GTX 470/480 OC-Thread

Wenn du ihn drauf machst ist es natürlich die sicherste Variante, aber für nen paar Herz wieder Geld ausgeben :what: Aber jedem das seine. Das du die nicht auslesen kannst ist normal. Ändert sich bei der 5xx Reihe auch nicht. :daumen2:

Das wird nicht ohne weiteres gehen, die Amp hat einen Komplett-Passivkühler. Das heißt, willst du die Spawas mit einem größeren Kühler ausstatten musst du diese Kühler-Teilplatte entfernen und durch einen verkleb- oder verschraubbaren Kühler-Satz austauschen.
Oder du baust den Spawa-Kühler um und ferkelst den in die Kühlerplatte rein, was aber glaube mehr Arbeit macht als wie nen neuen Passiv-Satz aufzukleben. :P

Ich weiß nicht genau wie weit die Dinger ballern, ich hab meine Amp vorhin mal ein bischen mit dem Vga-Tool gejagt. Bei 810/1950MHz mit 1.050V sagt das IR-Thermometer soweit ich den Kühlerboden und die Spawas getroffen habe knappe 70°C nach 15min. Allerdings muss man dabei kalkulieren, das das IR-Thermometer nicht punktgenau misst und demnach auch die Kühlerspitzen mit in die Temperaturwerte einfließen. Da diese Kühlerende aber ihre Temperaturen vermehrt abgeben und im Luftstrom stehen kann man denke ich nochmal 5-10°C draufrechnen.
Zudem muss ich die Karte auch nochmal eine Stunde laufen lassen um zusehen wie weit die Temps gehen wenn alles durchgewärmt ist.

Aber rein von den Werten her würde ich sagen hat die Spawakühlung noch Luft nach oben.
Ob der VF das mit den kleinen Lüftern nahe der 900MHz mit 1.1xxV noch gebändigt bekommt im Dauerstresstest würde ich so erstmal nicht unterstreichen. Denn im ersten Versuch musste ich nach 10min verblüfft feststellen das die Karte sich bei den oben genannten Werten schon bis 97°C aufgeheizt hatte. Nach kurzer Demontage, Reinigung, neuer Wärmeleitpaste und Montage war aber alles wieder in Ordnung. :P
Die Temps liegen wieder im "normalen" Bereich, zwar nicht mit Rekordverdächtigen Werten um ~86°C, aber noch ok.

Ich bin derzeit der Meinung das die kleinen Propeller trotz höherer Umdrehungen oben rum nicht genug Luft durchsetzen und vor allem kaum die Kühlerfläche effektiv abdecken können. Ein Pärchen 120er könnte da meiner Meinung nach weit bessere Temperaturen rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 480 gtx vor 2 Monaten verkauft und noch 300 öschis bekommen.Teilzahlung.Gestern abgegeben und den Restbetrag bekommen.Die 470 Gtx soc reicht vollkommen aus.Komme sogar auf das gleiche Niveau meiner alten 480 gtx Amp.Das einzige ist das ich SSx4 auf SSx2 runterschrauben muss.Ich hab es ganz aus da ich keinen unterschied merke.Egal was,ich habe 60 Fps maxed out.

Ich habe meine 580 Gtx Soc auch abgegeben da das Angebot zu verlocken war.Was ich spiele da reicht mir eine 470 Soc + OC :)

Bis denn

Wenn du ihn drauf machst ist es natürlich die sicherste Variante, aber für nen paar Herz wieder Geld ausgeben

Ich bin ein Freak :ugly: Da ist das glaub ich normal :lol:

Aber rein von den Werten her würde ich sagen hat die Spawakühlung noch Luft nach oben.
Ob der VF das mit den kleinen Lüftern nahe der 900MHz mit 1.1xxV noch gebändigt bekommt im Dauerstresstest würde ich so erstmal nicht unterstreichen.

Hmm dann lass ichs wohl doch lieber, meine Karte sollte das nächste Jahr bis zum Weltuntergang noch durchhalten :lol:

Hmm dann lass ichs wohl doch lieber, meine Karte sollte das nächste Jahr bis zum Weltuntergang noch durchhalten :lol:

Ja, naja, meine Amp bringt mit Werksspannung 1.050V ab 810MHz+ halt Artefakte. Ab dort müsste ich ihr mehr Spannung zukommen lassen, wenn ich allerdings die Temps bei Volllast mit den Settings sehe weiss ich nicht was passiert wenn man sie Richtung 900MHz scheucht.
Ich bezweifle auch das meine Karte unter Luft die 900MHz überhaupt erreicht, das sind mehr Regionen die für WaKü vorbehalten sind. Die Spannung bei meiner Karte dafür dürften allerdings wohl jenseits von gut und böse liegen. :wow:
Es ist halt immer schwer abzusehen wie weit die Karte/GPU mit welcher Spannung stabil läuft. Meine 570er z.B. hat eigentlich ne super Figur gemacht, bis 820MHz mit Werksspannung von "nur" 0.988V, aber für 850MHz braucht sie schon 1.037V und auf 900MHz reichen dann komischer Weise wieder 1.050V. :what:
Eventuell hab ich sie aber auch noch nicht ausgiebig genug getestet und sie braucht doch noch mehr, aber das gehört wohl schon in einen 500er-Thread. :cool:

...einmal 580, würde ich die nie abgeben...;)...naja, jedem das seine...:ugly:

Ja, du hast eigentlich recht.Ich denke aber das ich ein gutes Geschäft gemacht habe damit.Die konnte ich vom normalen Oc takt noch weit höher takten mit Lukü + die Temps blieben stabil.Ich kenne eine ganze Gruppe die sich zum OldLan verabreden.Die ,die mit ihrem Desktop kamen habe ich die Karte gezeigt und auch eingesetzt.Bis zu 6 mal mehr fps als die mit ihren Gurkenkarten :) Auf Maxed out natürlich.Ich habe über 150€ + Einkaufpreis verlangt.2 besitzen ref 580gtx.Schon im Stock mehr Fps als die Ref.Dann im Oc zustand.Neid Pur.Die wissen alle wie weit die mit ihren Karten kommen und wie laut es wird+ die Temps steigen an wie Hölle.Vorher 5750 oder 30Ati nun 580 GTX Soc mit (Phenom x4 955 auch von mir^^) geht genau so gut Ab wie ein 2600k + OC 5.5GHZ oder 1000GHZ EGAL.Wenn die Spiele nicht extreme Cpu lastig sind wird er gleiche fps haben mit gleiche einstellungen haben !!!.Die kennen sich alle ein wenig aus und auch einige Benchen für ihr eigenes interesse.Ich warte bis eine Karte mehr als 50% raus holt von meine fetten 470er.VVL wirds die 6xxGtx.Wer weiß...

ohhh Prime95 6 std nun
5ghz auf 1.38v 68° max einmal yippi :) oops falscher Thread ^^

Die 470 GTX gehört definitiv noch zur High end Karte

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast eigentlich recht.Ich denke aber das ich ein gutes Geschäft gemacht habe damit.Die konnte ich vom normalen Oc takt noch weit höher takten mit Lukü + die Temps blieben stabil.Ich kenne eine ganze Gruppe die sich zum OldLan verabreden.Die ,die mit ihrem Desktop kamen habe ich die Karte gezeigt und auch eingesetzt.Bis zu 6 mal mehr fps als die mit ihren Gurkenkarten :) Auf Maxed out natürlich.Ich habe über 150€ + Einkaufpreis verlangt.2 besitzen ref 580gtx.Schon im Stock mehr Fps als die Ref.Dann im Oc zustand.Neid Pur.Die wissen alle wie weit die mit ihren Karten kommen und wie laut es wird+ die Temps steigen an wie Hölle.Vorher 5750 oder 30Ati nun 580 GTX Soc mit (Phenom x4 955 auch von mir^^) geht genau so gut Ab wie ein 2600k + OC 5.5GHZ oder 1000GHZ EGAL.Wenn die Spiele nicht extreme Cpu lastig sind wird er gleiche fps haben mit gleiche einstellungen haben !!!.Die kennen sich alle ein wenig aus und auch einige Benchen für ihr eigenes interesse.Ich warte bis eine Karte mehr als 50% raus holt von meine fetten 470er.VVL wirds die 6xxGtx.Wer weiß...

ohhh Prime95 6 std nun

Moinsen, naja, das finde ich ein bissel merkwürdig, entweder man kennt sich aus, oder man kennt sich nicht aus. Und wenn man nErD genug ist, 150% mehr zu bezahlen, dann kennt man sich in meinen Augen absolut nicht aus... ;)

:ugly:

ohhh Prime95 6 std nun

:what: Also entweder ich hab da was falsch verstanden oder die GTX 580, die du erwähnt hast, hat nen Schuss: Ne 470 macht nie und nimmer, auch mit OC (Von DICE/LN² mal abgesehen), anähernd so viele FPS wie ne 580...

@smatter
150 euro sind nicht 150% :)

@1996

Nein macht sie auch nicht.Für das was ich alles Spiele reicht die 470 gtx soc.Mehr als 60 fps mit Vsync an will ich eh nicht haben.Ich sagte ja 50% mehr leistung dann hätte ich sie behalten.Es gibt games da würde ich mit 30 fps rumlaufen maxed out 1920x1080 HD.Mit der 580 GTX laufe ich dann mit 40 fps rum.Das lohnt sich nicht die zu behalten da die sehr teuer war und bald schon im Preis extreme sinkt.

Nein macht sie auch nicht.Für das was ich alles Spiele reicht die 470 gtx soc.Mehr als 60 fps mit Vsync an will ich eh nicht haben.Ich sagte ja 50% mehr leistung dann hätte ich sie behalten.Es gibt games da würde ich mit 30 fps rumlaufen maxed out 1920x1080 HD.Mit der 580 GTX laufe ich dann mit 40 fps rum.Das lohnt sich nicht die zu behalten da die sehr teuer war und bald schon im Preis extreme sinkt.

OK dann hab ich einfach was falsch verstanden... Nur wäre bei mir der Grund fürs behalten einfach der Freak in mir gewesen :D

Egal genug Off Topic :ugly:

Unbenannt.PNG

um stabi zu prüfen nutzt bitte occt mit folgende einstellung...hat auch einen error scan. gputool ist müll....
crysis2 und warhead ist auch sehr gut zum testen

um stabi zu prüfen nutzt bitte occt mit folgende einstellung...hat auch einen error scan. gputool ist müll....
crysis2 und warhead ist auch sehr gut zum testen

Hm, zwei Sachen sind mir zu wenig, ich jag sie für gewöhnlich über mehrere Stunden bzw. Tage mit den Settings durch Heaven, PCGH VGA-Tool, 3DMark06, 3DMark11, Evga OC-Scanner und Crysis Warhead, sowie weitere Spiele in der Praxis.
Wenn sie das alles über mehrere Tage mitmacht, bin ich dann auch von der Stabilität der Karte mit den gesetzen Settings überzeugt. :P

so in etwa habe ich das auch getan @bfgc..ausser kein PCGH-VGA_TOOL sondern GPUTool und den rest den du aufgezählt hast....:daumen:

Bis jetzt wurde ich nie enttäuscht und meine lüppt supper, ohne Spuhlenfiepen etc...

Mich würde einfach nur mal interessieren, wie man sowas behaupten kann. Ist ja nicht schlimmes, aber eine Argumentation wäre nicht verkehrt. Behauptungen kann man immer aufstellen....

....:devil:

Zurück