GTX 460 übertakten

Crasher

Kabelverknoter(in)
GTX 460 übertakten

hallo zusammen,
ich bräucht ein paar Tippps von Spezialisten. Ich würd gern meine MSI N460 GTX Hawk (keine Talon Attack) übertakten.
Hab jetzt schon paar Artikel über das Thema gelesen, trau mich aber trotzdem noch nicht.
Was mich auch verwirrt: hier in Artikel 1 ist der Memory CLock(MHz) immer bei ca 2000
Artikel 1.PNG
Erfahrungsbericht Erfahungswerte über die MSI GTX 460 Hawk - ComputerBase Forum

hier im Artikel 2 bei 4400
Artikel 2.PNG
Hardware: Nvidia Geforce GTX 460 übertakten - So schnell wie eine GTX 470 - GameStar.de

Gibt es da Grenzen von von dieser doch sehr hohen Differenz zum GPU-Takt oder wie darf ich das jetzt verstehen ?
Und wie merk ich, oder besser wie weiß ich, wann und vorallem welchen Takt (GPU, Memory) ich erhöhen bzws. reduzieren muß ?
Oder kann ich einfach die Werte aus Artikel 1 übernehmen, und falls ja könnt ich dann noch den Memory Clock höher setzten z.b. auf 4400 ?
hier hätt ich schon ein Profil abgespeichert
Profil 2.PNG

Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.
Gruß Jürgen

Anhänge

• so siehts bei mir aus.PNG
    so siehts bei mir aus.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 591
AW: GTX 460 übertakten

Also ich hab mein Memory Clock auf 2098 MHz. Meine Karte schafft aber auch nicht mehr. Habe bei meiner Karte die Spannung von 0,95 auf 0,975 erhöht, den Shader-Takt auf 1594 MHz und den Core-Clock auf 797 MHz erhöht. Zu beachten ist jedoch, dass ich einen fertig-PC besitze und es bei jeder Karte verschieden sein kann.

Also Standart für GPU-OC:
Einfach einbischen die Spannung erhöhen und schauen, was stabil läuft. Als Grenze, einfach unter 1,2V bleiben.
Dann den CoreClock in 50 MHz schritten nach oben schieben. Wenn du Black/Blue/Freeze-Screen bekommst weist du, dass du zu weit hochgegangen bist. Dann einfach in 25 MHz Schritten runter. Wenns nichtmehr abschmiert: Fertig ;)

PS: Den Speicher zu OCen ist meist Nebensache du kannst mal so 100MHz draufgeben. Das sollte reichen.

Edit: Die Spannungsänderungen musst du in den Einstellungen aktivieren. ;)

Bei meiner "normalen" N460GTX HAWK war über 850MHz Core eine Spannungserhöhung nötig.
Die ging bis ~900MHz Core in Benches.
Speicher über 2000MHz war bei mir nicht stabil, nur bis etwa 1950.

Der "verdoppelte" RAM-Takt ist der DDR-Marketingtrick. Das soll der sogenannte "effektive Takt" sein. Der liegt aber gar nicht an.

Die Werte bei MSI-Afterburner sind korrekt.

Normal sind OC-Werte um 10-20%. Alles darüber solltest du hinterfragen.

Der "verdoppelte" RAM-Takt ist der DDR-Marketingtrick. Das soll der sogenannte "effektive Takt" sein. Der liegt aber gar nicht an.

Die Werte bei MSI-Afterburner sind korrekt.

Normal sind OC-Werte um 10-20%. Alles darüber solltest du hinterfragen.

Bei der GTX 660Ti z.B sogar x4 -> Takt von 6000MHz 0.o

hallo und danke erstmal für eure Hilfe.
Jetzt sind noch paar Fragen offen.
Also hat der Memory Clock keine Auswirkung auf den GPU CLock ?
Oder anders gefragt, wenn ich z.B. bei 800 bin und es läuft stabil, und danach den Speicher mach(so daß alles stabil läuft), muß ich dann nochmal die 800 "nachjustieren" ?
Und mit welchen Programm soll ich das alles dann testen?
Heaven Benchmark und Stone Giant hab ich schon gefunden die Top sein sollen, ...FurMark soll ja nicht so gut sein ?
Hab auch noch ein anderes Programm gefunden aber weiß nicht mehr in welchen Thema und der Name fällt mir auch nicht mehr ein. Aber bei diesem Programm werden zugleich auch alle Grafikfehler ausgelesen. Weiß zufällig jemand was für eins ich suche ?
oder ist MSI Kombuster ausreichend ?

Nö, GPU Takt und Speichertakt hängen nicht zusammen.

Zum Testen nimmst du Benchmarks und anspruchsvolle Spiele.
Was du suchst heißt afaik GPU Tool oder so. (evtl. gibts das mit der Fehlerkontrolle auch bei OCCT)

Die Variante mit den Spielen ist zumindest für den abschließenden Stabilitätstest zu bevorzugen.
Furmark ist eher ein Test für die Kühlung.

Wenn du wirklich richtig Testen willst: Crysis 3 , das ist härter als jeder Benchmark! :D natürlich ohne V-Sync damit die Karte auch am Limit läuft :ugly:

Ich würde nach jeder Änderung unbedingt benchen.
Meine 460er Cyclone war damals mit höherem takt im unigine langsamer, obwohls keine fehler gab.

auf welche Werte muß ich besonder achten ? ...fps, Temperatur und ?
http://extreme.pcgameshardware.de/members/92254-xpsyk.html

Temp. unter 80C und das Leistungsplus kannst du dir Anschauen ist aber nicht für das OC wichtig (eher das Ziel davon). Wichtig ist noch nach einem Bench etc. mal im Afterburner nachschauen ob der Takt auch gehalten wurde! Wenn nicht und er schwankt einen anderen Treiber testen und gegebenenfalls die Werte anpassen.
Wenn garnix richtig funktioniert, nur mit der Standartspannung übertakten.
;)

ok, dann werd ich mich mal da schön langsam rantasten.
und wenn ein neuer Treiber raus ist, muß man das dann nochmal alles neu einstellen/anpassen ?

Hatte damals auch eine 460 Hawk, die ging bis 980MHz bei max. 65°C mit 1.212V
Wenn du weißt wie, lässt sich aus der Karte ein Menge rausholen ;)

als Benchmark-Programm hab jetzt das Heaven Benchmark und zum testen hab ich mir wieder Crysis installiert.
aber warum sollte V-Sync deaktiviert sein ? Mit V-Sync hat doch die Grafikkarte mehr zum arbeiten.
und ist das mit der Spannung ändern wirklich so "gefährlich", hab mich da jetzt noch nicht so damit beschftig weil jeder davon abrät, wenn man keine Erfahrung hat. ...ich hätts jetzt ohne gemacht

als Benchmark-Programm hab jetzt das Heaven Benchmark und zum testen hab ich mir wieder Crysis installiert.
aber warum sollte V-Sync deaktiviert sein ? Mit V-Sync hat doch die Grafikkarte mehr zum arbeiten.
und ist das mit der Spannung ändern wirklich so "gefährlich", hab mich da jetzt noch nicht so damit beschftig weil jeder davon abrät, wenn man keine Erfahrung hat. ...ich hätts jetzt ohne gemacht

V-Sync. limitiert auf 60 FP(oder die Hz deines Bildschirms) und so entlastest du die Karte, wenn sie mal 80FPS schaffen würde, darf sie nicht ;)
Und wie du OCst findest du schon noch raus, einfach bisschen rumprobieren!
PS: Kaputt gehen sollte nix. Meine GraKa ist auch schon 200 mal abgestürtz wegen OC :D ein fach mit dem Hauptschalter oder Reset neustartem und neu testen.

ok, danke.
das ist gut zu wissen, das mit dem reset :)
werd aber jetzt doch erst am wochenende dazukommen

hab mal den Afterburner bei einem Game mitlaufen lassen (ohne Übertaktung), da zeigt es mir nur einen verwendeten Speicher von 727Mhz an.
ist das normal ? 1024 hätt die Karte eigentlich Unbenannt.PNG

Zurück