GTX 470/480 OC-Thread

Der Unterschied von PCIe1.0 zu 2.0 ist die Bandbreite, macht ungefähr 5% Leistung aus. Über den PCIe Slot werden bei 1.0 und 2.0 75 Watt geliefert. Warte mal ab ich glaub net das damit deine Abstürze aufhören. Aber poste mal dein komplettes System, falls die Abstürze wieder kommen.

na ich werd auch nicht schlau ,ich hab kein strommeßgerät sons hätte ich mal gemeßen wieviel so ne 470 gtx bei übertaktung strom saugt.

So eine 470 frisst im Durchschnitt 215Watt wenn du nur den Takt erhöst steigt die Leistungsaufnahme nur sehr gering 2-5 Watt dagegen steht die Spannungserhöhung sie steht im Quadrat zu Leistungsaunahme. Um so mehr du dich der Geschwindigkeit der 480 näherst um so mehr näherst du dich auch der Leistungsaufnahme der 480.

na ich werd auch nicht schlau ,ich hab kein strommeßgerät sons hätte ich mal gemeßen wieviel so ne 470 gtx bei übertaktung strom saugt.

Wie weit haste denn getaktet und wieviel Spannung? Stock-Kühler oder gemoddet? Welches Netzteil?

Und der 260er beta Treiber läuft bei mir besser als der 258er, hatte da arge Probleme mit oc'en.

0.950 volt 750 mhz/1500 mhz /1675 speicher für zocken

1.000 volt 800mhz/1600 mhz/ 1850 speicher für benchen

temparaturen sind in grünen bereich hab den gelid icy vision drauf

60 grad beim furmark Ozone stabilitiy test

ich hoffe es liegt an den treiber nvidia

Was hast du denn für ne CPU? wird da ja auch gut warm ^^

hab den alte gurke Q6600 auf 3.6 ghz

bios hab ich abgeschaltet temparaturen überwachung

aller höchstens wird der 73 grad 1 kern die anderen 2 kern 70 grad und nach unten .

Du solltest mal Testen ob die sich mit Werkstaktung auch so verhält und / oder mal den Treiber wechseln.

Naja die Temperaturen der Spannungswandler sind eben bei deinen Spannungen wichtiger als die reine GPU-Temp. Schaumal ob sichs bessert wenn du die GPU-Lüfter auf 100% stellst. Auf deinen Screenshots kann man sehen das dein GPU-Speicher fast gleiche Temps. hat wie deine GPU,
das war bei mir mal so BEVOR ich den Stock-kühler getauscht hab. Ich meine damit zu sehen das sich dein PCB unnötig weit aufheizt.

hey mit werkstaktung hab ich auch abstürze wenn in zimmer warm ist

treiber gewechselt beta auch das selbe ,nur ich kapier nicht

wenn ich battliefield online zocken will stürzt er nach 1 bis 3 minuten ab
hab mich in spiel nicht bewegt auf die wolken geschaut bum pc staret neu .
dann wieder pc neugestartet mal direkt ozone furmark stress test gemacht 10 minuten keine absturz

hab mal mem test gemacht keine error gefunden .

gpu lüfter auf 2000 rpm gestellt auch das selbe .

hey mit werkstaktung hab ich auch abstürze wenn in zimmer warm ist

treiber gewechselt beta auch das selbe ,nur ich kapier nicht

wenn ich battliefield online zocken will stürzt er nach 1 bis 3 minuten ab
hab mich in spiel nicht bewegt auf die wolken geschaut bum pc staret neu .
dann wieder pc neugestartet mal direkt ozone furmark stress test gemacht 10 minuten keine absturz

hab mal mem test gemacht keine error gefunden .

gpu lüfter auf 2000 rpm gestellt auch das selbe .

Hmm, Arbeitsspeicher läuft aber 100%? Mal getestet?

Sagt mal, woran kann es liegen wenn ich meiner GTX 470 -1,087V gebe und über 775Mhz gehe, das er Vantage nicht schafft...

Beim zweiten Grafiktest bei den Raumschiffen freezed er und der
" Anzeigetreiber wird nach ... " ?!?!?

Temps gehen mit dem Referenzkühler bis 90°C rauf, den ich für den Test manuel auf 100% stelle...

Also 1.087Volt ist unter Luft sowieso viel zu rieskannt. Meine Karte geht eigentlich sehr gut hab sie auf 730GPU und 1780VRam bei 0.912V 24/7 laufen aber als ich aus Test Gründen auch mal 1.087 eingestellt hatte ist sie mir abgschmiert, PC ist einfach ausgegeangen. Ich glaub da werden die SPAWAS einfach zu heiß, würd das deiner Karte zur liebe echt lassen. Mehr als 1.0V ist unter Luft net zu machen.

Sagt mal, woran kann es liegen wenn ich meiner GTX 470 -1,087V gebe und über 775Mhz gehe, das er Vantage nicht schafft...

Beim zweiten Grafiktest bei den Raumschiffen freezed er und der
" Anzeigetreiber wird nach ... " ?!?!?

Temps gehen mit dem Referenzkühler bis 90°C rauf, den ich für den Test manuel auf 100% stelle...

Das liegt daran das du mit viel Spannung und Referenzkühler eben nichts erzwingen kannst. Im Grunde hast du dir deine Frage ja selbst beantwortet, es liegt daran das du 1,087V gibst und über 775 MHz taktest. In dem Bereich bewegen sich normaler Weise nurnoch wassergekühlte 470er, eben weil 90°C @ 100% Lüfterdrehzahl keinen Sinn macht und die Lebensdauer der Karte deutlich leiden würde.
Jede Karte ist anders und hilfreich wäre schonmal wenn du deine Standartspannung mal postest

Also 1.087Volt ist unter Luft sowieso viel zu rieskannt. Meine Karte geht eigentlich sehr gut hab sie auf 730GPU und 1780VRam bei 0.912V 24/7 laufen aber als ich aus Test Gründen auch mal 1.087 eingestellt hatte ist sie mir abgschmiert, PC ist einfach ausgegeangen. Ich glaub da werden die SPAWAS einfach zu heiß, würd das deiner Karte zur liebe echt lassen. Mehr als 1.0V ist unter Luft net zu machen.

Was für ein Netzteil? Wenn das System ausgeht, ist meistens das Netzteil zu schwach.

@ Mischk@

Das liegt an den Taktraten. Je höher die Taktraten sind, desto niedriger müssen die Temperaturen sein.

Meine Karte würde locker die 1000GPU machen, aber bei 940° möchte die Karte nicht wärmer wie 51° werden, deswegen ist hier schluss.

Ne am Netzteil lag es bei mir nicht, hab 420 Volt auf der 12V Schiene das ist mehr als ausreichend. Da sind garantiert die SPAWAS zu heiß geworden.

Um mal auf das thema Leistungsaufnahme einer GTX 470 zu kommen , ich hab letzens mit hilfe meiner Klimaanlage es mal auf die spitze getrieben.

VGPU 1.200v, Vmem auf 1.67v, Stockkühler via Rivatuner @ Real 100% Fanspeed (mit afterburner hab ich bei 100% nur 46xx Rpm mit riva aber 52xx rpm.)

Beide 6pin Kabel angeschlossen an ein Thermaltake Power Express 450W 80+ .
Und an dieses hab ich mein stromessgerät gehängt.
Karte auf 925/1175 getaktet (screen im anhang )
Dann 3Dmark 06 laufen lassen :

Peak lag bei ca. 330w leistungsaufnahme was bei ca. 80% effiziens
ca. 264w macht die nur über die 2x 6pin anschlüsse geflossen sind.
Selbst wenn jetzt der slot nur 50w von 75w raushaut dabei liegt man über 310w nur für die karte.

Das ganze dient nur als hinweiß in welchen W. regionen man sich dabei bewegt . (Vom Furmark hab ich abgesehn da dies fern jeder Realität wäre).

PS: Die spawas haben sich bei mir dabei um die 60°C max bewegt. Dank der Klimaanlage, Gemessen am wärmsten punkt auf der rückseite der karte im Spawa bereich.

Also wenn auf der Rückseite der Graka wo die SPAWAS sitzen schon 60 Grad sind, dann liegt die Temperatur dirkt auf den Teilen bestimmt bei über 100Grad. Aber kein schlechter Test!

Zurück