUTool Fehler sehr verlässlich. Bei mir war z.b. ein gewisser Takt in Furmark und Unigine Heaven, sowie Crysis stabil. Dachte, dass das nun so passt, doch siehe da, Grid schmiert ab. Nun nutze ich das Tool und wenns da stabil ist, habe ich nirgendswo probleme.

Also doch die alte Schule ;).

FurMark benutze ich auch nicht um die Stabilität zu überprüfen oder den MaxTakt auszuloten. Ist jedoch ein gutes Tool um nach einer Umänderung an der Luftkühlung die Temps zu ermitteln.

Bisher waren Unigine Heaven, AvP & Crysis meine Probanten. Laut GPU-Z ist AvP das einzigste Programm, was meinen VGA-Speicher unter 1280x1024 voll in Anspruch nimmt. Selbst Crysis genehmigt sich nur ca. 800 MB RAM.

Ich werde heute mit 1.087 VDDC das Max ausloten. Poste natürlich die Werte dann später.

Hallo

Mich würden die Temperaturen interessieren wenn man die Lüfter Horizontal über der Grafikkarte anbringt, das ist nähmlich die einzige möglichkeit wie ich das in meinen PC bringen würde und ich bin am überlegen mir so einen kühler zu kaufen.

mfg tOmbonsZ

Naja die horizontale Positionierung der Lüfter ist eigentlich nur für Sli/Crossfire gedacht. Kann das bei mir leider nicht ausprobieren, da ich keinen Platz dafür habe. Muss sich ein anderer zu verfügung stellen.

@tOmbonsZ

Ich hatte es einmal getestet. Die Werte habe ich leider nicht geplottet. Die Temps waren eindeutig höher. Wer keine SLi Lösung benutzt sollte davon Abstand nehmen! Falls sich einer dafür zur Verfügung stellen würde, wäre es toll.

@tOmbonsZ

Ich hatte es einmal getestet. Die Werte habe ich leider nicht geplottet. Die Temps waren eindeutig höher. Wer keine SLi Lösung benutzt sollte davon Abstand nehmen! Falls sich einer dafür zur Verfügung stellen würde, wäre es toll.

Naja die horizontale Positionierung der Lüfter ist eigentlich nur für Sli/Crossfire gedacht. Kann das bei mir leider nicht ausprobieren, da ich keinen Platz dafür habe. Muss sich ein anderer zu verfügung stellen.

Ok, Danke.
Ich kann es mir ja mal holen und schaun wie es geht, im schlimmsten fall muss hald die GTS 250 raus.

mfg tOmbonsZ

Während der kompletten Test-Phase wurde der Nvidea Treiber (Version 257.21) in der vorgegebenen Werkseinstellungen verwendet.

Verwendete Programme:

GPUTool 0.0.0
GPU-Z 0.4.4
Nvidea Inspector 1.90
Everest Ultimate Edition (Trail Version)

Der Stability Test von dem GPU-Tool wurd solange durchgeführt, bis sich die Temperaturkennlinie stabilisierte.

Ergebnisse:

GTX 470 All Clocks Standard VDDC 0.950 Zimmertemperatur 24.0

Anhang anzeigen 246073

GTX 470 All Clocks Standard VDDC 1.000 Zimmertemperatur 24.2

Anhang anzeigen 246074

GTX 470 All Clocks Standard VDDC 1.1012 Zimmertemperatur 24.3

Anhang anzeigen 246076

GTX 470 All Clocks Standard VDDC 1.1087 Zimmertemperatur 24.8

Anhang anzeigen 246077

Da die Temperaturwerte mit VDDC 1.087 schon so extrem gestiegen sind, habe ich mich dazu entschieden mit dem VDDC-Wert von 1.000 V zu übertakten. Die Temperatur an der PCB-Rückseite, wo sich die 12 Spannungswandler befinden beträgt bei VDDC 1.087 satte 90-91 Grad Celius. Also kann man davon ausgehen, daß die Spannungswandler selbst an der 100 Grad Celcius Marke anklopfen.

Zur Übertaktung habe ich erst einmal die Werte von 2 VGA-Anbietern verwendet. Die ersten beiden Werte sind von EVGA-Karten und die darauf folgenden Werte sind von Edelgrafikkarten.de-Karten.

EVGA OC-Settings 625/1250/1702 Zimmertemperatur 25.2

Anhang anzeigen 246078

EVGA OC-Settings 650/1300/1702 Zimmertemperatur 25.5

Anhang anzeigen 246079

Edelgrafikkarten.de -Settings 660/1320/1726 Zimmertemperatur 26.0

Anhang anzeigen 246082

Edelgrafikkarten.de -Settings 700/1400/1750 Zimmertemperatur 26.3

Anhang anzeigen 246084

Hier mußte ich die VDDC auf 1.012 anheben, da mit 1.000V das GPUTool Fehler anzeigte.

Wer seine GTX 470 mit VDDC-Erhöhung übertakten möchte sollte unentwegt ein Auge auf die Temperatur des GPU-RAM und der Spawas haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht. Was ist denn deine Standart VDDC? Meine Grafikkarte ist irgendwie komisch ^^. bis 700/1400/3400 muss ich meine Spannung nicht anheben (0,987V). Aber selbst wenn ich die Spannung dann anhebe, bekomme ich pro Spannungssprung max 20MHz GPU Takt mehr, dann gibts wieder Fehler und ich muss wieder erhöhen. Von nem 800ter Takt kann ich nur träumen ^^

Ich bin noch dabei. Das GPUTool überrascht mich immer wieder aufs neue. Die Temps sind brutal. Mehr dazu später ;)

Ps: Meine Zimmertemp ist bei 28 Grad Celcius

Anhang anzeigen 246127

Schau dir das einmal an. Absolut berechtigt oder besser begründet, warum der MK-13 die GTX 480 nicht ausreichend kühlt. Und das beste ist: Erhöhe ich die VDDC über Nvidea Inspector auf 1.050, 1.075 oder 1.078 V schießen die Temperaturen in den 3-stelligen Bereich, wo ich natürlich abbreche ;). Zimmertemperatur 28.1

Meine Herren, mit solchen Werten habe ich gar nicht gerechnet.

Edit: Mit einer VDDC von 1.025V läuft das GPUTool ebenfalls mit 730/1460/1740 stabil durch und die Temps von GPU und RAM fallen um satte 2 Grad Celcius. Meine Standard VDDC beträgt 1.012V.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Fermis sind halt Termis ^^ Ist das dein Maxtakt? Bin gerade auch wieder dabei nen bissl zu OCen ^^ Hast mich angesteckt.

Von nem 800ter Takt kann ich nur träumen ^^

Nicht nur du. Interresant ist das der MK-13 über eine sehr lange Zeit sich aufwärmt. Typischer Treppeneffekt mit sehr langen Stufen. Sei bloß vorsichtig mit der Spannung. Der MK-13 bewältigt bei mir keine VDDC 1.050V!

Ich hoffe andere GTX 470 Besitzer lesen daß auch, besonders welche die ihre VDDC erhöht haben!!!

Okay, dann hast du eine ähnliche Karte wie ich. Dachte schon meine ist nen Krüppel ^^. Lasse meine nun auch auf Standart VDDC (0,987V) bei 700/1400/3500. Bekomme zwar Fehler, aber nur einen pro Stunde. Denke das kann man auch als stabil sehen. Wenn du noch nen bissl härter testen willst (so mache ich es), dann haust du erstmal mit Furmark die Karte auf 95°, machst anschließend Furmark aus und sofort den GPUTool test an. Dann sinkt die Temperatur auf circa 82grad zurück. Weil stabilität ja auch Temperatur abhängig ist. Das ist mein Extrem Test ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine GTX auch ohne FurMark auf 90+. Einfach VDDC auf max. und den CPU clock bei 750.

Also eine Stunde laufen lasse ich es nicht. Mein Wert sind 1000sec stabil für den Anfang.

Diese Werte erreiche ich nicht mit deiner VDDC. Scheint wohl daß ich einen Krüppel habe ...lach...

Anhang anzeigen 246225

Pro 50 MHz GPU-Clock bekommt der RAM 25 MHz dazu.

600 - 1675
650 - 1700
700 - 1725
750 - 1750

Bei mir ist der RAM der jenige der schnell Pixelfehler hervorruft.

Ich habe nachdem ich die 95 Grad GPU-Temp mit 1.037V stabil halte. die Frequenzen ermittelt. Waren diese nach 1000sec. stabil einen Spannungsschritt weiter runter und so lange die Frequenzen herrab gesetzt bis die 1000sec. wieder fehlerfrei waren....

Zurück