GTX 470/480 OC-Thread

Nein eher bei 70 -75 das ist eher realistisch , da ich so schon beim testen bis max 83 °C auf der rückseite mal hatte was für mich persönlich gesehn absolutes max darstellt. (zwischen rückseite und den spawas sind ja nicht einmal 4 oder 5 mm abstand ) von daher ist die differenz nicht ganz so hoch. ;)

Worum es eigentlich geht ist das sich die anschlüsse schon weit außerhalb ihre Spezifikationen von 2x 75w bewegen . (2x 75w = 150 - 264W =114w = 76% über den Spezifikationen. )

hab mich nur gewundert, weil manche mit 850 MHz vantage durchlafen laut screenshot... Ich wollt solche Taktraten nur für ein Durchlauf, nicht 24/7

Dann belasse ich es so und bin weiter zufrieden...

DANKE !!!!:daumen:

Also 850 gpu geht schon für 24/7 aber silent ist dann halt was anderes bzw. nur mit wakü auf dauer gesund. Ich hab z.b. bei meiner Karte (da ich die nur aufm Benchtable betreibe ) die komplette slotblende entfernt , HS Geschliffen und AS5 drauf . Bei 850 @ 1.1v werden die spawas schon sehr heiß mitm stockkühler also auf der rückseite 80°C+ bei ~85 lüfter. Machbar ja aber nur bei dauerhaft 100% fanspeed auch noch halbwegs kühlbar, von den spawas her .

Daran könnte es liegen :ugly::what:

Das ist aber mehr als ausreichend! 215Watt für die Graka 125 Watt für die CPU, sind 340Watt das wären noch 80 für den Rest. Das Dark Power verträgt dazu noch ne menge Überlasst, also glaub mir das NT war es nicht, die SPAWAS waren zu heiß, bei 1.087V unter Luft ist einfach zu viel, sieh es entlch ein.

Ich weiß dennoch reicht es mit links, die CPU war bei dem Test ja kaum belastet. Bei PCGH wurde das Dark Power 450 Watt mal getestet und wurde mit 550Watt belastet da wurde es nicht mal großartig wärmer, hat es locker weg gesteckt. Glaub mir ich kenn mich recht gut aus und das NT ist gut dafür!

Bei mir lief ein BeQuiet 450w über einem Monate mit ner 480er und einem übertaktetem Q9550 reibungslos.
Also meiner Erfahrung nach kann ich mich da nur HulkHardy1 anschließen.
Was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch das Netzteil sein kann.

Hi leute

also hab den netzteil mal gewechselt hab den 400 watt Fortron netzteil eingebaut .

so dann den cpu auf

momentan läuft der mit 3.0 ghz ohne Vcore erhöhung

mal GPU Toll 10 minuten durschlaufen gelassen ,

momentan keine probleme ,

einzige sache ist wiso der mit ne 400 watt fortron netzteil läuft

12 volt schiene 17 ampere +14 ampere

und wo zum teufel sind die spawas den bei der 470 gtx hatt jemand ne bild
davon und mit welchen software kann man die temp von spawas auslesen

es kann doch nicht sein wenn der cpu 60 grad heiß wird das die spawas 100 grad sein können oder ?

Hi leute

und wo zum teufel sind die spawas den bei der 470 gtx hatt jemand ne bild
davon und mit welchen software kann man die temp von spawas auslesen

Bild von den Spawa's hab ich angehängt. Spawas sind in den dünnen Roten Kästchen markiert.Softwareseitig gibt es keine möglichkeit diese Temperaturen auszulesen. Es gibt nur einige Größen an denen man sich orientieren kann, wie zum Beispiel die PCB Temps, aber wirklich aussagekräftig ist das natürlich nicht.

es kann doch nicht sein wenn der cpu 60 grad heiß wird das die spawas 100 grad sein können oder ?

Doch sehr wohl, den während deine Gpu über nen riesen Kühler und 2Lüfter kaltgestellt wird, kleben auf den Spannungswandlern nur kleine passive Kühlkörper, die im schlechtesten Fall nicht mehr im Luftstrom liegen. So kommen solche Differenzen ganz locker zustande.

Hi Leute :)

Meine GTX 470 hat ne Stock-Voltage von 1,012V. Im Moment hab ich nach 20 stabilen min GPU-Tool 740 MHz @ 1,025V. Was meint ihr, wie weit kann ich mit der Voltage hoch gehen?
Temps sind mit dem Stock-Cooler bei 93°C @ 86%. Sobald der AC Extreme Plus endlich verfügbar ist werde ich ihn mir kaufen.

mfg

kein schlechtes Ergebnis, hab auch eine 470 mit 0.912V Stock.

Hab die Karte mit 0.963V @ 800MHz gebracht, empfehle dir aber mit dem Stock-kühler nur minimale Spannungserhöhungen durchzuführen bzw ganz drauf zu verzichten. Also um mal nen Wert in den Raum zu stellen, bei 0.95 solltest du wirklich die Notbremse ziehen.

Da du jetzt schon 93°C hast würd ichs lassen die Spannung anzuheben, oder du fixt den Lüfter auf 100% zum testen.

Überprüf dein OC nicht nur mit dem Furmark, sondern auch dem GPU-Tool und Heaven-Benchmark auf high settings um die stabilität zu überprüfen.

Furmark allein ist mittlerweile kein Garant mehr für stabiles OC.

Autsch, hab ich mich verlesen oder du dich vertippt? Bei 1.025V würd ich auf KEINEN FALL weiter erhöhen unter Stock-kühlung.
Die Kühlung der Spannungswandler ist das a und o bei den 470/480er Karten, die ist mit Stock-kühlung zwar gegeben, stößt aber doch recht schnell an ihre Grenzen.

Mit einem anderen Kühler sind unter Umständen bessere OC-Ergebnisse bei gleicher Spannung wie jetzt möglich, daher treibs jetzt nicht zu weit und schon deine Karte solang du die Leistung auch nicht wirklich brauchst.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Karte mit 0.963V @ 800MHz gebracht, empfehle dir aber mit dem Stock-kühler nur minimale Spannungserhöhungen durchzuführen bzw ganz drauf zu verzichten. Also um mal nen Wert in den Raum zu stellen, bei 0.95 solltest du wirklich die Notbremse ziehen.

Da du jetzt schon 93°C hast würd ichs lassen die Spannung anzuheben, oder du fixt den Lüfter auf 100% zum testen.

Überprüf dein OC nicht nur mit dem Furmark, sondern auch dem GPU-Tool und Heaven-Benchmark auf high settings um die stabilität zu überprüfen.

Autsch, hab ich mich verlesen oder du dich vertippt? Bei 1.025V würd ich auf KEINEN FALL weiter erhöhen unter Stock-kühlung.
Die Kühlung der Spannungswandler ist das a und o bei den 470/480er Karten, die ist mit Stock-kühlung zwar gegeben, stößt aber doch recht schnell an ihre Grenzen.

Mit einem anderen Kühler sind unter Umständen bessere OC-Ergebnisse bei gleicher Spannung wie jetzt möglich, daher treibs jetzt nicht zu weit und schon deine Karte solang du die Leistung auch nicht wirklich brauchst.

MFG

Wie hast du denn das hingekriegt so wenig Spannung für soviel Takt??? ich brauche dafür 1050mV auch wenn mein Speichertakt bei 1800 liegt!? haste die Asus mit dem VoltageTweak...ich ja, aber wenn du auch die hast werde ichs mal gleich versuchen...

MFG
Ich dacht grad ich seh nicht richtig :D

Wie kannst du den Lärm bei 86% Lüfterspeed überhaupt noch ertragen?
Weiter würde ich nun aber nicht mehr gehen, jedenfalls nicht mit dem stock kühler. Und nimm mal testweise das GPUTool, würd mich mal interessieren ;) 30min sollten reichen.

@$.Crackpipeboy.$,
ich glaube damit ist deine Karte in etwa auf dem Niveau von hulk seiner Handselektierten :ugly::ugly:

MFG

Okay, dann werd ich das jetzt so mal belassen, bis der AC Extreme Plus endlich da ist.

@ Aholic:

Naja angenehm ist es nicht gerade, deshalb will ich ja auch, dass der AC Plus endlich da ist^^
Ich benutze schon die ganze Zeit das GPU-Tool, Furmark traue ich nicht mehr.

Wie hast du denn das hingekriegt so wenig Spannung für soviel Takt??? ich brauche dafür 1050mV auch wenn mein Speichertakt bei 1800 liegt!? haste die Asus mit dem VoltageTweak...ich ja, aber wenn du auch die hast werde ichs mal gleich versuchen...

Naja hab mich langsam voran getastet aber achtung die karte ist auch auf nen MK-13 umgerüstet.

Wie gesagt eine normale Asus ENGTX 470 mit Voltage Tweak. Hab schon gestaunt als ich beim Vergleichen im Netz fast keine 470 gefunden hab die mit so wenig gpu-spannung bei stock läuft.

Nachdem dann 700Mhz bei minimaler Spannungserhöhung (0.925V) drin waren, hab ich eben solange getestet bis die 800MHz auch stabil liefen.

Muss aber zugeben bei 800MHz und 0.963V ist sie noch nicht ganz stabil, 2 Loops im Heaven und Schluss also richtig rund läufts erst bei 0.975V.

Für die meisten Games wie Shift BFBC2 und so Scherze hab ich mit 0.963V allerdings auch keine Probs, denk mal das hängt mit dieser Tesselation und DX11 zusammen, da braucht die Karte offensichtlich ein Tick mehr Spannung.

Ja alle 470'er mit 0.912V Stock laufen extrem gut, meine hab ich auf 720MHz GPU und 1750VRam laufen mit Stock Spannung. Ich kann meine ohne große Probleme bei 0.962V und 800MHz laufen lassen. Was aber merkwürdig ist egal wie viel Volt ich noch dazu geben viel mehr MHz sind nicht drin, bieleicht 815 aber das wars dann auch. Ich denke hir gerät der Stock Kühler an seine Grenzen und die SPAWAS werden zu heiß, ne andere Erklärung hab ich sonst nicht. Muss auch sagen das ich bei K&M letzten Monat 309€ bezahlt habe, hab mich erst geärgert weil ich so viel mehr als im Inet bezahlt habe, jetzt wo ich gemerkt hab wie die rennt.......war wohl jeden Penny wert!

Zurück