GTX 470 - extrem hohe Temps

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,

ich bins mal wieder. Ich habe hier eine Zotac GTX 470 im Ref-Design und habe größere Probleme mit den Temps, wenn mans so nennen darf.

Im Idle habe ich die Drehzahl des Lüfter auf noch ertragbare 30% gergelt und die Graka wird dort erschreckende 80-87 Grad warm.
Ich denke 30% gehen da noch mit der Drehzahl. Mehr wäre viel zu laut!!!

Unter Last muss ich den Lüfter unerträglich hochdrehen(auf 75-100%) dort betragen die Temps um die 60-75 grad.

Das alles in in einem Coolermaster HAf-X verbaut, mit dem extra VGA-Tunnel, damit die Graka ausreichend Frischluft bekommt (scheint nicht viel zu helfen)
Dazu noch Lüftervollbestückung -> guter Airflow!


Was meint ihr, stimmt da etwas nicht?
Vielleicht mal aufmachen WLP erneuern? ^^

Grüße
 
im idle darf die karte nicht so warm werden. da stimmt definitiv etwas nicht.
du kannst mal WLP erneuern und schauen, ob sich die lage verbessert.
unter last 75% bis 100% lüfterspeed ist auch enorm.
 
naja HAF -mash gehäuse und gtx 470 im ref design da darfts dich dann auch nicht über die lautstärke wundern auch nicht wenn die karte normale temps hätte sry...
würd sie einschicken
 
@ rail: das Problem ist ja, dass ich die Grafikkarte unter den ganzen Lüftern im System EXTREM! aber wirklich EXTREM! raushöre.

Bei einem Wärmeleitpastenwechseln würde ja die Garantie erlischen, das wäre das Problem....

Joa, ich check mal alles ab, ich hab die Graka quasi neu bekommen. (Eingetauscht)
Gott sei dank würde sie im Alternate gewonnen, ist bei mir um die Ecke, werde mal da noch nachfragen....

Grüße
 
ich persönlich würde die karte einschicken und nichts an der karte machen. Zotac haben einen guten und schnellen service. die bieten auch 5 jahre garantie. die ersten 2 jahre werden vom verkäufer getragen und die restlichen 3 jahre vom hersteller. das ganze hört sich nach einem defekt an, wenn die karte im idle schon so heiss wird, wo die karte nicht beansprucht wird.
 
Das klingt schon sehr merkwürdig...

Hast du denn die Lüftersteuerung mal auf Auto stehen lassen? Wie verhält sich die Temperatur da?

40% Lüfterdrehzahl sind im Idle Standard. Unter Last kann ich dir nicht genau sagen. Meine Gainward hatte gestern so ca. 45-55°C im Idle bei 40% und 79°C unter Volllast bei 52% Lüfterdrehzahl - aus dem Gehäuse heraus jeweils unhörbar.

Heute habe ich den Zalman VF3000F drauf geschraubt - der ist unglaublich. 32°C im Idle und 61°C unter Volllast bei OC auf 810/1620/1800 Mhz. Alles bei niedriger und unhörbarer Lüfterdrehzahl.

Check die Temps nochmal bei automatischer Lüfterregelung, ansonsten - wie schon hier geschrieben - ab in die RMA mit der Karte! ;)
 
communicator

80 grad bis 87 grad soll im idle normal sein?

Nein, aber bei der Temp würde ich die Karte auch nicht auf 30% Lüfter laufen lassen. Bloß weil sie ihm zu laut ist ?? Dann darf er sich auch nicht über diese hohen Temps wundern. Er bräuchte einen leiseren Lüfter, dann wären alle seine Probleme gelöst.

Gruß.

Lesen: Er hat sie im Idle auf noch ertragbare 30% GEREGELT......
 
es ist aber extrem laut, das ist ja das problem, ich hatte genug karten um sowas etwas einschätzen zu können.

also bei der automatischen lüfterregeleung wirds unerträglich. ich achte auf eher leise teile, alles ist ja auch ziemlich leise, die grafikkarte hört man stark heraus.
die karte ist eigentlich auch sowieso als übergangslösung gedacht.
Aber dass sie mir so extrem die ohren wegröhrt (auch bei 40% drehzahl im Idle) ist nicht mehr schön.


Grüße
 
Also das HAF-X sorgt für niedrige VGA Temperaturen, daher würde ich die Karte einschicken, denn irgendwie läuft sie auf volle Power im Idel. D.h. keine WLP wechseln, denn dann hast du keine Garantie mehr.
 
Hab mit der Zotac GTX 470 etwa die gleichen Temperaturen gehabt wie Du.
Nach dem ich einen Thermalright Shaman Kühler auf der Karte verbaut habe, ist Ruhe im Gehäuse. Die Temperaturen liegen im Idle zwischen 31 und 33 Grad und unter Last war ich noch nie höher als 57 Grad. Die Karte mit dem Orginal-Kühler ist eine regelrechte Kochplatte mit der Geräuchentwicklung eines Düsenjägers. :D
 
wenn der chip so heiss wird, hat es andere gründe. 80 grad unter last wären normal. bei 105 grad taktet die karte zurück. im idle darf die karte nicht so warm werden, steht in keinem verhältnis. warum soll man den lüfter hochdrehen im idle und die karte brummt wie ein staubsauger. die beste lösung, einschicken zur RMA und sich damit nicht rumärgern.
 
naja vielleicht stimmt was nicht mit der karte würde sie auf jeden fall einschicken hab ich das richtig verstanden dass du sie gewonnen hast bei alternate??
ansonsten verkauf sie bei ebay wenn sie dir zu laut ist und hol dir ne soc/amp
 
Also das HAF-X sorgt für niedrige VGA Temperaturen, daher würde ich die Karte einschicken, denn irgendwie läuft sie auf volle Power im Idel. D.h. keine WLP wechseln, denn dann hast du keine Garantie mehr.

genau deshalb bin ich stutzig, eigentlich sollte es kühl sein - vorallem mit diesem super-dollen vga-air-tunnel ^.^

na denn, ich werde montag direkt beim alternate vorbeituckern und das ding mal einschicken -.- , schon wieder probleme mit grafikkarten, davon hatte ich in den letzten wochen genug...
 
Hab mit der Zotac GTX 470 etwa die gleichen Temperaturen gehabt wie Du.
Nach dem ich einen Thermalright Shaman Kühler auf der Karte verbaut habe, ist Ruhe im Gehäuse. Die Temperaturen liegen im Idle zwischen 31 und 33 Grad und unter Last war ich noch nie höher als 57 Grad. Die Karte mit dem Orginal-Kühler ist eine regelrechte Kochplatte mit der Geräuchentwicklung eines Düsenjägers. :D

Na sehnse, so wirds gemacht. Wenn man Leistung verlangt, muß auch Leistung abgeführt werden. Diese braucht entweder mehr Drehzahl der Ventilatoren oder höherwertige Lüfter oder Kühlmethoden. War bei den GF6*** und so weiter auch der Fall.
Bei allen hochwertigen Grakas wird gemeckert was da für ein Lüfter drauf ist, aber im Gegenzug wird jedem Hilfesuchendem geraten, beim Prozessor i7 ***
auf keinem Fall den boxed Kühler zu nehmen. :lol::lol:

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ich habe IMMER die kühler benutzt die drauf waren. bisher ging es immer, nur hier ist es extrem.
deshalb war ich verunsichert und dachte, dass etwas nicht normal sei.
naja, dann versuch ich mal so schnell wie es geht auf die 6950 oder gtx 560 umzusteigen, letztere sagt mir mehr zu (kühler/leiser, moderate leistung + billiger).

Grüße
 
hast du mal mit irgend einem Tool nachgeschaut ob die Karte überhaupt runtertaktet?
Denn wenn nicht liegts vlt nur am Treiber oder irgend einer Einstellung du du in den NV-Profilen Vorgenommen hast.

Du musst nur im Profil für den Firefox von Adaptiv zu max. Performance wechseln und schon springt die Karte in den 3D-Mode und wird schön laut.

und wenn du dann auch noch den Lüfter nur auf 30% stellst musst du dich nicht wundern wenn die Karte im Idle auf > 80°C hochgeht.

vlt hilft ja auch einfach mal das Neuinstallieren des Treibers.

mfg Ceres ;)
 
Dieses Problem gab es schon häufiger, probier einfach mal einen neuen bzw. alten Treiber aus und dein Problem sollte gelöst sein.
 
Hast du vielleicht 2 Monitore dran. Mit zweien geht sie bei mir über 90 Grad unter Last, im Idle ist sie bei etwas über 60 Grad. Mit einem Monitor habe ich im Kombuster nur 77 Grad.
 
Zurück