Das Product Step-up kenne ich nur von EVGA, da ich eine EVGA GTX470 habe und dieses Upgraden auf ein stärkeres Modell direkt nach der Produktregistrierung
mit einer Frist von 90 Tagen angeboten wird.
Worauf man "up-steppen" kann, wird dann angezeigt wenn man das "Step up" anklickt. Bei mir waren es die GTX 470 Superclocked und alle GTX480 Versionen.
Eine Erläuterung dazu findet sich auf deren Seite,- hier:
EVGA Step-Up Program - Start Here
Ob das auch andere Hersteller haben, weiß ich nicht und habe noch nichts davon gehört.
Selber gemacht habe ich es auch noch nicht, aber es funktioniert wohl grob so, das man einen Aufpreis bezahlt, dann auf Aufforderung die eigene Karte einschickt
und von denen die neue bekommt.
Ob die Möglichkeit, eine GTX470 jetzt zu kaufen und dann den Step-up auf eine GTX560 durchzuführen angeboten werden wird, bezweifele ich, da die 560 ja
nominell unterhalb der 470 rangiert.
Aber:
460 kaufen, auf 560 up-steppen (und evtl. später 2te 560 für SLI)
oder
460 oder 470 kaufen und auf 580 up-steppen ist möglich.
Ob man eine 460 später mit einer 560 zusammen im SLI laufen lassen kann, - keine Ahnung. Aber mit einer 460, die man später auf 560 up-stepped, kann man
die 580 Testergebnisse abwarten, mit den Tests von 560er SLI-Gespannen vergleichen und dann entscheiden ob man eine 2te 560 f. SLI anschafft oder die
vorhandene 560 nochmals auf die 580 up-stepped.
Und dies alles in einem Zeitraum, in dem die 560er und 580er aktuelle Modelle sind und noch kein weiterer Generationswechsel droht.
Greetz