GTX 460 jetzt noch lohnenswert?

DJ-SK

PC-Selbstbauer(in)
Habe gerade bei Alternate folgendes Angebot ausfindig gemacht:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX460 SE SC

Der Preis hört sich für ne 1GB-Version erstmal gut an. Wenn man dann noch überlegt, seine alte Grafikkarte zu verkaufen und so nochmal 50€ zu bekommen, könnte man doch fast den Kauf der GTX 460 in Erwägung ziehen? Ich meine, es würden dann inkl. Versandkosten nur noch 86€ anfallen.
Lohnt sich die Investition eurer Meinung in diese Karte um ein Jahr (bis zur ausgereiften Keppler-Generation) zu überbrücken? Möchte damit auf jeden Fall auf 1680*1050 flüssig zocken können.
Im Moment hab ich ne 8800GT @ 724/1855/1034 drinne.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser oben genannten Karte von EVGA gemacht? Infos zum verbauten Kühler vll?
 
Klar wäre eine GTX 460 was für dich, aber bitte nicht eine SE Version, die ist nicht schlecht wenn es dir nicht zu teuer ist.

Kommt aber auch darauf an welches System du hast, bzw. was für eine CPU.
 
Warum nich?!
Is schon nen gewaltiger Sprung von der 88GT zur 460, und bei deiner Auflösung hat sie leichtes Spiel, aber Achtung, die von dir verlinkte Karte ist ne "SE", also etwas beschnitten, solltest dir vielleicht überlegen 20€ mehr auszugeben für ne "unbeschnittene" ....

Was für ne CPU und Netzteil hast du?
 
Für 130 € ist die SE auch ok. Die verlinkte EVGA Karte scheint den Referenzkühler zu haben = kühl und leise. 50 € bekommst du für deine 8800GT aber eher nicht mehr. 30-40 € sind da wohl eher realistisch.
 
Jo, also ich hab mich die letzten Tage ja schon immer gefragt, was der Unterschied zwischen der "normalen" und der second edition ist. die stream prozessoren sinds also...
naja, dann scheidet die SE natürlich aus...

@Rolk: Naja, für ne 88GT mit 1GB und einigem Kabel-Zubehör kann man vll noch 50€ rausholen... Hab da mal regional ein Angebot aufgegeben...

@Singlecoreplayer2500+: Hab nen Core 2 Duo e6850 @ 3,3GHz (höher gehts vom MB nicht :( ), ARLT-Netzteil: 550W
 
Naja, von Dual-GPU Grafikkarten halte ich wegen Mikrorucklern nicht viel... Außerdem wird das Teil ja nicht ganz billig sein... :D
Vll warte ich auf ein paar Benches von der 550TI, mal schauen... Wenns allerdings ein gutes Angebot der GTX 460 in den nächsten Tagen geben sollte, schlag ich vll zu. :D
 
ne GTX 550Ti (wurden schon mehrere Details bekannt gegeben) soll die GTX 460 ersetzen. Ich würde eher auf die 550TI warten.
Oder du wartest auf diese geile GTX 460: EVGA Geforce GTX 460 2Win: Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei Geforce GTX 460 offiziell vorgestellt - grafikkarte, evga, dual-gpu, fermi, nvidia
Ansonsten ist eine GTX 460 natürlich immer noch eine sehr gut Grafikkarte, die man eigentlich immer empfehlen kann.

Die GTX 550 wird nicht die 460 ersetzen, sondern ist der Nachfolger der 450 ;-) Wäre ja äusserst peinlich, wenn die 550 mit weniger Einheiten die 460 mit mehr Einheiten beerben sollte :-) Leider ist der Name etwas unglücklich gewählt mit GTX, dennoch wird sie im gleichen Segment landen wie die 450 :-) Und ob es so schnell nen Nachfolger für die 460 geben wird, bezweifel ich sehr stark. Denn der eigentliche Nachfolger wäre ja die 560 (GF104 wurde GF114), doch die ist mit dem Vollausbau ja leistungsmässig auf 470-Niveau. Und um keine sooooooooo grosse Leistungslücke entstehen zu lassen, wird es die 460/460-768 wohl noch ne Zeit lang geben.
Einzig die 460SE könnte evtl.(!) durch die 550 ersetzt werden, wobei dies dann evtl. auch ein Rückschritt sein könnte. Denn die 550 wird ausser etwas mehr Takt, die restlichen ROP und ne andere Speicheranbindung keine sehr grossen Änderungen mit sich bringen (wird ja erwartet, dass sie leistungsmässig auf Niveau der 460SE sein könnte). Von daher heisst es wohl: abwarten und Tee schlürfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso... naja, ich kenn viele, die hatten mit diesen netzteilen keine probleme... ^^

leute, es wird wohl doch ne GTX 560. müsste nämlich morgen gleich die neue graka kaufen, weil morgen meine alte 88GT den pc verlässt. *heul
und da beim arlt (ich brauch die karte ja dann sofort) die GTX 460 (1GB, keine SE) bei 153€ anfängt, lohnt sich das meiner ansicht nach nicht ^^
dann nehm ich lieber gleich die GTX 560 für 220€, abzüglich 45€, die ich durch den verkauf meiner 8800GT erhalte. ^^
 
Wenn du deine CPU nicht in nächster Zeit aufrüsten willst, würde ich eher eine GTX460 nehmen statt einer 560Ti, sonst bremst deine CPU wieder.
Das gesparte Geld könntest du besser in ein gutes Netzteil investieren.
Die 460 lässt sich ja auch noch sehr gut takten. damit kommst du fast auf das Niveau einer 470.
Wäre meiner Ansicht nach zur Zeit bei dir die vernünftigere Lösung.
 
Wenn noch bis April Zeit hast: da wird die Geforce 550 Ti flächendeckend verfügbar sein - der Preis für die 460 würde dann nochmal fallen.
 
@gustlegga: werde bis spätestens sommer mein komplettes system ersetzen. daher habe ich mich jetzt auch für die "zukunftssichere" GTX 560 entschieden. Außerdem war mir der preisunterschied von 50€ zu wenig. wenn die gtx 460 für 120€ im handel wäre, hätte ich diese genommen. aber das preis-/leistungsverhältnis ist momentan meiner ansicht nach bei der gtx 560 einfach besser. ;)
 
naja, Preisunterschied zu gering...
du bezahlst 30% mehr für ca 30 % mehr Leistung, also von daher würds ja passen.
wenn du dein Sys tauschst ist die 560 sicher die bessere Wahl.:daumen:
Allerdings solltest du auch, wie andere erwähnten, dein NT ebenfalls gegen ein Markengerät wechseln.
Liste der empfehlenswerte Netzteile
Wenn du kein SLI in Sinn hast, dann sollten 550 Watt auch für das neue System reichen.
Sollte doch mal eine 2. Graka dazukommen, dann kann ich dir das Antec TruePower New 650 empfehlen.
Habe das selber seit 3 Monaten in Betrieb. Für knapp 75€ ein Top Netzteil finde ich.
 
30 % mehr Leistung ist aber schon ein bischen optimistisch. ;)

AMD Karten gibts übrigens auch noch falls die bei Arlt einen besseren Preis haben...
 
AMD Karten gibts übrigens auch noch falls die bei Arlt einen besseren Preis haben...
Für DA2 sicher die bessere Karte als ne GeForce...LOL
Aber du hast schon Recht, natürlich wäre eine 6950 auch interessant. Muss man sich halt ein halbwegs leises Modell aussuchen.
 
@gustlegga: Das mit dem Netzteil werde ich mir noch zu gemüte führen. hatte da ja auch schon dran gedacht. würde dann wohl auf ein spitzenprodukt mit vll 650W bauen...

@Rolk: 30% gegenüber einer GTX 460 sind denke ich mal realistisch. ;)
 
Zurück