GTX 470/480 OC-Thread

wer schwierigkeiten mit dem speicher hat, sollte mal mehr spannung probieren. wenn man der gpu mehr spannung gibt scheint sich das auch auf den speicher auszuwriken. mittlerweile hab ich aber auch schon hardware-voltmods für die gtx 470 gesehen...scheint sogar mal wieder mittels bleistift zu gehen und da scheint sich der speicher auch unabhängig von der gpu volten zu lassen.... aber weiss da noch nix genaues.
nVidia GeForce GTX 470 Voltage Modifications

Ich glaub die Fehlermeldung hatte ich mal beim Vantage, ich weiss aber selbst nicht mehr was da los war.
So eine ähnliche Meldung hatte ich erst heute wieder beim 3D Mark 06.

Grund war meine zu stark übertaktete GTX260, durch das zurücksetzten des treibers hat die DX9 Schnittstelle wohl kurz den Kontakt zur karte verloren, steht doch auch da "Device removed..!" ;)

Also Spannung erhöhen hat mir für den Speicher nichts gebracht... Ich werde es nochmal mit auf 80% fixiertem Lüfter testen, bei 1,025V. Aber da braucht man schon fast Ohropax... :ugly:

Für meinen Lesertest sind daher die 750 Mhz Chiptakt bei 1,0V schon ein guter Wert - da legt die Karte zwischen 10 und 20 Prozent zu und bleibt ähnlich leise und kühl wie mit Standardtakt! :daumen:

Immerhin kann man festhalten, dass Nvidia hier sehr viel Taktpotenzial hat - hier wäre ein Herstellereigenes Design interessant!

Meine neue Zotac 470er läuft mit 0,937V (STandardspannung) mit 750MHZ bei AUto-Lüftersteuerung absolut problemlos.:D Hab den Heaven durchlaufen lassen und auch Metro 2033 ne ganze Weile gezockt.
800MHZ laufen bei auf 80% erhöhrtem Lüfter mit 1,012V.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 480

geht 1,13v

Core 850
Ram 2000

sie wird dann aber recht laut :ugly:

Hoffe das bald gute Luftkühler kommen um diesen tackt betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist wie es mit 2 GTX 470 Karten ausschaut, ich habe noch keinen gesehen der dieses Gespann im Einsatz hat. Gibt es hier jemanden?

Noch eine Frage:
Was ist das beste Board für SLI?
Ich will noch eine 470 Kaufen!!!

So mal wieder ein Update, Habe die Karte so gut wie ans ende getrieben, die Gpu Vcore liegt am maximum mit 1.087 v im afterburner, die Fermi-Karten haben wirklich ein enormes Taktpotenzial

Core voltage : 1.087V
GPU clock : 850 Mhz:daumen:
Shader clock : 1700 Mhz:daumen:
Ram clock : 1850 Mhz
fan Speed : 91% fixed
Gpu temperatur: 80°C

versuche noch die 900 mhz GPU Takt zu knacken, hoffe das , dass noch was wird:ugly:

Edit: so langsam fängt die CPU an zu limitieren

Was mich interessieren würde ist wie es mit 2 GTX 470 Karten ausschaut, ich habe noch keinen gesehen der dieses Gespann im Einsatz hat. Gibt es hier jemanden?

Noch eine Frage:

kauf dir doch eine für sli am besten p55 mit nf 200 mit i5 750 oder i7 860
oder i7 920/930/940/950/965/975/980x
mit x58 auf jeden sollten beide mit 16 lanes angebunden sein macht sogar leistungsunterschied von 5-10 fps
aber 470 sli is bestimmt nich schlecht

EDIT: Also nochmal knapp
x58 board mit i7 9xx
oder p55 board + nf200 oder hydra chip (hydra meines erachtens noch leicht unausgereift aber sonst gutes prinzip) mit i5 750 oder i7 8xx

zwing mich bitte nicht wieder so was zu tun :D. die karte ist direkt nach dem speichern der werte hängengeblieben (hat allerdings vorher ein paar minuten "aufgeheizt")...mehr geht also nicht und mehr spannung is mir ohne wasserkühlung zu heikel.

konnte den test leider monitorbedingt nur im fenster ausführen...ich hoffe das verfälscht das ergebnis nicht. denk dran, dass du nur gtx 470 hast und ich ne gtx 480...die kühlung scheint bei der 480 doch etwas effektiver.

trotzdem konnte ich die vorher geposteten werte für den gpu-takt tatsächlich mit diesen einstellungen nicht halten.

Test: unigine heaven 2.0, 1920x1080, windowed, extreme tesselation, 8xaa, 16xaf ,1 durchlauf mit ca 5 minuten "vorglühen".

Core voltage : 1.100V
GPU clock : 840 Mhz
Shader clock : 1680 Mhz
Ram clock : 2000 Mhz
Fan Speed : maximal 73% (selbsterstellte Lüfterkurve)
Max Temperatur : 87°C

werte aus der logdatei:

18:21:55 Time: 259.758
18:21:55 Frames: 7981
18:21:55 FPS: 30.7248
18:21:55 Min FPS: 19.2592
18:21:55 Max FPS: 70.1286
18:21:55 Scores: 773.957

der gesamte pc zieht dabei übrigens mal locker 390 watt aus der steckdose.

achtung! sowas sind natürlich nur einstellungen, die man mal kurz zum benchen verwenden kann. für 24/7 betrieb ungeeignet!!
trotzdem...für ein referenzdesign und nur luftkühlung ist die übertaktbarkeit meiner meinung nach ziemlich gut. meiner meinung nach war nvidia da übervorsichtig. 750 gpu und 1950 ramtakt sind eigentlich locker auch für dauerbetrieb geeignet, ohne dass der lüfter zum fön wird....passendes gehäuse vorausgesetzt.

Wie machst du das mit der lüfterkurve undkannst du mal pls testen wie niedrug man den lüfter bei standarttakt setllen kan ohne das bei heaven die gpu verglüht

Wie laut ungefähr ?? welches case benutzt du und glaubst du eine wakü wäre sinnvoll oder kann man die lautstärke aushalten

Die GTX 480 wird mit 1.1x V Core schon laut.
Ob man das aushalten kann ist ne gute frage.
Für mich ist sie dann zu viel zu laut!
Mein Case ist ein günstiger Midi Tower wo 1X120mm Front die Luft reinsaugt und 2X 120mm raus.
Ne wäkü ist natürlich das Beste um solche Taktraten zu fahren.
Aber mit 0,988 V Core ist sie schön leise arbeitet dann aber mit Standard Takt.
Ich warte noch auf einen leistungsstarken Luftkühler und dann wird sie umgebaut.

mfg

Noch eine Frage:

Hab hier 2 Gtx 470 laufen, einmal von Evga die Oc und einmal PoV, laufen beide mit cpu c 700, mem clock 1701 und 1400 Shader clocked.
Lüfter im 2d bei 48% und unter lasst im 3d max 65%.

SO dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen das ich letzte woche ein kleines Unglück mit ner "Montags-Karte", wie ich sie nenne, gehabt hab.

Seit ein Paar tagen werkelt nun eine neue POV GTX 470 in meinem PC und nach ein paar geduldigen Stunden des Overvoltings und Overclockings sind diese werte dabei entstanden.

i7 860 @ 3.67Ghz on 1.246Vcore - Cooled by Nehalem
Crossair Dominator GT @ 2004Mhz 8-8-8-24 (MXP)
P55 Gigabyte UD4

GTX 470 Point Of View

Core voltage : 1.025V
GPU clock : 800 Mhz
Shader clock : 1600 Mhz
Ram clock : 1900 Mhz
Fan Speed : maximal 70% (selbsterstellte Lüfterkurve)
Max Temperatur : 79°C

Case geschlossen, allerdings mit nem angenehm leisen 25 cm Lüfter an der seite. (Für die Kalte Briese) ;-) Enermax Chakra machts Möglich.

Hab Heaven mit den werten 20 min laufen lassen und es gab weder Artefarkte noch sonstige beunruhigende Auffälligkeiten, geschweige denn Temp.schwankungen.

Ich denke das sind gute 24/7 Werte und den Ram Clock noch höher zu drehen bringt glaub ich nichts mehr da das 320 Bit Interface des RAMs ja sowieso das ganze "bottlenecked" (hab ich mir sagen lassen).

so long Grüße

deine werte decken sich mit meiner POV , hast du probiert schon mal das max. an gpu clock auszuloten??

Hier mal was interessantes (vllt. fällt jemandem das gleiche auf wie mir)

Wem es aufällt der bekommt nen Keks ;)
Bilder siehe anhang.

Tip: Es hat was mit dem lüfter zu tun ;)

Zurück