GTX 470/480 OC-Thread

Dann gehe mal ins Nvidia Kontrollpänel und stelle alles auf Leistung sowie die Visuellen Effekte aus Leistung anpassen und alle möglichen Hintergrundanwendungen deaktivieren vorallem Antivirenprogramme die fressen richtig die Leistung, ach ja wenn du ventage geöffnet hast denn taskmanager dann auf Echtzeit stellen dann müsstes du schon mehr Punkte bekommen ;), Mfg Snapstar

Vergiss den 3D Mark. Laut dem ist meine 470 schwächer als meine 5850.... Und das auch noch im OC zustand. §D Mark ist mehr abhänig von der CPU.

Teilweise, ch finde beim Ventage ist der mehr GPU lastig.
Mit 2,8Ghz also @Stoch mit meinem Dual E7400 sind es 16500 und bei 3,6Ghz sind es 17500, hier sind noch Screens.
Mit der 280GTX bekomme ich sogar so 15500 Punkte bei 2,8Ghz.
Beim 3D Mark 06 da bekommt man mit mehr Takt auch wesentlich mehr Punkte, ach ja ich nutze Windows Vita was zu XP und Seven langsamer ist ;), Mfg Snapstar

Vantage hab ich noch keinen gemacht.
Aber mit 4Ghz mines 965 komm ich mit der 5850 auf 21k nochwas. Mit der 470 OC komm ich auf 20800 was schon etwas blöd ist.

Ja das ist schon ein Unterschied, ich dachte die Nvidia Reihe ist sehr Stark bei denn 3D Marks, die CPU ist ja die selbe.
Die Punkte werden ja auch von vielein Faktoren beeinflust, man soll ja nach jeden benchmark einen Neustart machen, also wenn man einen machen will am besten einen neustart und dann wieder beim nächsten.
Es kann aber auch an denn treibern liegen denn die ATI-Reihe ist schon etwas länger auf dem markt und so sind auch die treiber weiter entwickelt.
Bei der 280GTX habe ich immer denn 186.18 genutzt da die 190er reihe immer fehler hatt und ich habe mit dem treiber auch das höchste O.C. Resultat erhalten als wie mit denn 190er Treibern.
Das könnte auch ein Grund sein.
Wie gesagt es hängt mit so vielen Faktoren zusammen aber ich dachte schon das die Nvidia Reihe die Nasse vorne hat, welcher benchmark wahr das mit denn Punkten der 06er wo du bei der 5850 über 21K bekommen hast ;), Mfg Snapstar

Jo im 06. Aber egal, Weil ich hab gesehen was die Karte in Just Cause schäft. Und da ist sie @ stock schneller als die 5850 getaktet.

Beim 06er b3,6Ghz gerade mal 16500 Punkte mit Tweaks aber das ist der Dual E7400.
Mal schauen was ich mit dem I5 750 bei 4Ghz bekomme und der 470GTX, denn 16500 Punkte mit der Graka und einem Dual sind schon wenig ;), Mfg Snapstar

hier meine ergebnisse im 3dmark 06 und vantage (ohne physix!!)
und noch eins von den temps mit furmark (extreme mode mit 32XAA)

Wie schaltet ihr eigentlich Physiks ab ? Über Nvidia anzeige Kontrolle wird es mir nicht angezeigt. Da kann ich nur Cuda abschalten.

Naja gut da wird die CPU aber ziemlich in ihrer Leistung eingeschrenkt da sie dafür relastiv viel rechenkraft bereitstellen muss. Da kann man es auch weiter über die Graka rechnen lassen da diese für solche berechnungen gemacht wurde.

Ich hab mal ne frage... Ist es normal das sich die GTX 480 sooo extrem runtertaktet ?

Und noch ne kleine frage am rande....auf welche GPU und PCB temeratur soll ich den achten ? Da sind jeweils 2 ?

full

Ja, das ist normal. Das ist das Sparprogramm der Fermis. Ist bei der 470 ebenfals so. Und die richtige GPU Temperatur ist die erste. Die zweite müsste die Speichertemperatur sein. Aber da ist man sich noch nicht 100% sicher. Da die PCB Temps kaum einen Unterschied aufweisen, ist es egal nach welcher du dich richtest.

Also die zweite GPU-Temp sind die Speicher kann man mit Everest Ultimate vergleichen ist auch so bei meiner 280GTX da wird exakt das selbe angezeigt bloss geht Everest nicht so ganau, da gibt es keine Komma-Stellen Everest Rundet einfach.
Also einfach mal vergleichen und auch mal Furmark laufen lassen und man sieht die Temps bleiben immer identisch.
Die PCB-Temps sind einfach Tempsensoren am PCB die verändern sich aber kaum so ist es bei mir, kommt wahrscheinlich auf denn Kühler an, ich kann mir vorstellen das beim Referenzkühler diese temps wesentlich höher sind bzw. sehr schnell steigen bei Furmark ;), Mfg Snapstar

Zurück