GTX 470/480 OC-Thread

Ja sie wird schon heis, mich würden mal die Temps interresieren von denn Spannungswandlern denn bei meiner 280GTX gingen die ja mit dem Referenzkühler so an die 120°C bei Furmark.
Ich glaube dort haben sie die Temps mit absicht weggelassen damit man nicht umfällt weil sie so hoch sind :ugly:.
Es geht, mit der Spannungserhöhung und dem MK-13 sehen die Temps schon mal gut aus, sie sind zwar wärmer als bei meiner 280GTX obwohl diese ja mehr Abwärme produziert aber das liegt ja an der Spannungserhöhung.
Wenn ich die Spannung bei 0,9500V lasse werden sie auch nur 50°C warm und ein paar °C mehr aber dafür ist es halt laut mit 2 SlipStreams 1600er und einen 1200er.
Ich habe ja noch 2 Scyth Ultra Kaze 3000 da die will ich auch mal testen was dann die temps sagen und mein Gehör :lol:.
Mit denn 0,9500V komme ich nicht weit mit dem Takt, so geht es schon weiter aber da währe eine Wakü perfekt denn dann geht noch mehr ;), Mfg Snapstar

Wer hätte das gedacht die Wakü steht und arbeitet.

Im Idle liegt die Karte bei 34 ° und unter Last geht sie auf was mit 54 ° im durschnitt da sie da stark schwankt.

740/1480/1800 @ 1,087V

Max. 85 Grad mit Battle Axe II GPU Kühler

Aber bei Furmark schießt die Temp über 100 Grad. Kann doch nicht sein

http://img200.imageshack.us/img200/5863/unbenanntjl.png

Bei 3D Mark Vantage aber nur 1400Pkt. Und ohne Physik 10890Pkt. !!!

Woran liegt das? Ich glaub langsam das was mit der Karte net Stimmt.

An PCIE 1.1 kann es nicht liegen.. Und an dem E8400er auch nicht. Der Läuft@4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Also so eine Furmark Kurve habe ich auch noch nicht gesehen. Sieht so aus, als ob dein Kühler mal kühlt und mal nicht. :lol: Wie schauts denn in Spielen aus mit deinen FPS? Sieht so aus, als ob ein Schutzmechanismus oder ähnliches greift. Ist es bei einer geringeren Spannung auch so? Im Afterburner ist ja zu sehen, dass deine GPU nicht immer gleich arbeitet. :what:

Darf man fragen, wieso du eine "übertaktete" GTX285 als Physikbeschleuniger nutzt? Einen Unterschied zu einem @stock wirste wohl kaum feststellen und so ist das pure Energieverschwendung.

gruß

Klar darfst du fragen :) Die Antwort ist sehr einfach, ich beschäftige mich in meiner Freizeit hin und wieder mit etwas komplexeren Physiksimulationen, wozu ein separater Beschleuniger geradezu ideal ist. Ausserdem kann ich so die komplette Rechenleistung der 480 ausschließlich für die Grafikberechnung nutzen. Selbst bei manchen Spielen, wo PhysX ja eher selten ist, leider, habe ich allein bei der 285, die im Treiber so eingestellt ist, dass nur sie die Physikberechnung macht, eine Auslastung von fast 75%. Je nach verwendetem Programm kann das durchaus schon einen Unterschied machen.
Und ja, das ist meine alte Karte, die vorher alles gemacht hat, bis ich die 480 bekommen habe.

740/1480/1800 @ 1,087V

Max. 85 Grad mit Battle Axe II GPU Kühler

Aber bei Furmark schießt die Temp über 100 Grad. Kann doch nicht sein

http://img200.imageshack.us/img200/5863/unbenanntjl.png

Bei 3D Mark Vantage aber nur 1400Pkt. Und ohne Physik 10890Pkt. !!!

Woran liegt das? Ich glaub langsam das was mit der Karte net Stimmt.

An PCIE 1.1 kann es nicht liegen.. Und an dem E8400er auch nicht. Der Läuft@4Ghz

klar kann das sein. Furmark belastet die GPU, wie sonst kein anderes Programm mit Unmengen an parallel ablaufenden Berechnungen. Da wird der Chip praktisch bis auf Anschlag belastet, was in Spielen niemals der Fall ist.
Daher dann auch die höheren Temperaturen, als in Spielen. Völlig normal. Deswegen wird Furmark ja auch gerne genutzt, um die Stabilität einer GPU testen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja furmark ist da etwas auslastend. Aber so eine Kurve hatte ich vor dem Umbau auch. Die stieg bis 100° wo sie sich dann einbendelte. zz sieht es aber so aus.
100381-projekt-aurora-status-wasser-marsch-148.html
link
Mit Wakü schwankt die Kurve auch extrem.

Das ist aber nicht normal das so krass die kurve ansteigt, er kühlt ja auch mit dem MK-13 oder nicht mit 2 SlipStreams 1200er.
Bei mir geht es ja auch die kurve steigt nur langsam und endet bei ca. 60°C die Temp steigt zwar wenn ich es noch länger laufen lasse das ist aber normal.
@Nobody 2.0 ich dachte du hättest eine Wakü aber die ist ja schon fertig ;) aber die Temps sind auch klasse, da geht beim O.C. noch sehr viel denke ich mal ;), Mfg Snapstar
@Tripleh84 also bei Ventage bekomme ich so fast 17000 Punkte mit Physix aber mit meinem alten Dual E7400 bei 2,8Ghz, bei 3,6Ghz sind es fast 18000 Punkte aber es gibt ja Tweaks wie man mehr Punkte raus holen kann, ach ja mein Dual hat ja noch die hälfte weniger Cach als dein Dual 8400er.
Du hast ja auch einen MK-13 mit 2 SlipStreams oder irre ich mich, kann es sein das die 2 Lüfter fast unten am Boden sind und somit kaum luft bekommen.
Das könnte vieleicht der grund sein, in meinem Boden habe ich noch einen Scyth S-Flex eingebaut der reinpusstet also auf die lüfter vom MK-13 und man sieht ja das die Temps langsam ansteigen oder ich würde noch mal schauen ob der Kühler richtig sitzt, nicht das er nicht gescheit auf der GPU sitzt das könnte diese Temps hervorheben sowie die Steigung bei Furmark ;), Mfg Snapstar

Die Wakü ist gestern erst fertig geworden. Aber die Temps sind sehr gut. So wie ich finde. Zuvor waren die Temps auch nicht schlecht aber wie gesagt wenn ich mir die WLP von NV so ansehe weiß ich warum die Karte so heiß wird.

Ja das ist immer so eine Sache die WLPs die benutzt werden von denn Herstellern, ach ja was für einen Kühler verwendest du schon einen Fullkoverkühler, also keinen GPU-Kühler wo nur die GPU gekühlt wird oder.
Bei der 280GTX wahr das anders diese weise zweugs so eine Art WLPads hat die Chips und die Spawas sehr gut gekühlt mit dem AC Accelero Extreme GTX280 als wie die WLPads von AC ACCelero selber.
Jetzt habe ich es mit WLP aus probiert bei denn Spawas und sie bleiben unter 70°C vorher mit dem referenzkühler so 120°C.
Mich würde interresieren wieso Nvidia diese temps bei der 400er Reihe sie weggelassen hat denn wenn man mehr Saft auf die Karte gibt hat man es dort sofort gesehen und die Temps der Spawas sind gleich mal um 10°C gestiegen bei 0,01-0,02V mehr Spannungserhöhung.
Ich denke das diese Temps so bei allen um die 100°C sich befinden werden, das ist aber reine Spekulation denn die 280GTX produziert mehr Abwärme und verbraucht auch mehr Saft als die 470GTX ;), Mfg Snapstar

also ich hab nicht den MK-13 sondern den Xigmatek Battle Axe Rev. 2!!!

Kann das an den Speicherkühlern liegen die dabei waren, die kleben nämlich nur mit den deppen gummiklebedingern auf den Chips. Das mit der unregelmäßigen auslastung war anscheinend nur kurz. Jetzt ist es dauert 99% auslastung und nach 25 Sekunden auf 100 Grad. Dann mach ich sofort Furmark aus. Bei Spielen sind die FPS okay und auch die Temps. Aber warum hab ich soviel weniger Punkte in 3D Mark. Karte eventuell kaputt?

Ich nehme diesen hier Und da die Temps ok sind denke ich es wars werd.
Naja und das
attachment.php

spricht wohl für sich.
attachment.php

Also echt die Pats auf Plaste und dann wundern warum die Karte so Warm wird,
attachment.php

So sieht es schon deutlich besser aus. Eine bessere Paste (MX 2) Und gute Pats die alles bedecken.
attachment.php

Und das ist der Kühler von unten.
Aber mit Wakü ist die 470 ne super Karte. Alleine was man die Takten kann ist super.
Allerdings laufen die Takte nur bei 1,050 V aber ok. Dafür sind die Temps ok. Und 104 Frames im Just Cause Benchmark entschädigen dann für die ganzen mühen.

Den selben nutze ich auch...(bei Caseking günstiger)...und komme bei 850, 1700, 1950Mhz gerade mal bei Furmark auf 55° bei 32° Raumtemp jetzt im Sommer...bin echt zufrieden damit.

@Nobody 2.0 ja der kühler ist ja echt schrott, der Kühler von der 280GTX wahr wenigstens noch aus Kupfer mit Heatpipes usw. also schon ordentlich für einen referenzkühler.
Mit der Wakü wirst du sicherlich freude haben da die Temps seh niedrig bleiben und man viel bessere O.C. Resultate erhält ;), Mfg Snapstar

@Tripleh84 ach so sry habe ich verwechselt da die temps bei ihm auch so schlecht wahren wie ich das mit bekommen habe.
Du hast jetzt noch denn Referenzkühler auf der Karte der ist halt nicht gut, man sieht es ja bei Nobody 2.0 das er fast aus plastik besteht.
Wenn du Platz hast am Boden im gehäuse z.B. einen Lüfter anbringen der auf die Graka blässt das bringt schon viel.
Wenn nicht irgendwann einen Alternativkühler kaufen , es gibt schon welche für 35€ wie der Scyth Setzugen ich weis jetzt nocht ob der kompatible ist aber bei eumelBeumel brint der Kühler mit ein parr Modifikationen viel und wie gesagt die 280GTX ist auch ein sehr grosser Hitzkopf aber die Temps bleiben bei ihm niedirg also P/L Verhältniss passt.
Es gibt ja noch denn von gelide oder wie die Firma heist der ist ja auch nicht zu teuer aber tut der Karte gut und mann kann die Kühler immer wieder modifizieren um noch bessere temps zu erhalten.
Wie mit dem AC Accelero für die 280GTX da sind die Spawatemps auch über 100°C hoch geklettert aber mit ein paar modifikationen am Kühler bei Furmark unter 70°C wenn nicht jetzt sogar noch niedriger da ich wieder rum gebastelt habe an der 280GTX und dem AC Accelero.
Man kann das bei jedem kühler machen wie auch mit dem MK-13, wenn ich dürfte würde ich alle temps noch weiter drücken können mit ein paar Modifikationen.
Wenn sie beim zocken etwas kühler bleibt ist das in Ordnung aber du hast ja noch Garantie, ich würde mal überlegen dir eine neue 470GTX zu holen, also umtauschen, von welcher Firma ist deine 470GTX ;), Mfg Snapstar
Sry jetzt habe ich erts gelesen das du doch einen anderen kühler benutzt, ich kann ihn mir ja mal anschauen wie er so im Detail aussieht denn wie gesagt mit ein paar handgriffen sind die GPU Temps z.B. gleich mal 10°C kühler ;), Mfg Snapstar

@Nobody 2.0 hier mal ein Bild vom 280GTX Kühler es fehlt bloss noch die Spawaplatte die ich raus gesaägt habe dort wo man denn lüfter sieht denn der kühlt meine Spawas mit dem AC Accelero da er aus Metall ist und auch noch mit Schrauben befestigt wird und somit der Anpressdruck steigt :D.
Also hier mal der Kühler der 280GTX wo ich zersägt habe :ugly:

full

Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
ähm ich hab keinen referenz kühler mehr, ich hab den Battle Axe II. Also auch keine Garantie mehr. Die Firma ist Sparkle. Ich bau ihn nochmal runter und guck ob er richtig auf der GPU sitzt. An den Vantage Pkt muss was anderes dran liegen. Kaputt isse bestimmt net.

Den selben nutze ich auch...(bei Caseking günstiger)...und komme bei 850, 1700, 1950Mhz gerade mal bei Furmark auf 55° bei 32° Raumtemp jetzt im Sommer...bin echt zufrieden damit.

Das dekt sich mit meinen Ergebnisen komplet. Ich habe die selben Taktraten und die selben Temps. Allerdings muss ich die Karte noch etwas erwähremn damit sich die WLP mal etwas verteilt. Ich denke ich werde deswegen heute mal die Karte stark Übertakten und furmark laufen lassen damit sich die Paste richtig verbreitet.

Nobody 2.0 ja der kühler ist ja echt schrott, der Kühler von der 280GTX wahr wenigstens noch aus Kupfer mit Heatpipes usw. also schon ordentlich für einen referenzkühler.
Mit der Wakü wirst du sicherlich freude haben da die Temps seh niedrig bleiben und man viel bessere O.C. Resultate erhält

Jo das denke ich auch. Auf die ergebnise bin ich gespannt. Was mir aufgefallen ist das die Karte laut 3D Mark schwächer sein soll als eine 5850 und dann mit den einstelungen in allen Spielen mehr frames erziehlt.:lol::lol::lol: Aber kann das sein das das mit Physiks zu tun hat?

@Tripleh84 ja ich habe es unten noch mal hingeschrieben da ich mich verlesen habe.
Also wie unten schon erwähnt kannst du denn Kühler auch modifizieren z.B. wenn du noch Speicher übrig hast kannst du sie zusätzlich auf z.B. denn Kühler der fü die Spannungswandler zustandig sind usw.
Also bei der 280GTX mit dem AC habe ich sehr viel verändert vorallem innerlich bei dem Kühler.
Mit denn Punkten da gibt es Tweaks wie du schon automatisch mehr Punkte bekommst z.B. wenn die Platte neu Formatiert ist bekommt man schon mehr Punkte oder im Nvidia Kontrollpänel auf leistung stellen oder die Visuellen Effekte auf leistung anpassen.
Da gibt es einen extra Thread bei welchen benchmark man am meisten Punkte einholen kann.
Ich kann ja denn 3D Mark noch mal laufen lassen ohne Tweaks usw vieleicht sind es ja dann so viel wie bei dir, bei 3,6Ghz sind es 17500 Punkte mit 2,8Ghz sind es fast 17000 Punkte also es ist nicht wie beim 3D Mark 06 denn der gibt gut Punkte bei einem hohen CPU-Takt der ventage resultiert wiederum mehr von der GPU aber sie muss auch stabil laufen denn wenn der Takt zu viel ist und sie ist nicht stabil bekommt man sogr noch weniger Punkte ;), Mfg Snapstar

Achso Okay, Sorry. Aja da werd ich mir mal ein paar Speicherchipkühler besorgen und den 3D Mark lass ich jetzt nochmal laufen. Hab erst das system neu aufgesetzt. Also ich will mindestens mal 14tsd GPU Score haben, wie es auch @Stock so sein sollte.

Zurück