GTX 470/480 OC-Thread

hallo

also

VDDC = 1.000V

GPU Clock = 800 MHz
Shader Clock = 1600 MHz
Memory Clock = 1854 MHz
stabil kein problem

sobal ich gpu clock 850 einstelle friert der bild ein vantage ,unigine 2.0

hab auch =1.087 V eingestellt trotzdem friert der bild ein

muß ich 3D low einstellung auch ocen

wenn ja wie geht das mit afterburner

Ich finde für die Spannung ist das ein sehr guter Takt, ich bekomme aber auch nicht bei so einer Spannung 850Mhz GPU stabil, bei mir ist auch 800Mhz Ende, leider ;), Mfg Snapstar

850 cpu clock ist ende oder wie
ich dachte die kann man bis 1ghz ocen

ich dachte ati chips und nvidia chips sind gleich

ich wollte egentlich bis 1ghz gehen

sind die 470 gtx reihe beschnitten gegenüber 480 gtx serie

was für ne kake

welche treiber hast du drauf mit 850 core clock

Also 1Ghz wirst du wahrscheinlich nicht erreichen, vieleicht mit LN2 aber selbst mit einer Wakü, ich habe noch nicht mal jemanden gesehen der 900Mhz stabil bekommen habe.
Bei zu viel Spannung ist das auch so eine Sache, ich finde die Werte mit 1,00V sind die Takte völlig aussreichend und auch sehr gut wenn alles stabil ist ;), Mfg Snapstar

Ach ja die 470GTX ist schon beschnitten sie hat ja weniger Shader-ALUs usw. die 460GTX ist so eine die man zu einer 470GTX flashen könnte aber bei der 470GTX geht nur ein höherer Takt.
Es könnte klappen 1Ghz zu erreichen aber mit einer sehr sehr hohen Spannung und sicherlich nicht stabil ;), Mfg Snapstar

hey hab nvidia inspector geladen der geht bis 1087 volt

muß man irgendwo was einschalten damit man 1.1 volt saft geben kann .

msi afterburner gehts zwar bis 1.200 volt ein aber der nimmt das nicht an .

Mit was kühlst du eigentlich denn so machst du deine Graka bald kaputt.
Bei der 280GTX gibt es wenigstens noch 5 Temperaturwerte die ja anzeigen wegen der Spannung das haben die ja bei der 470/480GTX weg gelassen denn wenn ich 0,01V mehr Spannung sind die Temps von der Spannung gleich mal um 10°C gestiegen deshalb bin ich vorsichtig bei der Spannung.
Wenn du mit Wasser kühlst könnte es gehen aber ich würde nicht mehr als 1,05V drauf geben das währe mein max. ;), Mfg Snapstar

Ich denke 1.1v sind mit dem Stockkühler ohne Probleme möglich.
Schließlich hatte meine Sparkle-Karte von Haus aus besagte 1,1v im 3D-Modus.
Habe selbst sehr gestaunt und kapiere es auch nicht. Sie läuft auch bei 1,0v absolut stabil.
Aber wenn Sparkle/Nvidia die mit 1,1v Spannung ausliefern, sollten das ja
auch die Spannungswandler auf Dauer aushalten.

@jupph na dann passt es ja soweit bloss hast du eine 480GTX und das ist wieder was anderes die haben von Grund auf mehr Spannung aber schon komisch das sie mehr Spannung hat als sie braucht ;), Mfg Snapstar

@Bruce112 wenn die temps passen geht es ja aber ich würde trozdem nicht übertreiben wie gesagt man kann die Temps von denn Spannngswandlern eben nicht auslesen wie bei der 280GTX und das ist ein Nachteil.
Wie bei meiner 280GTX sind alle Temps im Grünen Bereich aber die Spawas werden jetzt nur noch 80°C heis bei Furmark, mit dem Refeenzkühler sind sie über 120°C heis geworden und diese temps kann man eben nicht auslesen bei der 470/480GTX was eben ein Nachteil ist denn selbst wo die Spawas bei 120°C wahren, wahren die anderen temps wie GPU, Speicher und PCB im Grünen Bereich.
Wenn ich die Spannung nur um 0,01V erhöht habe sind die Spawas gleich mal um 10°C gestiegen.
Ich weis nicht ob diese Temps mit absicht von Nvidia weggelassen wurden weil sie ja am Anfang mit sehr grossen Temperaturproblemen gekämpft haben und die wo schlieslich im Handel kahm ist ja schon die zweite oder dritte Revesion.
Deshalb habe ich vor der Spannungserhöhung etwas Respekt da ich weis wie heis die Spannungswandler werden können aber man sie eben nicht auslesen kann bei denn 400er.
Die anderen Temps sind zwar im Grünen Bereich aber man kann eben nicht wissen wie heis die andren sind, also die Spanungswandler deshalb würde ich es nicht übertreiben ;), Mfg Snapstar

hey hab nvidia inspector geladen der geht bis 1087 volt

muß man irgendwo was einschalten damit man 1.1 volt saft geben kann .

msi afterburner gehts zwar bis 1.200 volt ein aber der nimmt das nicht an .

Ich rate dir von diesem Vorhaben ab. Nur weil du jetzt einen Gelid Icy auf der GPU sitzen hast, solltest du nicht gleich Höhenflüge bekommen. 1.087V sind schon zu hoch für eine Luftkühlung. Deine GPU wird zwar besser gekühlt jedoch werden bei Kühlern wie deinem oder dem MK-13 die Speicher und Spawas schlecht gekühlt. Bei 1.087V messe ich schon an der PCB-Rückseite Spawas bevor ich den Stability Test vom GPUTool abbrechen muß, 91 Grad Celcius. Jedoch ist da noch kein Ende vom Temperaturanstieg in Sicht. Auch die Speicher haben da schon 90 Grad Celcius und auch hier ist noch kein Ende in Sicht.
Dann kannst du dir ja leicht vorstellen, wie die Temps bei 1.1V sein sollten.

Teste erst einmal deine VGA ausgiebig mit niedrigerer Spannung. Ruhig mal den Stability Test vom GPUTool 2 Stunden laufen lassen. Ebenso mal Crysis, Grid, Metro... 3-4 Stunden datteln und die Temps plotten. Und dann immer Schritt für Schritt VDDC und Clock erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja das man kann eben nicht mehr wie bei der 260/280GTX die Spawas auslesen und die werden eben sehr heis.
Ich habe bei der 280GTX nicht mal die Spannung erhöht und nur durch modifikationen am Kühler sie auf 80°C runter drücken können bei Furmark mit dem Kühler AC Accelero Extreme GTX280 und der hat 3x92mm Lüfter und es blässt von unten auch noch ein 120mm Lüfter auf die Graka, da reicht schon 0,01V mehr wenn ich drauf gebe und die Spawas werden schon um 10°C heiser.
Man kann sie halt nicht auslesen die anderen sind zwar im Grünen Bereich aber das ist ja das Gefährliche weil man denkt alle Temps sind im grünen Bereich aber was ist eben mit denn Spawas, man kann sie höchstens mit einem Messgerät auslesen und ich denke mal das sie sich bei so 90-100°C befinden werden.
Sie können zwar etwas aushalten, bei der 280GTX wahren von Nvidia die max. Vorgaben bei 130°C aber mit dem @Stock-Kühler sind die schon auf 120°C gestiegen bei Furmark selbst mit dem AC Accelero und dem original Zubehör sind sie auch über 100°C hochgeklettert.
Also die Spannung ist schon so eine Sache, bei der 470GTX habe ich auch die Spannung schon angezogen aber auch nur weil ich die Spawatemps nicht sehe ;).
Würde ich sie sehen können würde ich sie gleich wieder runtertakten bzw. die Spannung sofort wieder auf denn ursprünglichen Wert zurücksetzen da sie wahrcheinlich zu hoch währen ;), Mfg Snapstar

Jo, gebe euch 2en 100% recht, doch werden diese Spawatemp uninteressanter, wenn man einfach mal Furmark löscht ^^. Denn jedes andere Tool (GpuTool) oder Game erzeugt nicht so kranke Temperaturen wie das vorherig genannte Programm ^^

Das könnte man so sagen ..lach... Aber das GPUTool langt vollkommen. Hättest du mich nicht darauf aufmerksam gemacht, würde ich heute noch mit mega viel Spieleaufwand die Stability testen. Und die Temps die ich mit dem GPUTool erreiche, habe ich beim datteln noch nie erreicht.

Jo, die GPUTool Temps liegen so 2-5° über den Ingame Temps. Kommt halt auch auf das Spiel an. Oder auch, ob man VSync an hat oder nicht.

Ja stimmt schon Frumark ist meher so zu sagen um zu sehen wie heis die Graka wird zum O.C. ist es nicht zu empfehlen da es sehr spät erst Fehler erkennt aber das GPUTool ist echt perfekt zum testen und stimmt die Temps werden bei Spielen nie erreicht was Furmark produziert.
Ich wollte bloss manche aufmerksam machen das man eben die Spawas nicht mehr auslesen kann.
Bei Spielen werden sie zwar nicht so heis aber wenn man die Spannung nach oben haut kommt es auch vor das die Spawas auch an die 100°C heis werden können.
Bei der 280GTX werden sie mit der standart Spannung bei mir unter Frumark bis 80°C heis bei Spielen so 40-50°C aber wenn ich die Spannung hoch ziehe und zocke dann werden die Spawas auch mal 70-80°C heis, wenn man überlegt mit dem Referenzkühler 120°C klar bei Spielen wahren die dann auch nur bei 80°C aber ich habe lange da rum gemacht bis ich die Spawas so weit unten hatt mit Luftkühlung, ich habe sogar denn referenzkühler zersägt da die Spannungskühlerplatte sehr gut ist vom Referenzkühler und mit WLP kühlt sie einfach perfekt vorallem weil sie mit 4 Schrauben angezogen wird und noch ein Anpressdruck entsteht.
Mit dem AC Accelero Spawakühler kommen WLPads zum einsatz und einer billigen Aluplatte da wahren wie schon erwähnt die Spawas auch über 100°C deswegen denn Kühler mal zersägt :ugly: aber es hat sich gelohnt denn kühler bekommt man sie nicht mehr auser mit einer Wakü und dort auch nur gering kühler da diese übelst heis werden und man weis nicht wie es bei denn 470/480GTX ist, ich bin da lieber vorsichtig mit der Spannung denn die Hietzeentwicklung gefällt mir nicht so ;), Mfg Snapstar

Zurück