GTX 460 1GB Treiberproblem

T4nk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

hoffe jemand von euch könnte mir bei meinem Problem weiterhelfen bzw. hat selber schon Erfahrung damit gemacht:

Ich besitze eine GTX 460 1GB von Gigabyte. Jetzt habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen der Bildschirm schwarz wird und ich die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" bekomme.

Das komische daran ist, dass diese Phänomen erst ab der Treiberversion 258.96 auftritt, sprich alle Treiber darüber (keine Betas, immer die WHQLs) diese Fehlermeldungen bringen.

Mein System:
Q6600
4GB DDR2-RAM
Gigabyte GTX 460 OC (aktuellste BIOS-Version, leicht übertaktet, Problem tritt aber unabhängig von OC auf), Treiber: 266.58 WHQL
Windows 7 64x

Gruß, T4nk

Installier doch mal einen älteren Treiber als den 258.96 und schau, was passiert. Kann auch ein Hardware-Defekt sein und der zeitliche Zusammenhang mit der Treiberinstallation ist nur Zufall.

Hatte ich auch mal, liegt am Treiber, aktuell hab ich den 266.77 drauf und alles ist prima.
Wenn so was vor kommt ruhig mal paar „ältere“ Treiber versuchen, müsste dann klappen.

Hmm, was hier als Phänomen dargestellt wird, hab ich seit der Geforce MX-440 noch mit keinem(!) einzigen Treiber jemals erleben dürfen. Selbst mit allen 200-er Treiber hatte ich ausser den Bluescreens bei der GTS 250 nie solche Probleme (dafür gab es andere bei der Combo 460 und NV Treiber). Von daher würd ich jetzt mal sehr stark vermuten, dass die Art der Installation sicher mal ne grosse Rolle mitspielt. Dazu wurde jetzt aber schon genug oft erklärt, was man wie warum und was nicht machen sollte (z.B. nicht einfach mit Tools wie Driver Sweeper/Cleaner drübergehen, da nicht mehr nötig -> neuen Installer nutzen).
Der 266.58 und auch der 266.77 werkeln übrigens absolut sauber und genial gut mit der 460 wie auch mit allen anderen Fermis. Games die mit den Treibern von 258.xx bis und mit 263.xx immer wieder Ruckler hatten, laufen jetzt konstant gut und flüssig. Wichtig ist einfach, dass man sich bei der Installation an die Empfehlung von NV hält und nicht nach alter Gewohnheit vorgeht: NV Treiber starten, Lizenzvereinbarung zustimmen, "Benutzerdefinierte Installation" anklicken, Haken bei "Neuinstallation" machen und den Rest dem Installer überlassen. Keine schwarze Magie, keine Zaubertricks, nur ne einfache Installation :-)
Der neue Installer entfernt alle nicht mehr benötigte Daten des alten Treibers und installiert den neuen. Versuch es mal, vielleicht hilft es auch bei dir (wie bei einigen anderen zuvor auch schon ;-) ).

...Der 266.58 und auch der 266.77 werkeln übrigens absolut sauber und genial gut mit der 460...

Was den 266.77 betr.,so kann ich dem nur beipflichten.Habe ihn mir gestern Abend installiert und war positiv überrascht über die Stabilität und vor allem über den Geschwindigkeitszuwachs(was für ein Wort)gegenüber dem 266.58.Der verursachte bei mir den ein oder anderen freeze bzw.Texturfehler bei Stalker CoP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück