GTX 470 & GTX 560 Ti 448 Core SLI

bulldozer

Freizeitschrauber(in)
hey,

dachte es könnte einige von euch interessieren daher poste ich das hier mal.
Im overclock.net Forum hat es einer geschafft eine GTX 470 zusammen mit einer GTX 560 Ti 448 core im SLI laufen zu lassen: GTX 470 in SLI with GTX 560ti 448

GF100 -> GF110 war ja generell nur eine Optimierung zur Senkung des Stromverbrauchs was höhere Taktraten und im Falle der GTX 580 auch mehr Shader erlaubte, die wesentliche GPU Architektur ist aber gleich geblieben.

Beide GPUs verfügen über identische Werte: 448 Shader, 40 ROPs, 1280MB RAM, 320 Bit Speicherinterface
Die Optimierung von GF100 zu GF110 war wohl so minimal und lediglich stromsparender Art, dass sich die GPUs weitesgehend ähneln und im SLI betrieben werden können (wie wir wissen benötigt SLI zwei identische GPUs).

Recht interessant wie ich finde.

Wäre cool wenn PCGH mal nen Test/Vergleich zwischen
GTX 470 SLI
GTX 560 Ti 448 Core SLI
und GTX 470 + GTX 560 Ti 448 SLI machen könnte um zu sehen wie es sich mit der Skalierung verhält.

EDIT:
Wie ich erfahren habe ist dies auf normalem Wege nicht möglich.
Es wurde ein gemoddeter Treiber benutzt der es ermöglicht, SLI mit verschiedenen Karten zu betrieben: http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=158907

Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst intressant. PCGH widmet euch mit einem kleinen Artikel und einigen Tests im nächsten Heft bitte. :ugly:

Ich hätte gedacht es muss auch die gleiche Generation sein. Aber die Chips sind wirklich fast identisch.

ahh hab gerade herausgefunden, dass dies nicht auf konventionellem Wege möglich ist.
Der Typ benutzt einen gemoddeten Treiber welcher es wohl ermöglicht SLI mit verschiedenen Karten zu betreiben, Link: SLI with different cards - techPowerUp! Forums
So funktioniert beispielsweise auch GTX 460 + GTX 560 Ti oder GTX 580 mit GTX 570 etc.

Ach so. Das hätte mich sonst auch wirklich gewundert, wenn es komplett ohne die geringste Treibermodifikation o.Ä. möglich gewesen wäre.

Ja doch das Interessiert mich ebenfalls wie die laufen. Vielleicht noch GTX 570 SLI zum Vergleich rein !

PCGH ihr habt bessere Möglichkeit sowas zu testen als ein Endkunde, also ran Jungs ! :D

Zurück