GTX 460 , 400 Watt Netzteil

Eazy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich wollte euch Fragen ob mein PC für eine Palit GTX 460 768MB aussreicht.

System:

Intel Core 2 Quad Q8200 @2,33GHz
9800GT 1GB (Zurzeitige Grafikkarte)
4GB RAM
400 Watt Netzteil

Würde mein Netzteil aussreichen?

MfG Eazy
 
Finde den Hersteller und die genaue Bezeichnung heraus. Findet sich auf der Seite des Netzteils.

@knarf0815
CB Testet mit einem stark übertaktetem System das weitab der Verbrauchswerte ist das man wirklich mit einem normalen System erreicht. Ich betreibe selbst mit einem 400W NT einen Rechner der mehr Strom verbraucht als seines mit der GTX 460.

Sein System verbraucht mit der Karte keine 350W. Wenn überhaupt.
 
ein netzteil mit 400 watt verbraucht zwar 400 watt max kann aber keine 400 watt zu verfügung stellen
ich sage ja auch nicht das es nicht geht sondern das es knapp wird
 
@knarf0815
Völlig falsch. Das Netzteil kann dem PC 400W zur Verfügung stellen, zieht aber mehr aus der Steckdose. Allgemeiner Irrglaube und langsam ist man es leid das wieder und wieder aufzuklären.
 
Mach mal ein Foto vom NT-Aufkleber oder schau wenigstens ins Gehöuse um uns die genaue Bezeichnung zu geben ;)
 
@All

Danke für die antworten.
Aber hab mir nen 650 Watt Netzteil gekauft und die GTX eingebaut.
Super Ding.

MfG Eazy
 
@kaktus
du solltest dir mal die letzte ausgabe des pcgh magzins kaufen und den netzteiltest LESEN dann würdest du merken wer unwissent ist (oder irrglaube hat)
wer lesen kann ist klar im vorteil
 
@knarf0815
Ich beschäftige mich schon länger mit Hardware als es die PCGH gibt. Und nicht alles was die PCGH schreibt stimmt auch. Zumal ich nicht mal weiß was du genau meinst, denn es steht auch so in der PCGH. ;) Ob in der letzten weiß ich nicht, denn der Netzteiltest ist schlichtweg kein test für mich sondern ziemlich albern geworden. Eher eine Auflistung diverser NTs mit ein paar Daten. Für einen schnellen Überblick interessant, für genaue Details völlig uninteressant.
 
Jap, siehs ein, Kaktus hat einfach mehr Ahnung als du ;)
BTT: Was genau für ein 650W-NT? Doch kein Xilence, LC-Power, Trust oder Combat Power?
 
@kaktus
die physik kann man nicht umgehen!!!!
überleg doch mal welchen standart neue netzteile heute haben (80+ gold usw) bedeutet hoher wirkungsgrad richtig ? die effizienz ist maximal 93%
was wiederum bedeutet wenn ein (gold) netzteil 400 watt strom aufnimmt gibt es bestenfalls 93 prozent vom aufgenommenem strom an den pc ab
jetzt verstanden?
im magazin steht bei jedem netzteil die belastbarkeit dazu und die ist bei JEDEM netzteil niedriger als die maximale leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@knarf0815:

Wie heißt es so schön:

"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Klappe halten!"

Nur weil ich auf meinen 1.4 Golf III nen Aufkleber von wegen M3 drauf backe, sind noch lange keine ~ 330PS drinn!
 
@kaktus
die physik kann man nicht umgehen!!!!
überleg doch mal welchen standart neue netzteile heute haben (80+ gold usw) bedeutet hoher wirkungsgrad richtig ? die effizienz ist maximal 93%
was wiederum bedeutet wenn ein (gold) netzteil 400 watt strom aufnimmt gibt es bestenfalls 93 prozent vom aufgenommenem strom an den pc ab
jetzt verstanden?
im magazin steht bei jedem netzteil die belastbarkeit dazu und die ist bei JEDEM netzteil niedriger als die maximale leistung

ich steige mal bei "jetzt verstanden?" ein:
wenn das NT als 400w ausgegeben wird, liefert es maximal 400w an die *hardware und zieht -entsprechend der effizienz- mehr als 400w aus der steckdose (bei 80% effizienz unter vollast also 500w).

jetzt verstanden?

/edit: typo
 
@ all (außer kaktus):

Der TE spricht in seinem ersten Post von einem "400W-NT"! Darauf fragt "Stachelblume" nach der genauen Bezeichnung, da er weiß, daß es Hersteller gibt, die die 3,3/5V-Schiene (oft zw.100 -180W) und die 12V-Schiene (der klägliche Rest) einfach addieren -> reicht nicht wirklich für nen Quad+System und ne GTX460 (max Verbrauchswerte siehe google), da heute ~ 90% der Leistung von der 12V-Schiene gezogen werden.

Deshalb sind irgendwelche Diskussionen über eine Wirkungsgrade, erst mal für den PoPo!
 
@chk1987 nicht alles auf die goldwaage legen
umgangssprachlich wird elektrischer strom auch „strom“ genannt manchmal ist damit die übertragung oder bemessung von elektrischer energie gemeint, was jedoch physikalisch nicht korrekt ist auch wird die physikalische größe der stromstärke, also die pro Zeit fließende ladung, umgangssprachlich als strom bezeichnet

du kannst ja mal für alle eine dem studierten Elektrotechniker entsprechende ausführung schreiben (für alle verständlich) damit alle etwas daraus lernen können:hail:
 
ich denke nicht, dass hier jemand so dumm ist, dass du nicht schreiben könntest, dass "das netzteil 400 Watt Leistung aufnimmt...", das wäre dann schon umgangssprachlich... den elektrischen Strom (umgangssprache) mit der Einheit Watt in Verbindung zu bringen und das dann auch noch umgangssprachlich zu nennen, ist für jemanden , der hier hochtönig über netzteile redet einfach nur peinlich ... du machst dir ja sicherlich auch keine scheibe senf auf die Bratwurst... lol
 
@chk1987
kannst du mir erklären warum im test von pcgh die belastbarkeit auf der 12v schiene immer niedriger ist als die wattangabe vom netzteil (heutzutage wird doch von der 12 v schiene das meiste abgegeben oder nicht?):huh:
 
Zurück