GTX 295 besser als GTX 470

Warum auch nicht? High end Dual GPU aus der vor Reihe ( 300er Reihe war only OEM ) schlägt immer eine middle end Karte der neuen Generation!
 
Die GTX 295 war/ist in etwa gleichauf mit der GTX 480 und schon immer gewesen ... ;)

Nur das die GTX 295 schon ein wenig betagt ist. So braucht sie schon etwas mehr Saft als modernere Karten (ist immer so) und Unterstützt zudem auch kein DirectX 11, sondern nur 10.

Desweiteren ist der Speicher mit 896 MB auch nicht mehr ganz auf der Höhe...

Naja, war trotzdem eine schöne Karte. Habe damals selber eine besessen. :daumen:
 
Mal ne Anfängerfrage^^

Wodrin liegt der unterschied zwischen DirektX 10 und 11 bzw. hat 11 einen Vorteil zu jetztiger Software im Gegensatz zu 10?
 
Den Unterschied zwischen DX10 / DX10.1 / DX11 wurde schon öfters aufgezeigt.

Google: Grafikeffekte von DirectX-11 und -10 im Videovergleich - Golem.de

Ansonsten gibts auf den Videoportalen viele Videos die diese Unterschiede mehr oder weniger deutlich machen.

Zusammenfassend kann man aber sagen mit DX11 siehts meist etwas besser aus... und das ist auch alles. (Gilt für die meisten normalen User, Bild- und Videobearbeitung hier mal ausgenommen)
 
Aus 'eigenen' Benchmark-tests sowie querbet aus Ergebnissen aus dem Internet !

Letzteres solltest du vielleicht auch mal nutzen ! :daumen:
Du willst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, dass die 295er eine 480er abhängt? Damit meine ich in heute wie damals üblicher Auflösung 1920x1050 bzw. 1920x1200 bei 16xAF und min 4xAA. Weil ich hasse nix mehr, als Augenkrebs.


Hier hast eine allgemeine Rankkingliste. Da liegt die 295 sogar hinter der 470er. Was auch in allen neueren Games zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute ... wollt ihr mir jetzt einen roten Fiat Panda als einen schwarzen Porsche Boxter verkaufen ?

Ich weiß doch was ich für Ergebnisse bei Benchmarks gehabt habe. Da unterlag die Gainward GTX 480 immer der @Stock getakteten Zotac GTX 295 im Referenzdesign (Dual-PCB) !

Allerdings muß ich anmerken, dass eure geposteten Links mich doch schon irgendwie verwundern ... gibt es soviele Unterschiedliche Ergebnisse ?

Könnte es vielleicht an den Anwendungen selbst liegen, besonders das, 3D Mark Vantage besser mit einer GTX 295 läuft, als mit einer GTX 480 ?

Übrigens, das Testsystem war ein i7 930 @ 4,0 GHz mit 12 GB RAM @ Kingston DDR-3 (ValueRam) 1600 MHz CL9.
Versorgt über selbiges Netzteil wie meins, ein Corsair HX-850W.
 
Also zur die GTX295 besteht aus 2*GTX260, ein Freund von mir hat zwei 260er und kann bf3 nur auf mittel bis hoch zocken , während ich auf Ultra zocke (beides 1080p).
bei der gtx295 wirkt sich der kleinere VRAM sowie bandbreite aus in bf3. aber im schnitt sind die etwas gleichstark, wobei die gtx470 weniger mit solchen probs zu tun hat
 
BF3 hatte ich damals noch vor damit zu zocken ...
Mit dem VRAM habe ich mir ebenfalls schon gedacht, dass es ein Problem geben könnte ... Aber da müsste definitiv mehr drin sein.

Würd mir noch die Frage stellen, wie sein restliches System aussah ? ;)
 
Leute ... wollt ihr mir jetzt einen roten Fiat Panda als einen schwarzen Porsche Boxter verkaufen ?

Ich weiß doch was ich für Ergebnisse bei Benchmarks gehabt habe. Da unterlag die Gainward GTX 480 immer der @Stock getakteten Zotac GTX 295 im Referenzdesign (Dual-PCB) !

Allerdings muß ich anmerken, dass eure geposteten Links mich doch schon irgendwie verwundern ... gibt es soviele Unterschiedliche Ergebnisse ?

Könnte es vielleicht an den Anwendungen selbst liegen, besonders das, 3D Mark Vantage besser mit einer GTX 295 läuft, als mit einer GTX 480 ?

Übrigens, das Testsystem war ein i7 930 @ 4,0 GHz mit 12 GB RAM @ Kingston DDR-3 (ValueRam) 1600 MHz CL9.
Versorgt über selbiges Netzteil wie meins, ein Corsair HX-850W.
Ich weiß ja net, was für Ergebnisse welcher Karte dir heute noch im Kopf rumschwirren, Aber die Werte einer GTX480 sinds bestimmt net. Selbst die 470er rennt in Games bei HD-Auflösung mit 8xAA und 16xAF einer GTX295 in 90 von 100 Fällen davon. Weil einfach der VRam zu begrenzt ist. Hast eventuell deine 295er damals bis Anschlag übertaktet? Weil dann würd ichs mir vorstellen können.
Und 3Dmark Vantage sagt nur wenig über das Leistungsvermögen einer Graka. Da sind Benches von echten Spielen weitaus besser geeignet.
 
Zurück