GTX 470/480 OC-Thread

ich bin echt dazu übergegangen das GPU Tool zu ignorieren, es ist einfach zu empfindlich. Ich kann einfach die Auswertung nicht nachvollziehen. Ich hab bei keinem Spiel Probleme weder Abstürze noch Grafikfehler und das Programm meldet mir Fehler im Sekundentakt. Kann doch auch sein das, das Programm selber Fehler macht, ist ja schon älter. Crysis Bench, Heaven, Mafira2 zocken.....das bringt echt mehr. Sorry, ich hab halt diese negativen Erfahrungen mit dem Tool gemacht, ich will das kleine Programm jetzt echt nicht schlecht reden aber ich weiß halt nicht wie ich mit den Ergebnissen umgehen soll.

Hast du Grid zuhause? Denn dies war das Spiel, dass mir gezeigt hat, dass ich mich nicht auf Crysis, Vantage, Unigine Heaven, Furmark und Co. verlassen kann.

Edit.: Lasse mich natürlich auch belehren, wenn es was besseres gibt, her damit. Aber bis jetzt konnte ich mich nur auf das GPU Tool verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider hab ich Grid nicht und eine Idee für ein anderes Prgromm auch nicht, schade! Das GPU Tool hat mich halt fast in den Wahnsinn getrieben. Wenn ich dachte ich hätte eine stabiele Einstellung gefunden und das Programm über längere Zeit stabiel lief dann hat es mich bei einem neu Start des PC eines besseres belehrt indem es bei gleichen Einstellungen wieder Fehler gemeldet hat. Es gab aber auch Zeiten da hat es mir selbst bei Stock Einstellunge Fehler gemeldet und beim nächsten mal wieder nicht. Das meinte ich wenn ich davon sprach das ich das Ergebniss nicht nachvoll ziehen kann. Es hat halt den Vorteil das du recht schnell eine Rückmeldung bekommst obs stabiel ist oder nicht, beim zocken brauchst du schon Stunden oder Tage bis du sicherheit hast über deine Einstellungen. Deswegen verstehe ich dich schon das du das Tool sehr gern benutzt.

Also das mit den Schwankungen bei Fehler ist mir bekannt, bezieht sich bei mir aber auf +- 10MHz. Das es bei dir @Stock schon Fehler ab und zu bringt ist natürlich wirklich merkwürdig. Dann hätte ich auch keine Lust mehr drauf. Vieleicht kommt ja in Zukunft mal ein noch verlässligeres Tool.

Mich würd ja schon interressieren wie die Hersteller die Grakas testen und danach die Stock Spannung festlegen aber das wird wohl ihr Geheimniss bleiben wie sie das anstellen. Ich denke im Endeffeckt ist es viel Zeit und Benches laufen lassen und zocken und viel viel Zeit das ist wohl der einzig wahre Schlüssel zur richtigen Übertaktung. Alle diese kleinen Programme und 3D Marks und Konsorten können dir nur ne Hilfestellunge geben der Rest ist harte Test Arbeit! War aber schon immer so und hat sich leider nicht viel daran geändert. Ach hat jemand einen Plan ob man endlich per Bios Flash die Lüftersteuerung bei den Fermis anpassen kann, wäre langsam Zeit, warte schon länger darauf. Mit Afterburne geht es ja auch ganz gut.

Müsste mit dem Nibitor mittlerweile möglich sein. Soweit ich weiß, war es damals nur das Problem, dass der Nibitor die Fermis nicht erkennen konnte. Sollte aber nun mit einem Update behoben sein.

Jup Funtioniert zumindest was spannung und takt betrifft einwandfrei mitm Nibitor (465/470/480GTX aber noch nicht für 460GTX oder 450GTS )
Wegen lüfter müsste ich mal gucken da bin ich mir nicht sicher ;)

Stand Nibitor v5.7

Hab geschaut geht leider nicht mir dem 5.7'er, ach mit dem Afterburner gehts ja auch recht gut und man merkt ja eigentilich nicht das er im Hintergrund mit läuft. Aber schön wärs halt schon wenns gehen würd. Na bald kommt der neue Arctik Kühler drauf und dann ist es eh egal. Der MK.13 hat leider Probleme die SPAWAS gescheit zu kühlen und wenn du die Spannung anhebst und es dazu noch Sommer ist befürchte ich das sie leiden könnten.

Mich würd ja schon interressieren wie die Hersteller die Grakas testen und danach die Stock Spannung festlegen aber das wird wohl ihr Geheimniss bleiben wie sie das anstellen. Ich denke im Endeffeckt ist es viel Zeit und Benches laufen lassen und zocken und viel viel Zeit das ist wohl der einzig wahre Schlüssel zur richtigen Übertaktung. Alle diese kleinen Programme und 3D Marks und Konsorten können dir nur ne Hilfestellunge geben der Rest ist harte Test Arbeit! War aber schon immer so und hat sich leider nicht viel daran geändert. Ach hat jemand einen Plan ob man endlich per Bios Flash die Lüftersteuerung bei den Fermis anpassen kann, wäre langsam Zeit, warte schon länger darauf. Mit Afterburne geht es ja auch ganz gut.
Ich denke bei den Herstellern wird auch nur grob getestet und dann ~ 0.200mV draufgehauen, hauptsache es läuft stabil.

Nur bei höheren Karten wie EVGA's SC, SSC, FTW wird soweit ich weiß selektiert.

Bei deiner Karte konnte man ja sehr gut feststellen hulk, wie overvolted sie war :devil:

Hab geschaut geht leider nicht mir dem 5.7'er, ach mit dem Afterburner gehts ja auch recht gut und man merkt ja eigentilich nicht das er im Hintergrund mit läuft. Aber schön wärs halt schon wenns gehen würd. Na bald kommt der neue Arctik Kühler drauf und dann ist es eh egal. Der MK.13 hat leider Probleme die SPAWAS gescheit zu kühlen und wenn du die Spannung anhebst und es dazu noch Sommer ist befürchte ich das sie leiden könnten.

Wenn nur mal diese Thermalright VRM-R X Dinger für die GTX 470 kommen würden... Bin gespannt ob der Arctic-Kühler soviel besser macht als der MK-13.

Wenn nur mal diese Thermalright VRM-R X Dinger für die GTX 470 kommen würden... Bin gespannt ob der Arctic-Kühler soviel besser macht als der MK-13.
Bestimmt, die Werte bei der 480er sind ja Weltenunterschiede, denn soviel Kühler ist die 470er nun auch nicht :)

Dort war der MK-13 wenn ich mich recht errinnere sogar schlechter als der stock Kühler.

Naja dazu muss man aber auch sagen, das da zum Teil Testszenarien geschaffen werden die darauf abzielen den MK-13 schlechter zu machen als er ist.

Das der MK-13 @ 480 mit 1x BeQuiet @ 700 U/min im Furmark die Karte zum throtteln bringt war mir auch ohne Test klar...

Würde mir für kommende GPU-Kühler Tests daher wünschen das sowas realitätsnaher getestet wird. Kann man ja an anderer Stelle wieder was abziehen bei der Bewertung weil kein Lüfter mitgeliefert wird, aber als Schlussfolgerung nur mit einem 120er zu testen find ich schwachsinnig.

Wenn man den MK-13 aber nutzt wofür er gedacht ist, also 2 schnelldrehende (~1400U/min) Lüfter verwendet, macht er seine Arbeit sehr gut. In meinem Fall 2x BeQuiet's 120mm USC sind auch @ 1400 U/min wesentlich leiser und leistungsfähiger als die Stock-kühlung.
Gefühlt hat die Graka unter Last jetzt das Geräuschniveau des Stockkühlers @ 40% Drehzahl.

Einzig der Platzbedarf und Preis sind zu hoch.

Hab ne Colorful GTX 470 und bekomme meine Karte auf die Raten von:
Chip: 850Mhz
Shader: 1700Mhz
Speicher: 2000Mhz
Vcore: 1,087V

ohne Artefakte und Furemark stable bei Luftkühlung :-D

Und ich möchte nicht wissen was die SPAWAS aushalten müssen, das kann auf die Dauer nicht gesund sein.

hi leute wollte mal fragen ob einer noch mit ne P35 chipsatz den 470gtx /480 betreibt

und es eventuel zu abstürzen kommt

und wo sind die spawas ?

gibt es ne unterschied zwischen pcie express 1.0 und 2.0

vom reinen watt leistung wieviel bieten die pcie express slott

vieleicht hatt einer das mitbekommen in forum, ab und zu bekomme ich abstürze pc geht einfach aus .

so gestern im bios pcie express 0.1 volt mehr saft gegeben und auf einmal keine probleme mehr

Zurück