Netzteilproblem mit Gigabyte GTX 660 OC

JuelianOeppi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Forenuser!
Ich freue mich jetzt Teil eurer Community zu sein, auch wenn der Grund weswegen ich mich nun auch endlich angemeldet habe kein erfreulicher ist.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Gestern habe ich mir über ebaykleinanzeigen eine gebrauchte Gigabyte Geforce GTX 660 Windforce OC als Ersatz für meine Zotac GTX 650 Synergy Edition gekauft. Ich bin mit der neue Karte direkt nach Hause und habe erstmal die alten Treiber deinstalliert und habe mich dann an den Einbau der 660er gemacht. Danach habe ich die Treiber neuinstalliert und wollte erstmal ein bisschen GTA 5 spielen. Das hat jedoch leider nur 5 Minuten geklappt, da der Rechner danach automatisch runtergefahren ist.

Zunächst dachte ich es gäbe vllt ein Hitzeproblem und habe es nochmal ausprobiert und nebenbei GPU-Z die Temperatur mitloggen lassen. Das Spiel ist wieder abgestürzt und ich habe mir danach die Temperaturen angesehen: 70°C max. Temp., also alles okay eigentlich oder?

Deshalb dachte ich, es liegt vllt am Spiel und habe das gleiche mal mit Max Payne 3 probiert. Auch hier mehrmals ausprobiert, der Rechner startet immer an der gleichen Stelle neu.

Dann habe ich schon mal google bemüht und dachte wegen einigen Foreneinträgen, die ich gelesen hatte, dass es vllt am Werks-OC liegt. Deshalb habe ich das Gigabyte OC Tool installiert, um den Takt vllt auf den Referenztakt zu reduzieren. Nach der Installation zeigte mein Bildschirm mir aber, dass er kein Signal bekommt.

In folge dessen habe ich den Verkäufer angerufen und ihm mein Problem geschildert. Er meinte bei ihm würde alles gut funktionieren aber ich sollte doch nochmal meine alte Karte einbauen, die Treiber deinstallieren, die neue wieder einbauen und nochmals die Treiber neu installieren. Mit der alten Karte konnte ich den Computer auch wieder ganz normal starten und habe dann die Treiber deinstalliert. Als die GTX 660 wieder drin war und die Treiber wieder installiert waren habe ich es nochmals mit Spielen versucht, wieder das gleiche Problem.

Danach habe ich wieder den Verkäufer kontaktiert und ihm gesagt, dass die Karte bei mir nicht funktioniert und ihn gefragt, ob er sie nicht vllt wieder zurücknehmen will, da ich keine 60€ für kaputte Hardware zahlen will. Er versicherte mir, dass sie bei ihm funktioniert hat und meinte er schaut auch mal im Internet, ich sollte es nochmal probieren. Daraufhin sendet er mir folgenden Link: https://forum.mindfactory.de/t83814-pc-schaltet-ploetzlich-ab-neustart-erst-moeglich.html

Nach der Lektüre des obigen Threads entschied ich mich meine 650er wieder einzubauen und zu testen, ob das Problem beim Spielen immer noch besteht, was sich aber nicht bestätigte, da ich zwei Stunden ohne Probleme Max Payne 3 spielen konnte. Daraus ergab sich für mich, das die GTX 660 einen Schaden hat. Deshalb kontaktierte ich den Verkäufer ein weiteres Mal und er versicherte mir wieder, dass die Karte bei ihm funktioniert und ich sollte ihm mal den Namen meines Netzteils verraten. Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein LC Power LC8750 v2.2. Der Verkäufer wollte sich nochmal schlau machen und meinte letztendlich zu mir, dass das Netzteil nicht die richtige Voltzahl für die GTX660 hat. Zurücknehmen will er sie auch nicht.
Er meinte, wenn sie bei mir nicht geht soll ich sie einfach wieder für 60€ bei ebaykleinanzeigen einstellen, da sie bei ihm 100% funktioniert hat. Ich möchte allerdings ungern Hardware an jemand anderen verkaufen, bei der ich keine sichere Aussage über deren Zustand treffen kann.

Aus diesem Grund wende ich mich mit meinem Hilfegesuch an euch! Kann es sein, dass ein Problem zwischen meinem Netzteil und der GTX660 besteht? Er meinte die GTX660 hätte ja auch eine viel höhrere Leistungsaufnahme als die GTX650. Allerdings war vor der GTX650 eine Gigabyte 9800 GTX+ verbaut, die auch eine wesentlich höhrere Leistungsaufnahme hat.

Da der Rechner mit der GTX650 normal funktioniert kann für mich eigentlich nur ein Fehler bei der GTX660 oder bei meinem Netzteil vorliegen, da außer der anderen Graka keine Veränderungen vorgenommen wurden.

Hier Infos zu meinem System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 (Standarttakt)
GPU: Zotac Geforce GTX650 Synergy Edition bzw Gigabyte GTX 660 OC Edition
MB: Gigabyte EP35-DS4
Netzteil: LC Power LC8750 v2.2
Ram: 8gb DDR2 von Corsair
Sonstige Hardware, die am Netzteil hängt: adata SSD P900 128 gb, icybox Einschublaufwerk mit 1,5tb Festplatte sowie eine intere 3tb WD Green Festplatte.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich gerne wüsste, ob ich nochmal ein Wörtchen mit dem Verkäufer sprechen soll(in der Anzeige stand, dass die Graka perfekt funktioniert) oder sie einfach nur nicht mit meinem Rechner kompatibel ist und ich sie guten Gewissens verkaufen kann.

Vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Ich versuche mal die Kurzfassung:

1.) Unabhängig von dem Problem hier: Keine Hardware von eBay kaufen. ;)
2.) 70°C sind für die Grafikkarte absolut kein problem und normal.
3.) Dein Netzteil ist tatsächlich ein sehr schlechtes Billig-China-Gerät. Ob das das Problem ist ist nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich.
Die Leistungsaufnahme selbst (also die reine Wattzahl) ist dabei weniger das Problem, so alte/schlechte netzteile kommen nicht mit moderneren Grafikkarten klar weil diese sehr viel höhere Ansprüche an die Stromqualität stellen (sauberere Spannungen, kleinere Restwelligkeiten, sehr schnelle Lastwechsel usw.), die die billig-Netzteile so nicht liefern können.

Sicher kannst du gehen, wenn du die Karte bei einem Bekannten ausprobierst der ein gutes Netzteil hat (siehe auch hier, deines ist "mangelhaft": http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html). Wenn die Karte da läuft liegts am Netzteil, wenn nicht liegts an der Karte.

Aber davon unabhängig solltest du dein Netzteil auf jeden Fall gegen ein zumindest passables Modell austauschen.

Meinem Vorredner kann ich grundsätzlich zustimmen. Die Anforderungen an heutige Netzteile sind aber auch höher wegen der Stromspitzen, die zwar nur sehr kurz anliegen, aber eben ein entsprechend kompetentes NT verlangen, das nicht nur seine angegeben Leistung abrufen kann, sondern auch "schnell" genug sein muss. Bei Tom's Hardware kann man sich ins Thema Netzteil gut reinlesen, aber wirklich schlauer wird man in deinem Fall auch nicht. Es ist aber eine durchaus plausible und auch wahrscheinliche Fehlerquelle.

Wenn du dir nun ein aktuelles, qualitativ höherwertiges Netzteil einbaust kannst du erstmal nichts falsch machen. Gern wird hier im Forum auch richtigerweise gelehrt, das es sich beim NT um die wichtigste Komponente handelt. Natürlich auch was die Qualität der Spannungen angeht, wo MB und Graka noch entsprechend filtern können, errreicht Festplatten und SSD's aber die gesamte Ladung. Und das kann schonmal an der Lebensdauer knabbern..

Die Gigabyte 660 OC ist aber auch noch ein Problemkind, wie du auch schon erkannt hast. 70° C sind jetzt für den Chip alleine nicht besonders hcoh oder gar gefährlich, die Stabilität kann das aber durchaus beeinträchtigen, wenn die Karte eh schon am Rande operiert.

Ich habe leider auch keine eindeutige Lösung für dich, aber ebenfalls ein paar Tips. Da du nix genaues weist, sei die Schuld des Verkäufers auch noch nicht bewiesen. Der Streitwert ist ebenfalls deutlich unter 100€, und bei Ebay sollte man auch erstmal vorsichtig agieren, eine negative Bewertung hat meist nur eine entsprechende zur Folge. Über Käuferschutz kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen. Aber da wiue gesagt noch nichts bewiesen ist, der Verkäufer sich eher hilfreich zeigte, ist es besser den Ball erstmal flach zu halten, und weiterhin freundlich zu bleiben. Letzteres sowieso.

Das einfachste wäre natürlich die Karte in einem anderen PC zu testen. Am Ende ist dein Mainboard und PCI-E 1.0 daran schuld, oder auch nur der Strombedarf über den PCI-E Port, bei der 660 werden die vollen 66W respektive 75W ausgenutzt. WLP tauschen alleine kuriert auch so manche Karte, auch wenn die Temp eher niedrig erscheint. Die Fehlerquellen sind leider vielerlei.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Ja, habe mich dann auch geärgert, war ja auch noch eBay Kleinanzeigen, da geht ja eigentlich nix mit Käuferschutz, aber ich wollte halt einfach eine günstige Karte zum Spielen für die Semesterferien. Ich werde mal versuchen jemanden aus meinem Umfeld zu finden, der einen geeigneten Rechner zum Testen der Karte hat und sie, wenn sie funktioniert einfach wieder verkaufen.

Das mit dem Netzteil ist echt blöd, habe mir den Rechner 2009 direkt nach dem Abi zusammenstellen lassen, bei einem Laden, der eigentlich sonst gute Sachen verbaut. Damals hatte ich auch noch nicht so viel Ahnung wie heute. Sowas passiert mir nicht noch einmal.

Mein Plan ist eh mir im nächsten Jahr einen neuen Computer zusammenzubauen, da werde ich mich vorher genau kundig machen was für Hardware innerhalb meines Budgets gut ist.

Das mit dem Netzteil ist echt blöd, habe mir den Rechner 2009 direkt nach dem Abi zusammenstellen lassen, bei einem Laden, der eigentlich sonst gute Sachen verbaut.

Wenn der im Jahre 2009 (nach dem Abi ists ja schon im Sommer des Jahres...) noch Core2-CPUs verbaut hat die damals schon technisch veraltet waren (der wesentlich schnellere Nachfolger kam im November 2008 schon auf den Markt) und da Netzteile reinbaut die ein halbwegs guter Händler nicht mal im Sortiment haben sollte ist der Laden alles aber garantiert kein guter PC-Laden. Der ist da einfach Lagerware und billigen Chinaschrott gut losgeworden an einen ahnungslosen Kunden.

Das NT kannst ja gleich kaufen, und die Rechnung nächstes Jahr auf CPU+MB+Ram (+CPU-Cooler) beschränken. Ein Gehäuse kann man kaufen wenn man grade lustig ist, Grafikkarten wenn man sie braucht. Ne SSD wenn man gerade Geld übrig hat.

Bei Alternate gibts außerdem Rückläufer (ohne Verpackung, evtl nem Kratzer) mit voller Garantie, z.B.:
https://www.alternate.de/be-quiet!/...Netzteil/html/product/1220067?tk=9157&lk=8510
https://www.alternate.de/Enermax/Triathlor-ECO-ETL650AWT-M-PC-Netzteil/html/product/1217966?tk=9157&lk=8510
https://www.alternate.de/be-quiet!/POWER-ZONE-650W-PC-Netzteil/html/product/1210812?tk=9157&lk=8512

Update, mögliche Lösung:
ich habe mal einen Blick ins Handbuch deines Mainboards geworfen:
1 x 4-pol. PCIe 12V-Stromanschluss
http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds4_de.pdf
auf s.18 findet sich folgende Erklärung:
Dieser Stromanschluss kann die PCI Express x16 Steckplätze am Motherboard mit zusätzlichem Strom versorgen. Verbinden Sie das Stromkabel vom Netzteil mit diesem Anschluss, wenn Sie zwei Grafikkarten verwenden. Andernfalls kann ein instabiles System die Folge sein.
Das kann natürlich auch bei einer einzigen Karte passieren, die 660 genehmigt sich ordentlich Saft über den Slot, wie schon erwähnt. Wenn dort also kein 4pin Molex mit dem Mainboard verbunden ist, liegt dort möglicherweise der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PCIe kannst du ehr ausschließen habe ne 780Ti auf irgne ne Pentium 4 board verbaut und es läuft :P Also Anno 1404 mit 14fps XD

Das mit dem 4pin Molex wird es wohl sein, also schon in die richtige Richtung gedacht. N Kumpel hatte dasselbe Problem mal mit ner 4870 auf einem MB mit so einem Anschluß.. ebenfalls Core 2..glaub ich..

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe! Insbesondere an hellm! Ich denke das könnte wirklich die Lösung des Problems sein. Als ich an meinem PC geschraubt habe, hatte ich mich schon gewundert, dass dort ein freier Stromanschluss auf dem MB war, aber mir nichts weiter gedacht, weil ja alles sonst funktioniert hat! Bin bis Montag oder Dienstag bei meiner Freundin und werde das ausprobieren sobald ich wieder bei mir bin und euch berichten, ob es geklappt hat!

Mein schriftliches Abi war im Januar 2009 vorbei, da habe ich mir ihn gekauft, da ist der November 2008 noch nicht so lange her, trotzdem ärgerlich, dass da nicht die neuere Hardware verbaut wurde! Naja, bei meinem neuen Rechner werde ich mich hier beraten lassen und das alles einfach selbst zusammenbauen, da weiß ich dann, dass ich gute Sachen habe. Jetzt irgendwas neues holen lohnt sich für mich auch nicht, da ich ab Mitte September im Auslandssemester bin und den Rechner dann nicht mitnehmen kann.

So, habe es jetzt mal mit dem 4-Pin Molex probiert, leider besteht das Problem weiterhin. Werde mir jetzt mal überlegen, was ich weiterhin anstellen werde. Vielen Dank für eure Hilfe!

Then we are back at the beginning.

Das Netzteil, ich hab nach kurzer Recherche auch nix genaues gefunden, einen Test in dem es hieß das es gar nicht soo schlecht sein soll, wobei LC Power aus der Zeit auch vielerorts als "usually crap" bezeichnet wird. Wir wissen es aber nicht, vom Alter her hat es aber seine besten Zeiten längst gesehen, die Elkos werden nicht besser. Wenns tatsächlich eher Mist ist, dann bringt es evtl. gar nicht mehr die nötige Leistung, geschweige denn in annehmbarer Qualität. Und meist, wenn man die Leistungsaufnahme dann im hohen Alter erhöht, gehn die Dinger auch gern mal Hops. Mit Qualm oder auch Getöse..

Da du aber sagst es handelt sich immer um die gleich Stelle in Max Payne 3, das könnte genauso auf ein Software-Problem hindeuten, also Windows-Treibersalat oder so etwas. Deinstalliere den Treiber nochmals, und schau im Gerätemanager nach ob auch wirklich der MS Standartreiber am werkeln ist, und nicht eine frühere Version über die du mal drüberinstalliert hast. Wenn das der Fall ist, über den Gerätemanager deinstallieren, solange bis der MS-Treiber geladen wird.

Oder es ist ein Stelle in MP3, bei der eben extrem viel Saft oder ein schneller, heftiger Lastwechsel passiert. Geht alles.

SInn macht ein neues NT natürlich absolut, schon im Hinblick auf das Alter von dem Ding. Wenn du die Kohle gerade übrig hast, macht es auch nix wenn die Kiste dann ein Jahr herumsteht. Und du schützt andere Hardware vor dem möglichen Ableben, das mit den Schutzschaltungen hat damals auch noch niemand sooo Ernst genommen.
https://www.alternate.de/be-quiet!/...Netzteil/html/product/1220063?tk=9157&lk=8512

Und was immer mal gut ist, Kühler der Karte abschrauben, ordentlich sauber machen, frische WLP auftragen. Möglicherweise ist die nur ausgetrocknet, und nur die Hälfte vom Chip wird noch ausreichend gekühlt um Stabilität (ist ja ne OC-Version) zu garantieren. Muss nicht, ist aber immer gut, und hat schon oft funktioniert.

Zurück