GTX 2XX OC Grenze / VDD Temp auslesen

norse

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute! Ich hab schon rummgesucht aber nichts gefunden, aber wenn so ein Thema schon gibt pls link un schließen ;)

Das Problem ist folgendes: Sobald ich meine GTX 275 höher als 702MHz takten will werden die Taktraten nicht mehr übernommen. Kann machen was ich will.

Habe schon ausprobierrt:
-Riva Tuner
-Zotac Firestorm
-EVGA Precision

ich denke mal es liegt nicht an der OC-Software.

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Prob mit seiner GTX 280, ab 750MHz wird keine Steigerung mehr übernommen.

wisst ihr eine Lösung?

lg
norse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 2XX OC Grenze

Wie sehen die anderen Takt raten aus? Übertaktest du die GPU-Takt mit dem Shader zusammen? Wenn ja dann trenne die Werte von einander.
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Werte Takte ich getrennt. Habe erstmal nur angefangn mit GPU Takt zu erhöhen.
beim kumpel genau das gleiche.
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Also dein Kumpel kann sich nicht beschweren hier mal meine max Werte der GTX280 @ 1,1875 Volt (3D).
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Naja nur das mein Kumpel bei 750MHz rummhängt ;)

und mit meiner gtx 275 komm ich einfach nicht über 700MHz :(
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Habt ihr auch bedacht, dass der Shadertakt mindestens doppelt so hoch wie der Core takt sein muss?
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Bei etwa 1500 Mhz ist der Shader bei der GTX 275 am Ende, also nur GPU-Takt unabhängig weiter hochtakten (unlinked Modus). Meine macht auch da dicht.

Unter Kälte bekomme ich den Shader auch über 2000, aber das nur am Rande. :D
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Jetzt kann ich doch mal froh, sein die MSI N275GTX Lightning genommen zu haben, sehen im Vergleich gar nicht so schlecht aus. Habe noch nicht versucht, den Shader-Takt separat anzuheben, da könnte ja direkt noch ein bisschen Reserve für's Folding sein.

Edit: Was eignet sich am besten zum Stabilitätstest des Shader-Taktes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 2XX OC Grenze

*hust* nunja aber es geht hier nur um den GPU takt, nicht den Shader!

Selbst wenn ich den Shader noch weiter anhebe lässt sich die GPU nicht höher als 702Mhz takten.
beim Kumpel ebenso, ab 750 ist sense!

das probleme dabei ist halt, dass die Graka die Werte nicht übernimmt!

Stabil laufen die Graks bis 702 bzw 750Mhz aber höhere Werte lassen sich nicht auswählen.
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Karte zu Karte ist das oc verhältniss anders , vllt hast du nur eine schlechte karte erwischt
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

xD versteht iwie keiner..

es geht nicht darum das sie nicht stabil läuft est geht darum das wenn ich den Takt mit nem OC tool auf z.b. 720MHz stelle immer noch 702 MHz laufen!!!


Ich kann die Taktrate nicht höher stellen, die Werte werden nicht übernommen
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

auf wie hoch hast du den shader denn hochgedreht?

vllt, hat der hersteller des pcs auch irgendwo ne sicherheits-grenze gemacht oder so...
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

-_-

also so sieht es standard gemäß aus:

GPU : 633
Shader: 1404
Ram : 1134


jetzt will ich Takten:

GPU : 702
Shader:1404
ram :1134


das ganze läuft stabil

und hier tritt das problem auf:

gpu : 720 -> Graka läuft weiterhin mit 702
shader:1404
ram :1134


so ich hoffe das war jetzt verständlich :D

ich hab auch mal den Shader erhöht aber... GPU Takt geht einfach nicht höher, er beliebt bei 702 stehen.

sicherheitsgrenze wäre ja durchaus möglich, aber wie umgehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alternatives bios flashen ?

taktobergrenze mit dem rivatuner bearbeiten ?



Edit: Ändern-Button benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 2XX OC Grenze

Taktobergrenze mit RivaTuner bearbeiten? und wie?

alternatives Bios würde ich ungern machen, ist mir die Gefahr zu groß das die Graka shrott geht. ich meine wenns am Bios liegt, warum bin ich anscheind der einzige der das Prob hat?
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

xD versteht iwie keiner..

es geht nicht darum das sie nicht stabil läuft est geht darum das wenn ich den Takt mit nem OC tool auf z.b. 720MHz stelle immer noch 702 MHz laufen!!!


Ich kann die Taktrate nicht höher stellen, die Werte werden nicht übernommen

Mit welchem OC tool übertaktest Du ? In der NVIDIA Systemsteuerung und RivaTuner wird bei Standard-Einstellungen ein Test vor dem Übernehmen der Werte gemacht. Im RivaTuner kann man diesen Test im Expertenmodus deaktivieren. In älteren NVIDIA Treibern gab es mal den Effekt, dass in der NVIDIA Systemsteuerung relativ schnell Schluss war beim Übertakten (mit Test) und z.B. mit dem RivaTuner wesentlich höhere Werte absolut stabil liefen.
 
AW: GTX 2XX OC Grenze

Wiegesagt, ums stabil laufen geht es nichteinmal. Es geht darum das die Taktraten nicht übernommen werden.

probiert habe ich bereits mit:

RivaTuner
EVGA Precision
Zotac Firestorm
ATI Tool
...
überall der selbe Effekt
 
Zurück