GTX 460 Hawk oder billige GTX 470 für späteres SLI

AW: GTX 460 Hawk oder billige GTX 470 für späteres SLI

Jedenfalls wollte ich mir beim Aufrüsten des Systems nächstes Jahr noch eine zweite Hawk zusätzlich kaufen.

Meinst du nächstes Jahr in zwei Monaten oder zeitlich 1 Jahr?

Was für ein Netzteil willst du verwenden?

Welche Auflösung hast du?

Zuletzt bearbeitet:

Für HighEnd-SLi und dazu zähle ich auch ein 470er SLi bedarf es Prozessorpower ohne Ende. Sonst drehen die Karten nur Däumchen. Für das System des Threaderstellers wäre eine 2. Karte nur rausgeschmissenes Geld.

Die GTX470 wird in Kürze ganz auslaufen. Sieht man an den derzeitigen Preisen - in Holland sind sie schon bei unter 200€ angekommen.

Sie wird dieses Jahr bestimmt nicht mehr rauskommen...ich hab mal ein Link für dich da siehste den Unterschied der Karten...ein ähnliches Thema gabs schon oft: Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 5) - 12.07.2010 - ComputerBase

Der Unterschied ist teilweise echt beachtlich...und nicht zu vergessen das die Gtx470 übertaktet die 480er locker einholen KANN.

Wäre aber ganz schön dumm von nVidia, die Karte dem Weihnachtsgeschäft vorzubehalten, oder? Immerhin ist sie schon fertig.

Okay, dann stellt sich die Frage, ob ich 2 Karten mit der Leistung einer 480 brauche...

Das was du da verlinkt hast ist ein altes Board mit einem System das noch nie richtig gelaufen ist und meiner Meinung nach auch nie richtig laufen wird weil es ganz einfach keine Unterstützung dafür gibt.
Wenn du überhaupt über zwei Grafikkarten nachdenkst dann nach dem Stand der Dinge nur Nvidia und nur mit einem X 58 Board.
Zusammen mit dem ganzen gedöns bist du 1000€ für das ganze Gerippe los.
SLI | Geizhals.at Deutschland
Wenn Sli, dann richtig.

Dafür bekommst du einen kompletten Rechner und hast noch Luft für die nächste Graka.

BTW:
Hast du wirklich noch eine 8600GS im Rechner?

Das ist nur ein Beispiel. Und alle Boards sind für mich alt, da ich erst mitte nächsten Jahres einen Neuen Prozessor + MB + Ram hole.
So viel Geld werde ich nicht ausgeben.

Meinst du nächstes Jahr in zwei Moanten oder zeitlich 1 Jahr?

Was für ein Netzteil willst du verwenden?

Welche Auflösung hast du?

Ich meine nächstes Jahr in 9 - 12 Monaten.

Das oder dasChieftec Nitro BPS-750C 750W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals vielleicht.

Auflösungen sind Full HD und 1280x1024.

Für HighEnd-SLi und dazu zähle ich auch ein 470er SLi bedarf es Prozessorpower ohne Ende. Sonst drehen die Karten nur Däumchen. Für das System des Threaderstellers wäre eine 2. Karte nur rausgeschmissenes Geld.

Die GTX470 wird in Kürze ganz auslaufen. Sieht man an den derzeitigen Preisen - in Holland sind sie schon bei unter 200€ angekommen.

Hast du meinen EP gelesen. Ich kaufe mir jetzt eine Karte und mitte nächsten Jahres zum neuen Prozessor erst die zweite. Allerdings frage ich mich wirklich, ob ich so viel Leistung brauche...

Woraus man folgern kann, dass ... ?

....du nicht richtig überlegt hast, deine Wunschträumen gefolgt bist und jetzt vernünftig wirst.:D

Ich meine nächstes Jahr in 9 - 12 Monaten.

Dir in 9-12 Monaten eine zweite GTX 460 ist keine gut Idee.

Bis dahin gibt es viele neue Karten die schneller sein werden als 2 GTX 460 im SLI.

Du baust ja jetzt auch kein SLI System mit zwei GTX 260 mehr.

SLI sollte man nicht nachträglich einbauen das lohnt einfach nicht.

Kauf dir dann lieber eine neue Karte.

Als Netzteil kann man dann auch zum Beispiel ein Antec True Power New 550W oder ein Cooler Master Silent Pro 500W empfehlen.

Ich denke, das wird bald behoben sein. Alles andere kann sich NVidia einfach nicht erlauben.

Ehrlich gesagt, da hab ich die Hoffnung schon fast(!) aufgegeben. Derzeit bin ich am abwiegen, ob ich die 460 wieder rausnehmen und eine meiner GTS 250 wieder reinklatschen soll, denn fast 2 Monate ohne vernünftig zocken zu können IST ne Zumutung, auch wenn man damit hat rechnen müssen (neue GPU -> neue Treiber = oftmals hübsche Problemchen).
Seit dem ersten Treiber, also dem 258.56, ist es bisher leider nicht viel besser geworden und dies obwohl bis jetzt schon ein paar vorhanden sind. Es wurde zwar immer in einzelnen Bereichen besser, doch dafür wieder in anderen müllig. Wie gesagt, ein Blick ins NV Forum reicht völlig, um sich selberein Bild davon zu machen. Persönlich wart ich jetzt noch bis zum Release des November-Treibers und wenn dann Games immer noch unspielbar sind (fühlt sich an, als ob man mit ner Onboard-Graka zockt), fliegt meine 460 raus. Ob ich dann günstig ne 465 nehmen werd oder vorerst mit ner GTS weitermach (die laufen ja auch noch immer brauchbar), wird sich zeigen.
Und Punkto jetzt kaufen und in 12 Monaten nachrüsten, da stimm ich meinen Vorrednern zu: macht keinen Sinn. Zumal ja bis dahin evtl. schon die verbesserten Nachfolger auf dem Markt sein werden und wenn die dann sehr viel besser zum gleichen Preis sind, könnt man sich in den Arsch beissen vor Frust ;-) Von daher würd ich jetzt mal sagen: wenn kaufen, dann in nächster Zeit und dann einfach auf die kommende Generation hin sparen.

*Bitte löschen, ich möchte nicht etliche Doppelposts haben (aber den Thread pushen) und finde hier die Löschfunktion nicht. :ugly:*

Zuletzt bearbeitet:

....du nicht richtig überlegt hast, deine Wunschträumen gefolgt bist und jetzt vernünftig wirst.:D

Hehe.

Ich habe mir überlegt, ob ich die Leistung von 2 470ern (!) wirklich brauche

Und das Folgern war nicht darauf, sondern auf das Zitat bezogen.

Sorry! :ugly:

Achja, ich habe noch eine 8600 GS im Rechner.

Dir in 9-12 Monaten eine zweite GTX 460 ist keine gut Idee.

Bis dahin gibt es viele neue Karten die schneller sein werden als 2 GTX 460 im SLI.

Du baust ja jetzt auch kein SLI System mit zwei GTX 260 mehr.

SLI sollte man nicht nachträglich einbauen das lohnt einfach nicht.

Kauf dir dann lieber eine neue Karte.

Als Netzteil kann man dann auch zum Beispiel ein Antec True Power New 550W oder ein Cooler Master Silent Pro 500W empfehlen.

Wir werden sehen, vielleicht werden es auch nur Monate. Jedenfalls kaufe ich mir das Mainboard auch erst da, also habe ich die Möglichkeit auf 2 GTX 460s oder auf eine ganz neue Karte. Ich halte mir die Möglichkeit auf jeden Fall offen bzw. plane es.

Würde mich nochmal über Antworten freuen.

Zum Beispiel: Wie ist der Leistungsunterschied von der GTX 460 Hawk SLI OC zur GTX 470 Billigvariante SLI OC? (Mit SGSSAA?)

Und wie wichtig ist der VRam-Unterschied? (Da habe ich wirklich keine Ahnung)

Ich habe hier einen Test, der besagt, die GTX 480 wäre schneller als zwei 470er. Aber tomshardware sagt eindeutig, dass zwei GTX 460er schneller sind als eine GTX 480. Was denn nun? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Na das ist ja auch der 3DM06 der nicht besonders Graka-lastig ist, klick mal auf Vantage oben rechts...da ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Oder noch besser nimm richtige Spielebenchmarks als Vergleich. Alles andere hat nur bedingt Aussagekraft.

Falls Du Dich gegen SLI entscheidest und auf eine GTX480 einpeilst, könntest Du eine GTX480 von EVGA günstig kaufen, wenn der Marktrelease der GTX580 definitiv bevorsteht.
Diese 480er bei EVGA registrieren und dann innerhalb der Frist deren Step-up auf die GTX580 nutzen.
Oder eben das selbe Spiel mit einer GTX460, Step-up auf GTX560 und die SLI-Option bliebe auch noch offen, aber dann mit einem neuen Modell.
Z.B. mit einer dieser beiden:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a576883.html
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a576877.html

Zuletzt bearbeitet:

Na das ist ja auch der 3DM06 der nicht besonders Graka-lastig ist, klick mal auf Vantage oben rechts...da ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Stimmt, danke.

Oder noch besser nimm richtige Spielebenchmarks als Vergleich. Alles andere hat nur bedingt Aussagekraft.

Naja, da sind einige Spiele aber optimiert. Ich müsste mir schon alle Benchmarks angucken und dann den Durchschnitt berechnen.

Falls Du Dich gegen SLI entscheidest und auf eine GTX480 einpeilst, könntest Du eine GTX480 von EVGA günstig kaufen, wenn der Marktrelease der GTX580 definitiv bevorsteht.
Diese 480er bei EVGA registrieren und dann innerhalb der Frist deren Step-up auf die GTX580 nutzen.
Oder eben das selbe Spiel mit einer GTX460, Step-up auf GTX560 und die SLI-Option bliebe auch noch offen, aber dann mit einem neuen Modell.
Z.B. mit einer dieser beiden:
EVGA GeForce GTX 460 FTW EE, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1378-ET) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
EVGA GeForce GTX 460 FTW, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1377-ET) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Was ist denn dieser "Step-up"? Und geht der nur bei Evga? Das wäre natürlich toll, könnte ich mir jetzt eine 460 kaufen und sie dann später mit einer 560 verbinden.

Das Product Step-up kenne ich nur von EVGA, da ich eine EVGA GTX470 habe und dieses Upgraden auf ein stärkeres Modell direkt nach der Produktregistrierung
mit einer Frist von 90 Tagen angeboten wird.
Worauf man "up-steppen" kann, wird dann angezeigt wenn man das "Step up" anklickt. Bei mir waren es die GTX 470 Superclocked und alle GTX480 Versionen.
Eine Erläuterung dazu findet sich auf deren Seite,- hier: EVGA Step-Up Program - Start Here
Ob das auch andere Hersteller haben, weiß ich nicht und habe noch nichts davon gehört.
Selber gemacht habe ich es auch noch nicht, aber es funktioniert wohl grob so, das man einen Aufpreis bezahlt, dann auf Aufforderung die eigene Karte einschickt
und von denen die neue bekommt.
Ob die Möglichkeit, eine GTX470 jetzt zu kaufen und dann den Step-up auf eine GTX560 durchzuführen angeboten werden wird, bezweifele ich, da die 560 ja
nominell unterhalb der 470 rangiert.
Aber:
460 kaufen, auf 560 up-steppen (und evtl. später 2te 560 für SLI)
oder
460 oder 470 kaufen und auf 580 up-steppen ist möglich.
Ob man eine 460 später mit einer 560 zusammen im SLI laufen lassen kann, - keine Ahnung. Aber mit einer 460, die man später auf 560 up-stepped, kann man
die 580 Testergebnisse abwarten, mit den Tests von 560er SLI-Gespannen vergleichen und dann entscheiden ob man eine 2te 560 f. SLI anschafft oder die
vorhandene 560 nochmals auf die 580 up-stepped.
Und dies alles in einem Zeitraum, in dem die 560er und 580er aktuelle Modelle sind und noch kein weiterer Generationswechsel droht.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

TE:
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast eine uralte 8600GS empfindest 25 FPS als flüssig und willst auf ein massiv übertaktetes Multi-GPU-System das 32xAA in Full HD schafft umsteigen?

Wenn dich Microruckler, ein überhitztes System, extreme Lautstärke und Stromhunger (im Fall der GTX 470) nicht stören,okay. Aber wäre es nicht sinnvoller auf ein vernünftiges Single GPU System mit einer übertakteten GTX 460 oder HD 6870 umzusteigen bzw. auf die 69xx Serie zu warten? Nächstes Jahr kannst du dir dann noch nen halbwegs günstigen Bulldozer/Sandy Bridge Vierkerner holen und du bist für die nächste Zeit bedient.

ich würds so machen wie ich;)...
eine gtx 470 nutzen...dann evtl ne zweite kaufen...:D

@scholle...oh man..deine arme 470...;)...hat ja nen unfähigen kollegen an der seite (9950:D)

Das Product Step-up kenne ich nur von EVGA, da ich eine EVGA GTX470 habe und dieses Upgraden auf ein stärkeres Modell direkt nach der Produktregistrierung
mit einer Frist von 90 Tagen angeboten wird.
Worauf man "up-steppen" kann, wird dann angezeigt wenn man das "Step up" anklickt. Bei mir waren es die GTX 470 Superclocked und alle GTX480 Versionen.
Eine Erläuterung dazu findet sich auf deren Seite,- hier: EVGA Step-Up Program - Start Here
Ob das auch andere Hersteller haben, weiß ich nicht und habe noch nichts davon gehört.
Selber gemacht habe ich es auch noch nicht, aber es funktioniert wohl grob so, das man einen Aufpreis bezahlt, dann auf Aufforderung die eigene Karte einschickt
und von denen die neue bekommt.
Ob die Möglichkeit, eine GTX470 jetzt zu kaufen und dann den Step-up auf eine GTX560 durchzuführen angeboten werden wird, bezweifele ich, da die 560 ja
nominell unterhalb der 470 rangiert.
Aber:
460 kaufen, auf 560 up-steppen (und evtl. später 2te 560 für SLI)
oder
460 oder 470 kaufen und auf 580 up-steppen ist möglich.
Ob man eine 460 später mit einer 560 zusammen im SLI laufen lassen kann, - keine Ahnung. Aber mit einer 460, die man später auf 560 up-stepped, kann man
die 580 Testergebnisse abwarten, mit den Tests von 560er SLI-Gespannen vergleichen und dann entscheiden ob man eine 2te 560 f. SLI anschafft oder die
vorhandene 560 nochmals auf die 580 up-stepped.
Und dies alles in einem Zeitraum, in dem die 560er und 580er aktuelle Modelle sind und noch kein weiterer Generationswechsel droht.
Greetz

Okay, vielen Dank. Die Sache wäre es vielleicht wert, auch eine EVGA-Karte zu kaufen. Die wird aber wohl nicht so hoch im Takt kommen...

TE:
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast eine uralte 8600GS empfindest 25 FPS als flüssig und willst auf ein massiv übertaktetes Multi-GPU-System das 32xAA in Full HD schafft umsteigen?

Wenn dich Microruckler, ein überhitztes System, extreme Lautstärke und Stromhunger (im Fall der GTX 470) nicht stören,okay. Aber wäre es nicht sinnvoller auf ein vernünftiges Single GPU System mit einer übertakteten GTX 460 oder HD 6870 umzusteigen bzw. auf die 69xx Serie zu warten? Nächstes Jahr kannst du dir dann noch nen halbwegs günstigen Bulldozer/Sandy Bridge Vierkerner holen und du bist für die nächste Zeit bedient.

Allerdings, wieso?

Gut, du hast mich gegen die 470 SLI überzeugt. Nimm statt dessen die 460 SLI und du hast kein überhitztes System, keine extreme Lautstärke und keinen Stromhunger. Dafür eine bessere Skalierung.
Mir nächstes Jahr einen neuen Prozessor zu holen habe ich eh vor, dazu kommt dann eben (nach Plan) die zweite Karte.
Die Frage für mich ist dann also eher, ob 460 SLI, 560 SLI oder 470 Solo.
Letztere ist mir aber dann doch zu laut. das müsste schon die AMP, die Gigabyte SOC oder die Twin Frozer II sein. Bei der 460 kommt nur die Hawk oder die iGame in Frage, die ja anscheinend in der nächsten PCGH getestet wird. Oder eben auf die 560 warten bzw. die EVGA kaufen...

ich würds so machen wie ich;)...
eine gtx 470 nutzen...dann evtl ne zweite kaufen...:D

s.o.

...Die Sache wäre es vielleicht wert, auch eine EVGA-Karte zu kaufen. Die wird aber wohl nicht so hoch im Takt kommen...
Nein, nein, - schau bitte mal in die beiden Links in Post #31;
die beiden GTX460 Versionen darin laufen beide mit Chiptakt 850 MHz; das ist mit das Schnellste und mehr als bei der MSI Hawk, Gainward GLH etc.
Sie unterscheiden sich lediglich am Kühler; wobei bei EVGA laut offizieller Zusatz-Erklärung die Garantie erhalten bleibt, wenn man diesen wechselt.
Man muß ihn für den Fall eines Defektes lediglich behalten, wieder aufmontieren und die Karte im Original-Zustand einschicken.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nein, - schau bitte mal in die beiden Links in Post #31;
die beiden GTX460 Versionen darin laufen beide mit Chiptakt 850 MHz; das ist mit das Schnellste und mehr als bei der MSI Hawk, Gainward GLH etc.
Sie unterscheiden sich lediglich beim Kühler.

Ich übertakte die Karte auch noch mal. Da kommt jede Hawk auf gute 870, meist höher.

Zurück