gtx 460 kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarewizard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi hab ne gainward gtx 460 768mb habe seit heute bemerkt das in jedem spiel das ruckeln beginng dh in der vorschau vorallem ingame stimmt da so einiges nicht mehr hab die graka vor 2-3 wochen gekauft und 140€ hingelegt kann doch nicht sein das die jetzt schon kaputt ist?also in jedem spiel geht das ruckeln los hab auch msi afterbruner abgeschaltet keine veränderung hier meine werte die ich dauerhaft nutzte auf einem gespeichertem profil

werte msi afterbruner:
http://img219.imageshack.us/i/********.jpg/

nun die frage in was investieren ich hab 500€ zur hand lieber n synchmaster led 24 und ne gtx 470 oder lieber bei meinem 1680x1050 acer bleiben und mir ne gtx 580 holen,und auf neue innovationen der monitoren warten?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das die VRAM limitiert?

Wieso hast du eig. keine Karte mit 1024MB gekauft?

Von welchen Spielen redest du eigentlich, und auf welcher Auflösung spielst du?

Ich würde zuerst mal auf Treiberreste tippen, in der Systemsteuerung mal den alten Treiber deinstallieren und den neuen bzw einen anderen neu zu installieren. Gut die 1 GB Variante wäre besser gewesen, aber auf was für einen Monitor schielt man denn gerade?

Der VRAM limitiert nicht, solange man nicht auf nem 24" zockt oder auf nem kleineren Moni mit Downsampling rummacht und extremen Filterungen spielt;-) Hab selber die 768MB und kann alle Games (ausser Crysis) problemlos auf nem 22" in 1680x1050 zocken (inkl. 8xAF, 2xSupersample, VSync an). Diese Ruckler stammen leider u.a. auch von den Treibern, jedenfalls wenn du einen zwischen dem 258.96 und 260.99 nutzt :-( Beispiel: bei mir laufen Grid und F1 2010 selbst in aller niedrigsten Auflösungen selbst auf nem 15" LCD nicht mal halbwegs ruckelfrei. Das Problem derzeit ist eben, dass die GPU nicht optimal ausgelastet wird. Hab auf dem Display meiner G15 gut sehen können, dass z.B. bei F1 die Auslastung im Game von konstant 50-60% blitzartig auf 16-21% runtersackt und sofort wieder ansteigt. Fühlt sich wie ein sehr kurzer Freeze oder eben Ruckler an.
Hab jetzt den 261.00 Treiber drauf und damit ist es etwas besser, aber leider nicht perfekt. NV hat unlängst mitgeteilt, dass die Auslastung wohl erst ab dem 262.xx Treiber wirklich besser sein wird, da sie derzeit noch an anderen Baustellen arbeiten. Wichtig ist u.a. bei den neuen Treibern, dass man nicht(!) mehr mit Driver Cleaner/Sweeper deinstalliert. Die neuen 260-er Treiber haben unter "benutzerdefinierte Installation" die Funktion "Neuinstallation", die die alten Treiberreste entfernt und den neuen Installiert. Zudem beachten: hat man ne Soundkarte drin, muss man unbedingt den NV Audio im Gerätemanager deaktivieren. Viele Leute hatten mit Soundkaretn UND Onboard-Sound Komplikationen mit dem NV HD Audio, weshalb es im NV Forum ne Anleitung zur Deaktivierung eben dieser hat (guck mal im Gerätemanager, sollte dort min. 4 NV HD Audio anzeigen).

PS: Bisher hab ich nur 2 Demos getestet, wo der VRAM selbst mit ner 1GB knapp wird: die neue Demo Endless City (nutzte die vollen 760MB auf 1280x1024 ohne AA!) und Supersonic Sledge. Design Garage soll laut NV auch bis zu 900MB nutzen, funzt aber trotzdem auch mit der kleinen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM limitiert nicht, solange man nicht auf nem 24" zockt oder auf nem kleineren Moni mit Downsampling rummacht und extremen Filterungen spielt
Genau deswegen hab ich ja gefragt. ;)

Eine GTX580 ist Geldverschwendung. Wenn dann eine GTX470. Am besten von Zotac, Gigabyte oder EVGA.

Als Monitor ist der Samsung SyncMaster BX2450 eine Empfehlung wert. Warum das so ist, kannst du im Monitor-Unterforum nachlesen. :)

@Painkiller: Sorry, wollt nicht angriffig klingen ;-) Nur reg ich mich ab und zu eben auf, wenn Leute (wie ich auf Zweit-PC) auf nem kleinen 17-19" Moni arbeiten und ihnen dann gesagt wird, dass ne 512-768MB Graka nichts taugt und man müsse min. ne 1GB nehmen :-) Da fühl ich mich wie im M-Markt, wo sie einem ne G210 mit 1GB als high-end andrehen wollen ;-) Weiss, du hast es nicht so gemeint, deshalb auch meine Entschuldigung :-)
Wie gesagt, bis auf Crysis laufen bei mir selbst auf 1680x1050 alle Games wie Shift, Ghost Recon AW 1 & 2, SBK 09, Prince of Persia, etc. alles wuuuuuuunderbar gut. Selbst auf nem 24" reicht es mit Abstrichen noch in guter Qualität zu zocken, wenn die Karte endlich mal die volle Leistung bringen würde :-)

@Hardwarewizard: Hast aber schon das neuste Bios auf der Karte? Gainward und Palit hatten beide anfangs ordentliche Probleme, weshalb es 2 oder 3 neuere Bios gibt. Guckst am besten mal bei Gainward/POalit nach, ob deine auch die neuste Version hat. Dann mal den 261.00 Treiber bei NV runterladen und in der benutzerdefinierten Installation auf Neuinstallation klicken. Der 261.00 Developer Driver ist derzeit der beste Treiber, den NV hat :-( Findest ihn hier: http://developer.nvidia.com/object/cuda_3_2_toolkit_rc.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Chimera

Ist ja kein Problem :) Da der TE erst im nachhinein gesagt, hat auf was er zockt hab ich mit deiner Aussage ja kein Problem.
Post von mir: Heute, 15:32 ; Geändert von Hardwarewizard (Heute um 15:35 Uhr)
Hätte ja sein können, da er auf einer höheren Auflösung mit Mods usw. spielt. Daher denke ich war meine Frage doch angemessen, oder?! ;)

Klar, hast recht :-) Nun, man könnte normalerweise (wobei was ist heute schon normal?) ja annehmen, dass ne logisch denkende Person ja eher ne kleine Karte kauft, wenn er auf nem kleinen Moni zockt, aber leider kann man diese Annahme heute oftmals vergessen. Einige greifen ja oftmals zur kleineren, weil sie einfach billiger ist. Wobei, da hab ich die Arschkarte beim Conrad gezogen: meine 768MB ist heute 20.- sFr. teurer als die 1GB Version :-( Janu, aus Fehlern lernt man :-)

@TE: Wenn du auf nen grösseren Moni setzen willst, die Kohle im Überfluss hast und eben auch für die Zukunft gewappnet sein willst, hast du mit der 460 mit 768MB sehr schlechte Karten. Nur würd ich jetzt keinesfalls vorschnell zu ner 500-er greifen, da die bisher erst 1 Treiber hat und wenn NV aus den Fehlern bei den 400-er nix gelernt hat, dort dasselbe Spiel wohl erneut beginnt ;-) Würd mal abwarten, wie sich die unabhängigen User-Berichte entwickeln, eher zum positiven oder negativen und dann entsprechend handeln.

Nun, man könnte normalerweise (wobei was ist heute schon normal?) ja annehmen, dass ne logisch denkende Person ja eher ne kleine Karte kauft, wenn er auf nem kleinen Moni zockt, aber leider kann man diese Annahme heute oftmals vergessen. Einige greifen ja oftmals zur kleineren, weil sie einfach billiger ist. Wobei, da hab ich die Arschkarte beim Conrad gezogen: meine 768MB ist heute 20.- sFr. teurer als die 1GB Version Janu, aus Fehlern lernt man

Kann schon mal passieren. ;)
Aber du hast völlig Recht, wenn die Auflösung niedrig ist, bzw. die Games älter, dann braucht man keine 1024MB. Die M-Markt-Karten sind eh für die Tonne. Dort kauft man aber auch keine PC-Hardware. Wenn sich die Leute vor dem kauf in solchen I-Net-Foren wie PCGHW schlau machen würden, dann gäbs auch keinen Schock wenn das Teil nicht so läuft wie man es sich gedacht hat.

Wenn´s nicht altzu arg brennt würd ich nen schönen sparsamen kalt-LED 24" mit 1200 horizontalen Zeilen kaufen und vom Weihnachtsgeld dann eine entsprechende Karte.
Die 580er werden sich denke bis dahin preislich gestzt haben und wenn´s nicht unbedingt Nvidia sein muss hält ja AMD demnächst auch die grosse Highend-Keule bereit. ;)

Bei etlichen Games wie Shooter oder so hätte man sowieso nie Gelegenheit die Grafikpracht zu geniessen ohne permanent die Schneidezähne in den Boden zu rammen. Lass die Hardware erst mal so wie die ist

Jo, ich nutze 2x Acer, einmal den AL1717 und einmal den AT2230. Aber eben, zieh dir mal den 261.00 Treiber rein, mach nen Clean Install (also Neuinstallation im Treibermenü) mit deaktiviertem Überwachungsprogramm (kein Afterburner, Precision, Riva, Speedfann, etc. -> kann sich negativ auswirken) und teste dann nochmals. Wie man in so gut wie jedem Herstellerforum und dem NV Forum selber schon seit Monaten(!) nachlesen kann, haben sehr viele 460-Nutzer grausame Probleme mit dem Teil, wobei es eben mit dem 261.00 ne ganze Ecke besser geworden ist.
Und eben, wenn du nicht den Nvidia HD Audio nutzt, sondern ne Soundkarte oder Onboard-Sound, musst(!!!!!) du unbedingt alle NV Audios im Gerätemanager deaktivieren. Ist absolut unumgänglich, da sich der NV HD Audio mit sehr vielen anderen Audios nicht verträgt.

es gibt hier nur
260.99 WHQL bei nvidia
der ist extremst fehlerhaft bei mir nur mit afterburner im hinterfrund läuft meine karte richtig was kann das sein?

Hab dir vorne geschrieben, wo du den 261.00 findest. Ist ein Developer Driver, sprich ein Entwicklertreiber und somit logischerweise nicht auf der 08/15-Treiberwebsite zu finden. Hab dir sogar nen direkten Link dorthin gepostet. Ist einfach kein WHQL, wobei dies bei Nvidia eh keine Rolle spielt (wie man beim 260.89 sehen konnte: beide waren 1:1 identisch). Dort hat es auch den 260.61, doch ist der derselbe Schrott wie alle anderen vorherigen Treiber. NV bringt Ende Monat den ersten Treiber der neuen Reihe, dann sollten erst die gröberen Verbesserungen anstehen.
Ergo hast du nur 2 Möglichkeiten: abwarten und Tee trinken oder zurückbringen une ne AMD nehmen. Mehr ist halt leider nicht machbar.

PS: Hast du den Treiber so installiert, wie es NV empfiehlt? Oder einfach mal drauflos die Expressinstallation geklickt, weil es halt schneller geht? Und am besten noch Afterburner während der Installation laufen lassen oder Treiber über Treiber bügeln :-( Ist bei den 260-er nicht mehr sinnvoll, da es eher zu Fehlern führt. Es wird empfohlen jedes Mal nen Clean Install zu machen (wie der geht, hab ich auf Seite 1 schon beschrieben).

Und sonst, wenn du halbwegs Englisch kannst, empfehl ich dir dringend das NV Forum. Dort findest du zu jedem aktuellen Problem (und es sind viele!) min. 1 Thread dazu, aber eben auch Erklärungen von nem NV Mitarbeiter (ManuelG) bzw. den Hinweis, wann was wie geregelt wird. NV ist übrigens froh um jeden(!) noch so kleinen Fehler, den man ihnen meldet.

PS: Kannst einfach testen, ob die Graka futsch ist oder nicht: lass den Unigine Heaven laufen, der läuft mit jedem Treiber bisher gut. Wenn der problemlos läuft, ist es definitiv nicht die Graka. Läuft aber selbst der Unigine schlecht, dann hat deine evtl. ne Macke. Bei Palit gibt es noch neue Bios für die Gainward/Palit 460, evtl. musst du mal schauen, ob deine schon das aktuellste hat: http://www.gainward.com/main/download.php?vgapro=397

Zuletzt bearbeitet:
Also Shift sollte(!) einwandfrei laufen. Der Treiber macht bei mir bei Games von Codemasters (Grid, F1 2010) die meisten Probleme, bei Shift absolut keine und auch bei anderen Games nicht. Hast du jetzt mal dein Bios mit dem von Gainward verglichen? Das OC sollt keinen Rolle spielen, meine läuft jeweils zwischen 720/1440Mhz bis 780/1560Mhz durchgehend ohne Probleme oder höhere Hitzeentwicklung.

PS: Ich weiss schon, warum ich mich nie wieder für ne Gainward entscheiden werd, sondern bei Geforce nur noch ausschliesslich Evga: meine GTS 250 GS musst ich 4 Mal(!!!!!) einsenden, weil sie jedes Mal nen Produktionsfehler hatte :-( Erst das fünfte Modell war von ner anderen Charge und gut, ist aber im Vergleich zur MSI GTS 250 TF der letzte ... , ehrlich gesagt. Der Kühler macht mehr Lärm bei weniger Kühlung.
Hab ja jetzt ne Evga 460 im Referenzdesign und bin erstaunt, a) wie kühl (27-29°C Idle, 59-60°C in Furmark 30min) und b) wie leise sie rennt. Wenn ich da im Vergleich die GTS 250 GS im anderen PC hör, die klingt gleich wie ne Höllenmaschine und ist trotzdem einiges heisser am werkeln (36°C Idle, 70°C Furmark) ;-)

Edit: Ich an deiner Stelle würd die so lange noch möglich zurückbringen und entweder gegen ne Evga oder ne Zotac 460 (oder andere?) tauschen. Bist nämlich nicht der einzige, der an ner Gainward leidet:

http://forums.nvidia.com/index.php?...139102&hl=gainward&fromsearch=1&#entry1139102
http://forums.nvidia.com/index.php?...140489&hl=gainward&fromsearch=1&#entry1140489
http://forums.nvidia.com/index.php?...140385&hl=gainward&fromsearch=1&#entry1140385

Uuuuuund so weiter und so fort ....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück