GTX 470/480 OC-Thread

nein, das ocing hat auch nichts mit referenz disign oder nicht zu tun.....referenzdisign bedeutet meistens nur heißer sowie lauter, daher schlechtere oc ergebnisse
ja das geht mit dem msi afterburner...
das geht, soweit ich weiß aber nur per bios mod
POV kenne ich nicht, denke ist i.o.

ja die aktuellen nv grakas takten in e schritten, ebend 50mhz 405mhz und ebend dem 3d takt......je nach dem welche leistung abverlangt wird..

hast 3 nette systeme. das leistungsfähigste verbraucht wohl weniger energie, als das mit dem core 2 quad und der gtx 480 oder? :-D

Jipp, der Yorkfield zusammen mit der 480er vernichten so ziehmlich das meiste an Strom. Bei Volllast schaffen es die beiden auf bis zu 540Watt aus der Dose. Allerdings ist dafür auch was zusehen, bei 3.4GHz CPU, respektive 800/2000MHz auf der Grafikkarte. :cool:

ach ja. nvidia inspektor zeigt jetzt im Moment an, das meine GPU bei 405mhz taktet. wärend ich hier schreiben...ich dachte die karte geht im idle bis auf 50mhz runter?

Hey, kann es sein, das du 2 Monitor betreibst [?], denn die GTX470 taktet nur mit einem Monitor weit runter! Wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist, taktet sie sich nur auf 405MHz runter.
Ich habe 2 Monitore und auch schon deshalb gefragt :D

Gruß Niklas

Mhh dass natürlich besser, jedoch macht die GTX5xx Series viel richtig/besser, als die GTX4xx Serie, kann sein, dass es bei der 570 geändert wurde.
Ist jedenfalls besser, wenn sie sich weiter runter taktet...

Gruß Niklas

Hallo!
Habe da mal ein Anliegen...
Um mehr FPS bei höheren Details zu erreichen versuche ich im moment meine GigaByte GTX470 SOC zu übertakten, mit MSI Afterburner.

Mit der GPU habe ich wenig Probleme, bin bei 760Mhz/1000mV, geht auch weiter...
Mit dem VGA-Tool erreiche ich max. 86C°, in Spielen max. 70C°.
Ab 80C° laufen die Lüfter 100%.

Nun zum Problem:
Sobald ich den VRam übertakte, habe ich sehr schnell Bildfehler und der Rechner stürzt komplett ab.
1700Mhz sind das max. was ich ohne Probleme erreiche.

Ich lese zum Teil von Taktraten von 1900Mhz, was mache ich falsch?

Stromaufnahme ist mir egal, ist ein reiner Spiele-Rechner...

Erstens verhält es sich mit dem VRam genauso wie mit der CPU also ist bei jedem anders und zweitens bringt die Erhöhung des VRams eh nicht viel bei den Fermis, deshalb würde ich das mal eher locker sehen das da bei dir nicht mehr geht.

Na gut, dann werde ich mich nochmal an der GPU versuchen...

-Bei welcher Temperatur sollte ich aufhören? 90-95C°?
-Spannung bis 1,1V?
-Ist das PCGH VGA-Tool zum testen ok?

andreas84 schrieb:
Hallo!
Habe da mal ein Anliegen...
Um mehr FPS bei höheren Details zu erreichen versuche ich im moment meine GigaByte GTX470 SOC zu übertakten, mit MSI Afterburner.

Mit der GPU habe ich wenig Probleme, bin bei 760Mhz/1000mV, geht auch weiter...
Mit dem VGA-Tool erreiche ich max. 86C°, in Spielen max. 70C°.
Ab 80C° laufen die Lüfter 100%.

Nun zum Problem:
Sobald ich den VRam übertakte, habe ich sehr schnell Bildfehler und der Rechner stürzt komplett ab.
1700Mhz sind das max. was ich ohne Probleme erreiche.

Ich lese zum Teil von Taktraten von 1900Mhz, was mache ich falsch?

Stromaufnahme ist mir egal, ist ein reiner Spiele-Rechner...

Du machst nix falsch. Meine gtx470 hatte das selbe Problem. Jede VGA ist einzigartig. Das vgatool ist fuer oc und stabilitatsteste ungeeignet!

techPowerUp GPU-Z Validation 5m3qk

GTX 480
1,138V
GPU 895 MHz | Shader 1790 MHz | Memory 2000 MHz

Die 900 MHz GPU macht er leider nicht mehr fehlerfrei mit, hmpf. Memory bleibt eigentlich bei 2k, mehr macht kaum Sinn imho.
Da gibt es zumindest fehler im GPU Tool, die 895 frisst er hingegen ohne Probleme :)
Die Karte bleib bei angenehmen 53° max.

Das sind zumindest die max OC Settings, die ich so rausbekomme, ohne das ich im BIOS rumfusche.
Meistens läuft die Karte aber bei 800 | 1600 | 2000 mit 1,025V. -> techPowerUp GPU-Z Validation gmd27
Das hat eigentlich bis jetzt für alles noch gereicht :)

Meine 480er von ASUS will net so wirklich. Jetzt hab ich immer 3dmark Vantage, 3dmark11, unigine heaven, gtaIV und f@h gebencht bzw. laufen lassen. Lief sauber bei 850MHz und 2000MHz Memory (außer f@h). Jetzt lass ich mal gpu tool laufen und bringt mir alle paar sekunden fehler :( Bin inzwischen runter auf 825MHz und immer noch Grafikfehler.
Spannung 1050mV (stock)

Nur 100Mhz auf dem Core ist leider weniger als ich erwartete. Dachte da geht noch einiges... Was würdet ihr machen? Höhere Spannung oder mit 800MHz zufrieden geben? Karte wird 44-45°C warm.

Hm, sichtbare Fehler schmeisst meine auch ab 820MHz mit 1.050V Werksspannung, aber bis 835MHz läuft sie noch mit den Fehlern. Weder Heaven noch 3dMark oder Crysis Warhead lassen sich davon beeindrucken, das zieht sie alles knallhart durch. :P
Wohingegen der OC-Scanner von eVGA schon ab 810MHz nach etwa einer knappen Stunde eine Hand voll Artefakte zusammen hat.
Bei allem was darunter ist, verhält sie sich Lamm-fromm, gesetz dem, man nimmt ihr die Spannung nicht. :cool:

100MHz hört sich erstmal nicht viel an, aber das ist bei der Ausbaustufe der GPU schon ein merklicher Leistungsschub.

Das Ende der Fahnenstange erreichte sie in Benchmarks mit 1.138V 875/2050MHz, allerdings ist das alles nur statisch und praxis bezogenes Testen mit anspruchsvollen Spieletiteln bringt oftmal das letzte i-Tüpfelchen, wo die Karte einzuordnen ist. :daumen:

Ich weiss jetzt nicht wieviel Spannung bei dir angesetzt sind, aber das schaut nach 1.038-1.063V aus, da wäre noch Luft nach oben. Wie sie darauf regiert musst du allerdings selbst testen. ;)
Meine 570er z.B. lässt zischen 0.988-1.050V und 797-900MHz so ziehmlich alles gefallen, aber wehe man will über 900MHz, dann geht´s nur noch mit der groben Spannungs-Keule weiter rauf. :schief:

Ich frage mich halt wie man definiert, wann für einen die Karte stabil läuft. Ich werd gleich mal auf die 900 MHz gehen um zu sehen ob so bspw. heaven ohne Absturz durchläuft.
Jetzt noch die Sache mit der Spannung. Meiner Meinung nach kann ich auf 30MHz verzichten, wenn ich mir diese mit bspw. 75mV erkaufen muss.

Für die 470 - 480 - 570 - 580 ist das GPUTool wohl das beste Stabilitätstestprogramm was mir bekannt ist (für die GPU). Für meinen Speicher ist dieses Programm auch das beste, aber bei der 470 und der 570 war Unigine Heaven definitiv besser.

Sodele.. bei den 900MHz und 1,1V lief der 3dMark Vantage zwar durch, aber er zeigte mir nicht diese Box an, in welcher die Punktezahl steht => Grafikfehler. Also "down to earth" - settings. Bin jetzt hergegangen und hab bei 850MHz core und 1.075V angefangen so lange gpu tool laufen zu lassen bis er artefakte findet. Dauerte nicht lange :wow:. Dann hab ich in 5MHz Schritten die Frequenz verringert bis keine Artefakte mehr auftreten. Bin so bei 820MHz gelandet:schief: Hätte jetzt etwas mehr erwartet aber so ists halt. 17% sind aber eigentlich net so schlecht. Wobei in Spielen wird man viel höher gehen können weil wem fallen da ein paar Artefakte alle paar Minuten auf:huh: Außerdem ist da auch die Auslastung nicht immer so extrem hoch über einen solchen Zeitraum.
Noch ne Frage zum Speicher. Mein ihr es lohnt sich den noch weiter zu übertakten? Standartmäßig zeigt der NV Inspector 1848MHz an und bei mir sind nun 2000MHz. 3Dmark Vantage blieb gerade einmal ein Plus von 16(!) Punkten im P-Setting. Heaven setze das Taktplus in 42,2fps anstelle von 41,1fps um. Allesamt nicht der Rede wert.

Zurück