GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

back to topic *hust*

:daumen:

Sparkle GTX460 768MB

Core: 875MHz
Shader: 1750MHz
Ram: 2050MHz
VGPU: erhöht von 0.98V (Stock) auf 1.012V

Läuft absolut problemlos. Lüfter hab ich gegen 120mm ausgetauscht.
Temperaturen steigen bis 74° bei "Aufheiz-Stabilitäts Tools wie MSI Kompbustor", in Crysis nicht über 57°

Also eecht ok für eine 135€ Karte. :schief:

Was zum Teufel?

Mainboard BIOS =/= Grafikkarten BIOS

Ich verstehe nicht was du machst.
Wieso wechselst du das Mainboard um deine Grafikkarte zu flashen?

Das mit dem Bios ist mir auch klar, aber ich hab schon öfter gelesen, dass MSI-boards manchmal Probs beim flashen machen.
Ergo hab ich nen anderes probiert.

Nur mein MSI ist nun eh kaputt, aber auf dem neuen DFI gehts auch nicht. Gleiche Fehlermeldung :(
Wieso kann ich meine Graka nicht flashen. Der will das alte Bios einfach nicht löschen, um das neue draufspielen zu können *verzweifel*

Hab mal ne Frage bezüglich der Spannung. Habe die Gigabyte 460. Ich übertakte aber mit Msi und setze die Spannung auf 1,087 "fest". Ist das dann eine Spannung, die nur für MSI Grakas ist? Habe mal sowas gelesen. Kann ich meine Gigabyte damit schrotten, weil die ne andere Spannung hat? Sollte ich die Spannung auf "auto" oder "dauerspannung" einstellen?

Auto lassen und die 1,087 V sind das Maximum was per BIOS erlaubt ist vom Hersteller aus.

@Benne123 beschreib doch mal haarklein wie du vorgehst von der Erstellung des Sticks/CD bis hin zum Flashen. Vielleicht lässt sich ja ein Fehler finden...

Ich versuche mal, alles noch zusammen zubekommen:

1. Meinen Stick habe ich nach iner Anleitung im Netz bootfähig gemacht.
(ein Image von einer Windows Startdiskette habe ich dafür benötigt. Den Rest hat ein Programm gemacht - BOOTDISK2BOOTSTICK).
2. Die Image für die Graka auf den Stick getan. (Im Anhang sind die Dateinen zu erkennen, die auf dem Stick sind)
=> Einmal das neue Image (im .rom und .bin-Format - ich weiss, benötigt wird nur die .rom Datei) und eben das alte Backupimage
3. PC neugestartet: Im Bios "Fail save" geladen; umgestellt, dass vom USB-Stick gebootet werden soll und nicht von der HDD
4. Er lädt, bis dann im Bios die Commandozeile A:\ steht.
5. Nun habe ich folgendes probiert:
- nvflash new.rom
- nvflash.exe new.rom
- nvflash new.rom -4 -5 -6
- nvflash.exe new.rom -4 -5 -6
- nvflash --index=0 new.rom
- nvflash --index=0 new.rom -4 -5 -6
- nvflash.exe --index=0 new.rom
- nvflash.exe --index=0 new.rom -4 -5 -6

Die Möglichkeiten habe ich alle probiert und immer die gleiche Fehlermeldung (ich machs eben nochmal und poste mal alles, was ich im Bios passiert)

So:
Starting...

A:\> mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
MODE prepare code page function completed

A:\> mode con codepage select = 850
MODE select code page function completed

A:\> keyb gr,,keybrd2.sys

A:\>

A:\ nvflash new.rom

NVIDIA Update Utility (Version 5.100)

Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: Geforce GTX 460 (10DE,0E22,1043,835B) H:--:NRM B:01,PCI,D:00,F:00

Current - Version: 70.04.0B.00.01 ID: 10DE:0E22:1043:835B
GF104 Board - 10410000 (Normal Board)
Replace with - Version: 70.04.0B.00.01 ID: 10DE:0E22:1043:835B
GF104 Board - 10410000 (Normal Board)

Update display adapter firmware?

Press 'y' to confirm (any other key to abort):

The display may go *BLANK* on and off for up to 10 seconds or more during the update process depending on your display adadter and output device.

Identifying EEPROM...
EEPROM ID (C2, 2011): MX MX25L1005 2.7-3.6V 1024Kx1S, page

Clearing original firmware image...

EEPROM erase failed.

ERROR: Software write protection enabled, unable to erase EEPROM
So, jeden Schritt aus dem Bios abgeschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"STANDARD BIOS FLASH COMMAND
nvflash --index=1 -5 -6 BIOS.ROM (enter)
I used 'BIOS.ROM' as an example, you'll need to change it to whatever name you gave your modded BIOS.
This command will flash your GPU with the new BIOS that you selected by typing the name of the BIOS.
NO WAY BACK!!!!!!!!!!!! Do not interrupt!!!!!!!! and wait for the succesfull message.

OVERRIDE SWITCH -4
nvflash --index=1 -4 -5 -6 BIOS.ROM (enter) (BIOS.ROM is example name)
There is an override switch for force flashing mismatched sub-vendor or hardware ID's (often required for flashing a BIOS from a different vendor);
This command will flash your GPU with the new BIOS that you selected by typing the name of the BIOS.
NO WAY BACK!!!!!!!!!!!! Do not interrupt!!!!!!!! and wait for the succesfull message.

OR THESE 3 BASIC COMMANDS
nvflash --protectoff (enter) = this command let you see the installed GPU(s) and removes the write protect so you can flash.

nvflash --save(File name that you give .rom) (enter) = this command makes a save of the selected GPU BIOS. ( do this before you flash your new BIOS, so you got a backup of the original).

nvflash(Name of the OC BIOS made with NiBiTor and copied to the bootable).rom (enter)
this command will flash your GPU with the new BIOS that you selected by typing the name of the BIOS.
NO WAY BACK!!!!!!!!!!!! Do not interrupt!!!!!!!! and wait for the succesfull message."

mfg

Jaaaaa es hat geklappt.
Danke Hackslash, du bist der beste :D

jetzt nimmt er sogar die Voltages im MSI Afterbruner an, die unter 1.012v sind.

Eeeendlich :D :hail::hail::hail:

Tachschen :)

Hier sind meine Ergebnisse:

*Palit (768mb)*

Standard Spannung liegt bei 1.012V

@ stock liegt die Spannung bei 0.912V

Core: 750 MHz / Shader: 1500 MHz / Speicher: 1800MHz / Spannung: 0.912V

Core: 830 MHz / Shader: 1660 MHz / Speicher: 2000MHz / Spannung: 1.012V

Core: 850 MHz / Shader: 1700 MHz / Speicher: 2000MHz / Spannung: 1025V / Foto

Mehr habe ich bis jetzt nicht versucht, da der Palit Kühler die Spannungwandler nicht mitkühlt.
Sobald ich einen ersatzt Kühler habe, werde ich natürlich versuchen bis 900 zukommen :daumen:

lg

Mein persönlicher "Highscore" war mit der GTX460 Hawk 1GHz.
Dabei lief sie stabil...

Instabil wird alles über 1,1Ghz lässt sich aber noch einstellen, Windowsbetrieb ist damit auch möglich, allerdings kein Benchmark oder ähnliches!

Gruß,
Kevin

Instabil wird alles über 1,1Ghz lässt sich aber noch einstellen, Windowsbetrieb ist damit auch möglich, allerdings kein Benchmark oder ähnliches!
Windowsbetrieb ist mit 1,1GHz coretakt möglich? Ist ja Wahnsinn man man ey, was ist denn das für eine Aussage? Läßt die Graka mit 1,1 Ghz im Windows laufen, aber bloß kein Spiel starten....also mir fehlen die Worte.

Was ist daran dann stabil?
Oder was soll ich davon glauben, wenn es keinerlei Beweise gibt ^^?

mfg

Stabil ist bei mir wenn 2 Bechmarks in Reihe klappen.
Ich poste euch morgen Beweismaterial.

Edit: Hat jemand ne Idee wie ich die 1000Mhz festhalten soll. 3D Mark Vantage zeigt den Coretakt ja nicht an....

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Heaven 30 mins und lass Afterburner nebenher laufen ;)
Die Kühlung, die GPU VID und die eingestellte Spannung würden mich auch interessieren.

Übrigens mit Afterburner kannst du auch sämtliche Werte loggen lassen....
(Allerdings leider nur als txt (leicht zu manipulieren))

Nur mal so als Anhaltspunkt, die meisten bei xtremsystems.org (da wo die richtigen Freaks sind) schaffen die 1 Ghz Grenze nur sehr schwer.
Teilweise mit Wasser und sonstigen Mods.
Da ich selbst ne Hawk besitze, die mit Ach und Krach nur maximal 950 schafft (~1,3 V mit Zusatzbelüftung),
bezweifle ich die Wahrheit dieser Aussage sehr.

http://hwbot.org/hardware/videocard/geforce_gtx_460_256bit?tab=info
nur mal so....
@1120/1200MHz LN2 PLatz 1 :D:D:D

Übrigens die Hawk ist auch nix besonderes im Vergleich zu Anderen Karten, ich hatte schon 8 GTX 460er die Hawk lag im Vergleich nur im Mittelfeld.

Fazit auf klar- und unmissverständlichem Deutsch:
Du laberst Bullshit!

soo long greets

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er schon dabei ist, direkt mal das GPUTool drüber bügeln lassen. ~1 Stunde.
Wobei ich mir schon fast 100% sicher bin, der lässt sich hier nicht mehr blicken ;)

Zurück