GTX 460 superlaut und superheiss

Lachsi

Schraubenverwechsler(in)
Hey ich habe heute ne Palit GTX 460 Sonic erhalten. Eingebaut, Vantage auf high drüber laufen lassen und ~9000 Punkte kassiert. Allerdings unter einem Lärm, der war nicht mehr normal. Wie auch PCGameshardware schon geschrieben hat, das "angebliche Aufklären", es fehlt ein Kühlkörper. Nun habe ich auf jeden Fall mal ein Bios Update gemacht und siehe da, nun ist die Grakka sehr schön leise. ABER: immernoch superheiss und ausserdem hat sie stark an Leistung verloren oO nun bekomme ich anstatt laute 9000 Punkte nur noch leise 7400 Punkte. Hat hier jemand vielleicht noch ein Bios übrig von der Auslieferungskarte? Also nicht 70.04.0F.00.01
Wäre nett, wenn mir jemand die alte Version senden könnte.
Wie auch immer, es ist eine Schweinerei der Fachpresse zum Testen eine andere Version zu geben als dann tatsächlich verkauft wird. Wäre hierbei nicht eine Sammelklage angebracht?

Grüße,

Lachsi

glückwunsch
du hast es geschaft deine karte, wertlos zu machen.
durch das ändern des bios erlischt die garantie,und woher hast du denn das bios überhaubt her ?
das bei einen extremtest wie furmarkt oder futuremarkt in high ,die karte dann sehr laut wird ist normal.
Uhd auch nicht der alltagsgebrauch,ich höre auch meine 9800gtx+ heulen wenn ich diese durch den furmarkt hetze.ist so laut wie ein föhn.
Nicht sssoooooo laut wie eine gtx480 aber nah dran.

Wie schon geschrieben wurde ist es ziemlich schwachsinnig sich über hohe Temperaturen und eine heftige Lautstärke aufzuregen wenn es beim Vantage oder bei Furmark passiert.
Du hast nicht geschrieben ob es in Games so ist , aber wenn nicht hast du eine Garantie lose Karte mit zu wenig Power ..........

Hm, dass ist jetzt dumm gelaufen bei dir. :(
Man muss nicht gleich das Bios flashen um eine änderung zu erlangen. Ein eigenes Lüfterprofil hätte es auch getan oder erstmal ruhig bleiben und nachfragen, ob die Temps normal sein.

Wieso sollte die Garantie erlöschen, wenn ich das offizielle Bios von Palit übernehme?! Die liefern ein Grakka mit fehlerhaften Bios aus und dann soll die Garantie erlöschen, wenn man den Fix aufspielt? Das glaubst du ja selber nicht :)

[...]hast du eine Garantie lose Karte mit zu wenig Power ..........

Ist egal, wenn er die Karte heute erhalten hat, hat er noch fast 2 Wochen zeit das wieder "gerade zu biegen".
Falls er es nicht schafft -> die kleine Thermi in den karton ->Rücksendeaufkleber drauf und zurück zum shop!
Laut Fernabsatzgesetz ist das ohne angabe von Gründen möglich ;)
lg Fux

Edit: Richtig, nach einem BIOS-flash ist die Garantie leider futsch.

Türlich.

Veränderung an der Hardware........
Übertatkte oder Kühöertausch alles ist für den Garantieverlust verantwortlich.
Bei einem neuen Bios ist es nichts anderes ?!
Wenn nicht ausdrücklich von Palit eine Anweisung kam das es gefixt werden solll + Link dann ja aber sonst nicht ;)

Dann ist es natürlich klar, dass du weniger Punkte erreichst, wenn auf ref. Taktraten zurückgegangen wird.

Hier mein Freund:

Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf - geforce, palit

Die geben sogar ein Tool auf DVD mit damit man das Bios Flashen kann.

Das heißt noch lange nicht das er nach einem BIOS-flash noch Garantie hat :schief:
Ich bin mir sicher dass Palit da recht kulant ist, allerdings müssen sie die Karte nicht tauschen!

Generell zum Garantieverlust: ob Kühler getauscht werden dürfen o.Ä. ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. EVGA beispielsweise erlaubt das entfernen des Kühlers, ausdrücklich KEIN Garantieverlust. Auch bei ASUS gab es zu Athlon 64 zeiten mal ein Problem mit dem Kühler der nForce4 Boards, hier hat ASUS sogar den neuen Kühler gestellt...

Das heißt noch lange nicht das er nach einem BIOS-flash noch Garantie hat :schief:
Ich bin mir sicher dass Palit da recht kulant ist, allerdings müssen sie die Karte nicht tauschen!

Das würde ich nicht behaupten, wenn sie nicht ausdrücklich darauf hinweisen das man bei einem Flash die Granatie verliert glaube ich nicht, das man die Garantie verliert, da sie ja voll und ganz das Bios update empfehlen.

Fail, den Link hab ich auf Seite 1 schon gepostet, ließt hier eigentlich auch jemand die Posts bzw die verdammten Links?

Ist ja gut, habe schon gelesen. Allerdings vor'm Schreiben nicht noch mal aktualisiert.:schief: (sieh mal auf die Zeiten der Posts, nicht auf die Seiten;))

Aber zum Thema. Wenn er das alte BIOS wiederhaben will, gibt es hier zwei Anlaufpunkte: techPowerUp! :: Video Bios Collection , ReMOSitory :: mvk.tech :: NVIDIA GeForce GTX 295 285 275 260 ATI Radeon HD 4890 4870 4850 4830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology. Allerdings ist momentan noch kein BIOS für die GTX 460 von Palit dabei. Also warten, oder den Palit Support bemühen.

Das würde ich nicht behaupten, wenn sie nicht ausdrücklich darauf hinweisen das man bei einem Flash die Granatie verliert glaube ich nicht, das man die Garantie verliert, da sie ja voll und ganz das Bios update empfehlen.

Ich würde es eher so beschreiben:
Garantie bleibt auch nach dem Flash vorhanden, wenn dir beim Flashen jedoch ein Fehler unterläuft ist das Eigenverschulden und der Hersteller wird bzw. will dafür nicht haften.

BIOS-flashs sind stets auf eigene Gefahr!

Vllt. einfach nochmal versuchen das aktuellste BIOS zu flashen?
Wie gesagt, wenn alle Stricke reißen schick das Teil zurück ;)

Zurück