GTX 460 - Palit oder Sparkle?

Wie hoch ist eigentlich der Unterschied im FPS Bereich zwischen der Sparkle und der GLH?! Gibts da irgendwo schon Werte?

So, hier die GPU-Z-Daten der GLH:

http://www.abload.de/img/unbenanntqmf6.png

Zu Laustärke kann ich sagen, dass ich die Karte im Normalbetrieb kaum wahr nehme. Beim Spielen wird sie freilich lauter, aber (für mich !) nicht störend.
Ist schwierig das zu erklären...

@Goner: Das 3DMark06-Ergebnis bezieht sich hoffentlich auf Deine Komplettpunktzahl oder? ;) Sonst mach ich mir sorgen...
Hier mein Ergebnis:

http://www.abload.de/img/unbenannt128x7.png

Jo habe zwei zusätzliche 120mm lüfter in mein Gehäuse drinne villeicht bringt das ja was.
Danke an Vincent für die GPU-Z Daten und den 3Dmark Ergebnis 30grad geht ja im idle und 40%fan speed meine alte hat 43%fan speed aber 42grad heiss im idle dann sollte die GLH wohl für mich schon erfreulich sein was die Temperatur und Lautstärke angeht.
Würde auch gerne wissen wie hoch der Unterschied zwischen der Sparkle und GLH an FPS ist wenn jemand da nen Bericht oder Werte hatt bitte posten.
Am Montag haben ja schon einige die Sparkle wäre nett wenn ihr auch da einen kleinen Beitrag zu schreiben könntet wie die Temperatur ist und die Lautstärke.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
mfg.SniXo

Um die 17000 Punkte im 3DMark06 finde ich jetzt nicht gerade viel. Kriege mit meiner alten GTX260 über 18000 (Q9550 4,2Ghz) und 20000 (i7 3,8Ghz). Kann ja eigentlich nur dran liegen das die GTX mehr CPU Leistung braucht :huh:

Das wars was ich wissen wollte, die 17000 sind also das GESAMTergebnis.
Und ich dachte schon mit meiner Karte wär was nicht in Ordnung :schief:

Mit der HD5830 OC von Club3D bin ich nicht an die 17000 ran gekommen, also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Hab mir auch die GTX460 GLH nun bestellt bei mindfactory für 229 weil hab mich letzendlich für die entschieden da die ja in tests schon dieGTX470 geschlagen hat wegen den hohen Taktraten.
Hoffen das ich eine mit neuen Bios erwische naja wenn nicht mach ich halt Bios update ist ja nicht so schwer.
mfg.SniXo

Hallo,

gebe auch mal meinen Senf dazu. Habe hier die Sparkle 1 GB liegen. Der Lüfter ist mit 40 % im Idle eindeutig zu laut. Es bleibt ein leises aber dumpfes Lüftergeräusch hörbar. Dieses ist in Silent-Systemen durchaus heraushörbar. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, auch in meinem System laufen dem CPU-Lüfter 2 x 80 mm a 1400 U/min + 1 x 120 mm a 1050 U/min.

Im Idle liegen bei 40 % Lüfter 32 Grad an, es ist derzeit nicht möglich, den Lüfter auf unter 40 % zu regeln. Sehr gut ist das Lüftergeräusch unter Last, dreht langsam und gleichmäßig hoch (hörbar aber nicht störend), um bei dann bei Entlastung sofort wieder gleichmäßig abzutouren. Bei 5 min FurMark kam ich auf max. 69 Grad.

Ich bin mir sicher, sobald es möglich ist, mit Tools (Afterburner etc.) Lüfterprofile anzulegen, die auch unter 40 % Lüftergeschwindigkeit erlauben, ist die Karte aber durchaus silentssystemtauglich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@SniXo: Bei mir war auch schon das neue Bios drauf und ich hatte die Karte quasi sofort, als sie auf Vorrat, war bestellt. Da brauchst Dir, denk ich, keine Sorgen zu machen :)

Die GTX460 ist mit Sicherheit ne super Karte aber die 470er schlägt die nicht. Man kann sie wohl auf´s etwa selbe Niveau bringen aber die 470 läßt sich ja auch OC;)
Bin da noch ein wenig unschlüssig ob 460 oder 470 :schief: warte eigentlich noch auf wakü :D

@falkboett
Dankeschön für dein Bericht von der Sparkle also wird die ja auch nicht viel leiser als die GLH und nur ein paar grad kühler,wobei es ja auch logisch ist da die GLH ja übertaktet ist und darum ein paar grad wärmer ist.
Dann habe ich denke die richtige Entscheidung getroffen und kann mit meiner GLH glücklich sein.

@Vincent85 Jo müsste bei mir dann auch drauf sein das Bios hab sie gestern für einen Sonderpreis von 229euro bestellt waren noch 5 stück verfügbar jetzt steht dort aber allerdings bestellt ca.10.8.2010 und für einen preis nun von 234euro hoffe das meine noch vorrätig war.
Naja wenn nicht dann sollen die schonmal mein Netzteil schicken was ich dort noch bestellt habe und CPU Kühler weil dann kann ich das schonmal alles fertig machen weil Grafikkarte rein ist ja easy nur Netzteil und CPU Kühler rauf dauert wieder wenn ich pech habe muss ich wieder ganzes board erst noch rausnehmen naja wird schon^^

@prime73 Doch in einigen test auf chip.de hat die übertaktete GTX460 von Palit die genauso ist wie die Gainward GLH von taktraten her die GTX470 geschlagen.
Aber hast recht wenn man die GTX470 auch OC würde kommt da warscheinlich keine GTX460 mehr dran aber eine GTX470 OC ist ja nicht so schlau da die ja dank des anderen Chipsatz schon ziemlich heiss und laut wird ohne OC wobei mit ner wakü dürfte es halt villeicht gut gehen aber das kostet dann natürlich richtig.
Also ich würde dir die GTX460 raten weil von preis her schon gut ist und den anderen Chipsatz der nicht so heiss wird das hat mich damals an der GTX470 gestört.
mfg.SniXo

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde die Karte eh unter Wasser gesetzt von daher würde das auch mit der GTX470 kein Problem sein. Bei der 460er könnte man vielleicht später noch über SLI nachdenken wenn man es wirklich brauchen sollte:D Die Tendenz geht auch zur 460er da die Leistung mir vollkommen ausreicht und ein wenig Sparsamer ist sie gegenüber der GTX260 (jetzige Karte) ja auch noch.

Weiß einer wann die von Elitegroup kommen und ob die EVGA Superclock ne Spannungserhöhung hat. Macht EVGA anscheinend ganz gerne um auf Nummer sicher zu gehen.

Lt. einiger Meinungen im Hardwareluxx-Forum soll die Gigabyte GTX460 mit den zwei Lüftern wohl etwas leiser sein als das Referenzdesign. Dafür sollen aber auch höhere Temperaturen anliegen.

MfG

Schau mal nach einem Vergleich zwischen einer GS und einer GLH:
afaik ist die GS genauso stark wie die Sparkle übertaktet.

Hab heute meine Sparkle bekommen. Konnte sie bis jetzt in meinem System nicht orten.
Allerdings hat sie laut GPUz "nur" einen Shadertakt von 1400 anstelle der angegebenen 1485. Naja, dass läßt sich ja auch manuell beheben :lol:

Ich bin rundum zufrieden - der Leistungssprung zur 5770 ist schon deutlich:devil:

Greetz

Und wie ist sie Lautstärke mäßig, erträglich?

Meine ist leider noch nicht da :(

mfg

Bärenmarke

Also ich beschreibs mal so: Frontlüfter/Backlüfter/Deckellüfter (alles Multiframes auf 700rpm) und 140er Noiseblocker auf CPU Kühler bei 800rpm ist die Karte nicht rauszuhören, bis jetzt. Also absolut gut.

Lüfter der Karte läuft bei 40% im Idle, und unter last war auch noch nicht mehr glaub ich.

Poste mal bitte deine Shadertaktwerte, wenn deine Karte da ist.

Das hört sich ja gut an :)

Mal schaun, vielleicht bekomm ich meine Karte morgen schon dann kann ich dir die shadertaktrate mitteilen.

Hab heute zwei mails von alternate bekommen in der ersten meinten sie noch die Lieferung würde sich verzögern und in der zweiten, dass sie die Karte dem Logistikunternehmen übergeben haben, ich bin gespannt :D

mfg

Bärenmarke

Zurück