gtx 460 o. hd5850 ?

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe vor mir heute oder morgen eine neue graka zu bestellen

gigabyte gtx 460 1g oder sapphire hd 5850 1g

da ich jetzt auch gesehen habe dass es angebote gibt wo die 5850 nur 40 € teurer ist, bin ich doch ins grübeln gekommen obwohl die 460 so gut wie feststand.

hoffe ihr könnt mich beraten :)

gruß

Soße

Mit der gtx460 hast du PhysX, ist ein bisschen kürzer als die 5850 und passt so leichter ins Gehäuse.
Die 5850 ist eine gute Karte für den Preis und verbraucht leicht weniger Strom, aber nicht soo viel weniger.
Beides sind gute Karten, ich sehe die 5850 jedoch von der Performance etwas weiter vorn.
Und bevor jetzt wieder jm kommt und sagt: die gtx 460 kann man aber übertakten.... die 5850 kann auch übertaktet werden. :P

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Gigabyte GTX entschieden. Kann nur sagen das die Karte bislang top ist und vorallem verdammt leise.....

Hatte letzte Woche bei Alternate 189,90 für die 1GB Version bezahlt.

Schwiegerpappa hat letzte Woche seine 5850 bekommen da mir die Mehrleistung der 5850 (und das hier und da recht deutlich) lieber ist als PhysX das ich für relativ unnütz halte.

Muss man selbst wissen.

Und bevor jetzt wieder jm kommt und sagt: die gtx 460 kann man aber übertakten.... die 5850 kann auch übertaktet werden. :P

Mit max OC sind die Karten ungefähr gleich schnell, nur die GTX 460 ist immernoch 40 euro billiger;)
Und im idle ist die 460 leicht sparsamer ;)

Schwiegerpappa hat letzte Woche seine 5850 bekommen da mir die Mehrleistung der 5850 (und das hier und da recht deutlich) lieber ist als PhysX das ich für relativ unnütz halte.

Interessant, wo soll das den so deutlich sein? Bei Bad Company 2 mit sicherheit nicht :D

Und 10% sind nicht die Welt.... da spar ich mir doch lieber die 40 euro und übertakte die GTX 460 bis zum anschlag da hab ich das bessere p/l Produkt.

mfg

Bärenmarke

@Bärenmarke
Hm... wo fange ich da an....

Aktuelle PCGH
Mafia 2
5850 - 60,2 FPS (minimum ca. 39)
460GTX 1GB - 47,9 FPS (minimum ca. 30)
In Full HD ist der Abstand noch größer.

In Prozent wäre das ein Vorsprung von ca. 26% für die 5850

GTA IV mit ENB Mod
5850 - 28,1 FPS (minimum ca. 24)
460 GTX 1GB - 20,8 FPS (minimum ca. 18)

Und hier wären es ca. 35%.

Wenn ich lust hätte, könnte ich dir noch eine ganze Reihe an Vergleichen bringen die ähnlich aussehen. Die 460GTX 1GB ist günstiger, ja, aber die Leistung ist auch entsprechend hinter einer 5850. Schlecht ist die 460GTX nicht und im Vergleich zur 5830 die klar bessere Wahl, aber eine Wunderkarte ist sie nicht.

Im übrigen... die 5850 kann man so hoch takten das man selbst eine 5870 schlägt. Diese OC Argumente sind so was von für den Hintern ;)

@Bärenmarke

Am besten hier Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Und da wären wir bei 8% bei Full HD :schief:

Zumal deine werte schon einwenig komisch sind, normalerweise ist die 460 gerade bei den min fps meist höher...

Klar gibts auch wieder ein paar spezifische games, aber da kannst du auch bad company 2 nehmen, da sieht die 5850 kein land mehr...

Im übrigen... die 5850 kann man so hoch takten das man selbst eine 5870 schlägt. Diese OC Argumente sind so was von für den Hintern ;)

Der Satz ist eher was fürn Hintern :schief:

Eine GLH schlägt auch locker eine 470 und bei 800 Mhz ist noch lange nicht schicht im schacht.
Von daher ist es kein Quatsch, sofern man es auch vorhat auszureizen.

mfg

Bärenmarke

Es kommt darauf an wieviel du ausgeben willlst.

Für 195 gibts die sehr gute gigabyte gtx 460 1gb die idle wie last leise ist
Für 250 gibts die 5850 pcs ebenfalls eine sehr gute karte.

Beide lassen sich übertakten die frage ist willst du 50€ mehr ausgeben.

@Bärenmarke

Aktuelle PCGH
Mafia 2
5850 - 60,2 FPS (minimum ca. 39)
460GTX 1GB - 47,9 FPS (minimum ca. 30)
In Full HD ist der Abstand noch größer.
Der Bench ist aber ohne Physx.
Mafia2 ist wohl ein schlechtes Beispiel, da richtig schön und gut Physx zum Einsatz kommt. Mit ATI-Karten unspielbar(GTX 460 ~30 fps, ATI5870 ~20 fps).

Außerdem bringt es sowieso nicht viel, einzelne Spiele heraus zu picken.

Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke
CB Tests lese ich schon länger nicht mehr. Zumal da auch recht viel ältere Titel mit rein genommen werden. Und meine Werte sind komisch? Kauf dir die PCGH.... aber nein... man verwendet nur das Forum, ist klar.
Das waren keine spezifischen Benchs sondern frei aus der Zeitung gegriffen. Kannst ja in der Zeitung noch nach Metro und Crysis schauen, da sieht es ähnlich aus.

Und was das OC betrifft... was kommst du jetzt mit der 470? Die ist langsamer als eine 5870. Wo ist da der Vergleich? OC Ergebnisse sind immer für den Hintern wenn man vergleicht, übertakten kann man mittlerweile fast alle Karten sehr gut.

@N8Mensch2
Mit PhysX auf Max läuft auch die 460GTX bei Mafia 2 nicht mehr wirklich flüssig. ;)
Und was soll ich machen? Alle Spiele auflisten? Ich hab doch gesagt das waren auf die Schnelle mal zwei Beispiele und es gibt noch mehr.

EDIT: Der Mafia 2 Vergleich ist mit PhysX - OFF.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 ist klar weg die bessere Karte von der leistung!
@N8Mensch2 wer ne ati hat stellt physix einfach aus und die leistung stimmt(Mafia2).
Keine Ahnung aber trotzdem irgendwas schreiben das sind die richtigen.

denk ma ich hol mir jetzt die gigabyte 460

es geht mir doch mehr um den preis und da ich erst gestern ein neues NT gekauft hab kann ich im moment nicht mit fuffies im club werfen;)

Die 5850 ist klar weg die bessere Karte von der leistung!
@N8Mensch2 wer ne ati hat stellt physix einfach aus und die leistung stimmt(Mafia2).
Keine Ahnung aber trotzdem irgendwas schreiben das sind die richtigen.

Natürlich kann Physx ausgeschaltet werden :schief: . Du kannst sogar alles auf low stellen, dann reicht wahrscheinlich auch ne G260/5770.

Die 5850 klar besser? Von dem höheren Preis mal abgesehen: Ich würde dir ja gerne mal einen Rechner hinstellen, um zu sehen, ob du anhand der Spieleleistung die Grafikkarte erkennst. Aber wahrscheinlich siehst du´s am flimmernden und fehlerhaften AF der ATI Karten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück