GTX 460 - Palit oder Sparkle?

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Palit Sonic GTX 460 (nicht die Platinum) bestellt. Ist noch nicht geliefert worden, da andere Teile der Bestellung nicht auf Lager sind.

Nun liest man hier ja des Öfteren, dass das Design von Palit eher ein Staubsauger unter Last sei. Der Händler meiner Wahl hat neben der Palit noch die Sparkle gtx 460 im Angebot, welche soweit ich weiß das Referenz-Design verwendet.

Ich konnte bisher leider keinen Test finden, in dem es einen Vergleich zwischen den beiden gibt, was die Lautstärke angeht. Hat da jemand zufälligerweise etwas zur Hand? Oder Erfahrungswerte?
Was die Leistung angeht, kann man denke ich notfalls von Hand etwas an der Taktschraube drehen. Aber einen brauchbaren Lüfter hat man, oder man hat ihn eben nicht.
Was ich mich auch frage, ist ob sich die Lüfter der "Sonic" und der "Sonic Platinum" unterscheiden?

Spiele gerade mit dem Gedanken, die Bestellung zu Gunsten der Sparkle zu ändern. Zumal die Palit seit meiner Bestellung knapp 10 Euro billiger geworden ist.

Viele Grüße, blablaologe

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab mich für die Sparkle entschieden, da ich vom Referenzdesign überzeugt bin. Einige Erfahrungsberichte bestätigen meinen Verdacht ;)

Ich empfehle die Sparkle bei K&M zu bestellen mit Aktioncode "KAUFDA" , da wird die Karte gleich nochmal 5€ günstiger ;)

Also für 202,99€ mit Specs 700/900/1485 ist das mehr als günstig.

Einzig die Verpackung versprüht einen leichten Touch eines Reggae-Festivals :devil:

Eigentlich gibt es bei den Referenzdesignes keine Unterschiede, nur das Zubehör und Aufkleber unterscheiden sich. Du könntest die Karte von Palit mal testen und danach von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen, falls die Palit so schlimm ist.
Hast du darauf keine Lust hat, dann mache es so, wie Ramaan gesagt hat.

Du könntest die Karte von Palit mal testen und danach von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen, falls die Palit so schlimm ist.
Hast du darauf keine Lust hat, dann mache es so, wie Ramaan gesagt hat.

Eine benutzte Karte zurückschicken? Ist das rechtlich drin?

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] nVidia GeForce GTX 460 + FAQ & OC Benches - Bei Fragen erste Seite lesen! (Part 1)
GTX 460 1GB: Herstellerfrage - ForumBase
[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 460 + FAQ & OC Benches - Bei Fragen erste Seite lesen! (Part 1) - Seite 28 - Forum de Luxx

Und weiter? ;)

Lautstärke unter Last, OC Spielraum, ... ?

Also die Palit Sonic scheint wohl definitiv einen anderen Lüfter zu besitzen als die Platinum-Version, siehe diesen Beitrag hier.
Edit: Wobei es direkt eine Seite weiter andere Meinungen gibt, von wegen es würde eben doch der selbe Lüfter verwendet werden.
Evtl. 2 Versionen im Umlauf?

Irgendwie wird mir die Referenz-Karte immer sympathischer ... ebenso wie die Gigabyte-Variante. :-o

Zuletzt bearbeitet:
So, sogar die Apotheke (alternate) hat die Sparkle in der OC Variante für unter 200€.
Weiß einer was das denn nun für ein Kühler ist? - oder mit welcher anderen KArte sie vergleichbar wäre.

Super, meine bestellte GLH kommt wohl erst in 1,5 Wochen
Sollte sie heute kriegen, stattdessen nur ne Mail von wegen "Tut uns Leid...."
Schreib dann bitte schnellstmöglich was zu Lautstärke etc. ja?
Die Leistung ist ja immerhin etwas besser als die des Referenz Designs.

*gespannt sein*
*hüstel* bei hardwareluxx schreibt einer, dass die Sparkle wohl unhörbar sei - Lüfter bei Spielen gerade mal bei 40% Drehzahl! - ist das realistisch?!

Zuletzt bearbeitet:
Jo werd ich machen, vorallem im Bezug auf die Lautstärke und auf die Übertaktungsfreudigkeit der Sparklekarten.
GLH Niveau sollte ja min. drin sein, was die Taktung betrifft :)

mfg

Bärenmarke

Hab meine Bestellung zugunsten der Sparkle geändert. Sollte Anfang kommender Woche kommen.

Fies, ich hab mein Mindfactory bestellt, und nun ist der Preis bei Alternate promt in den Keller .... 195,- ist schon sauber. Auch wenn die Preisdifferenz durch die "Versandkostenfreiheit" von MF auf 7 Euro schrumpft. Naja.

Bin mal gespannt, wann es passende Kühler für die gtx460 geben wird, auf Hardwareluxx hat einer ja einen Arctic Cooling S1 draufgepfriemelt. Auch nett. :D
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] nVidia GeForce GTX 460 + FAQ & OC Benches - Bei Fragen erste Seite lesen! (Part 1)

Habe auch bei Alternate zugeschlagen und die Sparkle bestellt.Da bin ich mal gespannt wie die Karte ist.

Ich wollte mir auch erst eine GLH bestellen aber habe von der bisher nur negatives gehört wegen der Lautstärke muss man ja erst mit nen Bios update beheben und von der sparkle haben schon mehrere geschrieben das die wohl gut sein soll hab da eine Frage und zwar hat die ja taktraten von 700 1485 3600 und die GLH 800 1600 4000 schafft man eine sparkle auch so hoch zu takten und das die dann noch gut läuft und der lüfter nicht hörbar ist? Wenn ja kaufe ich mir die aufjedenfall.
Aber wenn die auch laut wird ab den taktraten ist wohl egal ob GLH oder die Sparkle.
Danke schonmal im vorraus für die Antworten
mfg.SniXo

Habe die GLH jetzt seit ner Woche und bin super zufrieden....ist richtig flott-3dmark06 17.000 punkte...Im 2D lüfter bei 40% liegt sie bei 36°C recht leise...was für die jetzigen Temperaturen echt ordentlich ist...im 3D liegt sie bei ca. 75°C wo sie dann schon recht laut ist.....stört mich jetzt nicht so wirklich...weil ich dann eh am zocken bin...

Naja, Laustärkeempfindungen sind so ne Sache - sehr subjektiv.
Die GLH ist schon sehr stark übertaktet und eine "normale" kann man nicht unter Garantie so weit treiben - bei steigendem Tatkt/Hitzeentwicklung muss der Lüfter dann auch mehr arbeiten...

@SniXo

Wenn es klappt kann ich dir dazu am Montag mehr sagen, hoffe doch schwer das meine Karte da ankommt :)

Zwecks lautstärke, habe ich in meinen PC nur gedrosselte Noctualüfter verbaut und ein dark power pro p7 als netzteil. Von daher würd ich schon sagen, dass ich sehr lautstärke empfindlich bin und mir nichts lautes in den Rechner kommt:)

mfg

Bärenmarke

Danke
Also fasse ich mal zusammen:
Die GLH hat ja höhere Taktraten und mehr Leistung dadurch, dafür Lauter als die Sparkle.
Die Sparkle hat ja nicht so hohe Taktraten dafür aber leiser und ziemlich guten Preis.
Nun muss ich mit entscheiden weil mit den hochtakten der Sparkle stimmt wäre nicht so gut da dann die Garantie verschwindet und sie möglicherweise genauso laut oder lauter als die GLH wird.
Wie viel an Leistung oder mehr fps machen denn die höheren Taktraten der GLH gegenüber der Sparkle 1gb aus?
Weil wenn das sehr geringe ist lohnt sich dann doch die Sparkle 1gb wenns es sich schon bemerkbar macht dann wohl die GLH kaufen und hoffen das die etwas leiser oder genauso laut wie meine alte 7800GT ist.
Die ist im idle schon ganz schön laut da die einen ziemlich kleinen Lüfter hat der voll aufdreht ist halt 5jahre alt hier mal ein video dazu YouTube - 7800GT Lautstärke
Ist die Lautstärke der GLH etwas leiser oder genauso schlimm?Weil viel schlimmer kann die denke nicht sein hoffe ich mal:D
Wäre echt nett wenn jemand der die GLH hat hier mal einen Screen von der GLH in GPU-Z hier hochladen könnte damit ich die vergleichen kann.
Oder über die temps und Lautstärke so berichten reicht auch wenn ich mich drauf verlassen kann das die auch stimmen^^
Danke schonmal dafür
mfg.SniXo

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Glh bei dir ja leiser als bei mir.....ich hab zumindest keinerlei zusätzliche Lüfter im Gehäuse drin.....

Zurück