GTX 460 Problem

Hirokazu

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu, also ich bin von einer Geforce 8600 GT auf eine GTX 460 1GB GS von Gainward umgestiegen. Aber irgendwie spüre ich kein Leistungsgewinn, im Gegenteil^^. Ich weiß, dass mein Prozessor schon zu alt/schwach für die Karte ist, aber ich dachte schon, dass es wenigstens ein bisschen schneller laufen wird.^^

CPU: AMD Athlon 64x2 6000+

Cod MW2 ruckelt ... und das auf niedrig^^ mit meiner 8600gt lief es ohne probleme ...
Könnt ihr mir vllt sagen, an was das liegen könnte?

Danke schon mal im voraus.

Treiber aktualiesiert?
Alle Kabel angeschlossen?
Ampere und Leistungswerte deines Netzteils?
Temperatur der Graka?
Wann tritt das ruckeln auf?

Also, nach dem sich die Threads immer und immer wieder Haufen mit den 460-er, verweis ich gleich erneut auf diesen: "Alle GTX 460 defekt?". Dort findest du alles Antworten auf die warum, wieso und wozu. 1) es gibt für die 460-er noch KEINEN optimalen Treiber, der derzeit beste ist der 261.00 Developer Driver, 2) können bei den 460 sehr viele andere Komponennten wie Soundkarte, alte Treiberreste, etc. extrem negativ reinspielen (siehe die unzähligen Threads im NV Forum), 3) ist der Unterschied mit dieser CPU einfach nur unterst minimal. Ich testete meine 460 auch mit nem Athlon X2 5200 und hatte gefühlt ne Performance wie mit ner 8500GT. Aber kaum hatte ich sie mit dem i5-750 zusammen, rannte sie der alten Karte (GTS 250) regelrecht davon.
Ergo kannst du nur 2 Sachen machen: entweder ne stärkere CPU nachrüsten oder ne etwas schwächere und besser zur CPU passende Graka einsetzen (wie z.B. GTS 450, HD5750).
Kannst es auch mit nem neuen Treiber mal versuchen, doch würd ich nicht viel Verbesserung erwarten. Und wenn Treiber installieren, dann so wie es von NV empfohlen wird. Mit den neuen 260.xx Treiber sollte man nicht mehr mit Driver Sweeper/Cleaner zuvor reinigen, da der Treiber selber ne Neuinstallationsfunktion hat, wo der alte entfernt wird. Zudem alle Überwachungsprogramme für die Graka müssen deaktiviert sein, etc.
Zudem hat NV unlängst mitgeteilt, dass die 460 eben u.a. Kompatibilitätsprobleme mit alter Hardware hat und sie bisher nicht viel an ner Besserung getan haben. Dies soll aber mit nem kommenden Treiber geschehen. Heisst also: abwarten und testen.

Wird wohl auch noch ein Board mit PCIe x16 1.0 oder 1.1 Slot sein, oder? Nun, mein 5200+ hat selbst mit 3,0Ghz gebremst, weiss also nicht ob beim 6000+ etwas OC wenigstens ne kleine(!) spürbare Änderung bringen würde.
Und Punkto dem Geruckel, dazu wurde bisher in jedem(!) Thread zur GTX 460 schon gesagt, woran es liegt. NV hat unlängst mitgeteilt, dass Optimierungen für z.B. BC2, etc. erst mit dem kommenden Treiber (gegen Ende Monat) verbunden sein werden. Es ist einfach derzeit so, dass die 460-er mit alter Hardware nicht sauber harmoniert (z.T. selbst mit aktueller nicht zu 100%), dass die Treiber noch lange nicht optimal sind, usw. Mehr Infos zum aktuellen Stand und/oder den vielen Problemen, findet man wie so oft logischerweise wo? Na klar, im NV Forum: NVIDIA Forums -> GeForce & ION Drivers.

PS: Übrigens, welches Bios hast du auf der Karte? Weil gibt ja für die Palit/Gainward mittlerweile mehr als nur ein Bios.

Danke für eure Antworten!
Jap, wird wohl am Unterbau liegen^^, aber ich dachte fahre trotzdem um einiges schneller mit der gtx 460 als mit der 8600gt. Aber da ich ja eh grad beim Umbau meines Rechners bin, werde ich die Leistung der GTX demnächst schon spüren.
Hatte mir hier bei euch schon Rat geholt, deshalb hab ich schon die GTX 460 GS und das Sharkoon Rushpower 500W modular.
In 3 Wochen folgt dann Asrock AM3 870, AMD Phenom 2 X4 965 und 4 GB RAM.
Zur Zeit habe ich ein altes AM2 Brett und momentan 2GB RAM.

Aber müsste meine Kiste dann wenigstensnicht genauso laufen wie mit der 8600 gt? Wie gesagt damit konnte ich cod mw2 ohne probleme zocken ...

Nein, da die 460 eben noch immer nicht (wie schon in vielen Threads erwähnt wurde) einen optimalen Treiber nutzt. NV wird erst gegen Ende Monat endlich mal nen Treiber bringen, der angeblich(!) einen Grossteil der aktuellen Probleme beheben soll. Ob es dann wirklich so ist oder nicht, wird sich zeigen.
Momentan kann man nichts anderes machen als warten, warten und warten. Ich kann z.B. seit dem Kauf der Karte weder Grid noch F1 2010 zocken, da ist selbst ne poppelige GT220 viel besser als die GTX :-( Janu, musste man ja fast in Kauf nehmen, wenn man sich auf ne neue Architektur einlässt :-)

Ok, dann bleibt mir nichts anderes übrig als noch 3 Wochen zu warten bis ich die anderen Teile zusammen habe, trotzdem danke für all die Antworten. :D

Zurück