GTX 295 Abschaltproblem

zardo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein großes Problem mit meinem PC.
Im 3D Modus , z.B. in Spielen schaltet sich nach ungefähr 20-30 Minuten immer kurz der Monitor aus, dann geht garnichts mehr. Kurioserweise geht es danach MANCHMAL trotzdem noch, Monitor schaltet sich wieder ein und es geht wieder.
Ich habe den neusten Treiber für die GTX 295 installiert, damit besteht das Problem trotzdem.
Auch mit einem älteren Treiber besteht das Problem.
DirectX Update hat nichts geholfen.
BIOS Update des Mainboards hat nichts geholfen.
Reinstallation der Chipsatz Treiber hat nichts geholfen.
Und das beste: Reinstallation von Windows 7 Ultimate x64 hat auch nichts geholfen.

In Furmark wird die Karte nicht zu heiß und hält locker durch, hatte dort ungefähr mal 10 Minuten laufen lassen.

Nun meine Frage: Was ist das für ein Problem ? Kann es eventuell auch sein, dass NT oder Board da ein Problem haben oder ist es die Grafikkarte? Achja, Netzteil ist ein 650W von Cougar, kein billigkram.
Board ist Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0 und 4 GB DDR667 von Geil sind eingebaut.

Gruß Zardo

Nun meine Frage: Was ist das für ein Problem ? Kann es eventuell auch sein, dass NT oder Board da ein Problem haben oder ist es die Grafikkarte? Achja, Netzteil ist ein 650W von Cougar, kein billigkram.
Board ist Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0 und 4 GB DDR667 von Geil sind eingebaut.

Gruß Zardo

:) Hatte ich geschrieben :D Im nachhinein aber erst hinzugefügt, da ich mir dachte, dass das wichtig sein könnte :P

Dachte schon ich hätte es überlesen ^^

Falls du übertaktet hast, teste mal ohne OC.

Schau mal ob die Stromstecker richtig drin sind, vielleicht ist das ja ein Wackelkontakt.

Das ist was mir jetzt so einfällt. ;)

Dann sollte es reproduzierbar sein ... Wackel einfach mal am Gehäuse ... dann siehste ja ob nen Kontakt net in ordnung ist.

Dachte schon ich hätte es überlesen ^^

Falls du übertaktet hast, teste mal ohne OC.

Schau mal ob die Stromstecker richtig drin sind, vielleicht ist das ja ein Wackelkontakt.

Das ist was mir jetzt so einfällt. ;)

Habe mal aufgeschraubt und geschaut, sitzt alles wunderbar fest und ist ordentlich verkabelt. Die Karte habe ich noch nie übertaktet, läuft immer mit Standard-Takt.

Dann sollte es reproduzierbar sein ... Wackel einfach mal am Gehäuse ... dann siehste ja ob nen Kontakt net in ordnung ist.

Wie gesagt, kein Wackelkontakt...

Ein Hitzeproblem der CPU kann es auch nicht sein, Prime95 lief bei mir schon mal eine Nacht mit dem Rechner, ohne Probleme.
Das Mainboard war vor einigen Monaten ein Garantiefall und wurde getauscht, ist also auch noch nicht so alt o.O... Langsam glaube ich wirklich, dass die GTX irgendwie kaputt ist ^^

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte mal in nem anderen PC. Besteht das Problem weiter, liegt es an der Karte selbst. Kannst auch mal nen anderen Bildausgang testen, vielleicht sitzt da ja der Wurm. War bei meiner 8500GT jedenfalls das Problem: dort war der D-Sub nicht ganz in Ordnung, hatte plötzlich immer wieder kurzzeitige Bildverluste (kam aber immer wieder). Hab dann mal den DVI getestet und das Problem war behoben.
Wenn die Karte aber auch in nem anderen PC Probleme macht oder du mit ner anderen Karte in deinem PC keine Probleme hast, kann die Karte schon ne Macke haben. Wenn du noch Garantie hast, würd ich sie sonst gleich mal einschicken.

Das selbe habe ich auch. Kann es sein das Dein PC einfach mitten drinn einfriert und nichts mehr ausser Reset geht, bzw, er mit dem "kein Signal" Bildschirm neu startet, einfach so?

Bei mir waren es die RAM, ich hab die OC, mit CPU, das verträgt sich irgendwie nicht. Wenn alles auf @stock läuft ist alles ok, sobald ich aber OC, zumindest das standart vom Bord her, stürzt der PC unter Spiele last ab. Ich sage deshalb Spiele weil es unter Fumark, Vantage und 3D-06 in keinester weise auftritt.

Ist die CPU übertaktet?
Prime deckt nicht alle Rechenfehler auf ;)

Der Phenom II X4 940 ist nicht übertaktet, läuft auf Standardtakt. Wie gesagt, übertakte meistens nichts, da mir die Leistung reicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte mal in nem anderen PC. Besteht das Problem weiter, liegt es an der Karte selbst. Kannst auch mal nen anderen Bildausgang testen, vielleicht sitzt da ja der Wurm. War bei meiner 8500GT jedenfalls das Problem: dort war der D-Sub nicht ganz in Ordnung, hatte plötzlich immer wieder kurzzeitige Bildverluste (kam aber immer wieder). Hab dann mal den DVI getestet und das Problem war behoben.
Wenn die Karte aber auch in nem anderen PC Probleme macht oder du mit ner anderen Karte in deinem PC keine Probleme hast, kann die Karte schon ne Macke haben. Wenn du noch Garantie hast, würd ich sie sonst gleich mal einschicken.

Danke für Deine Antwort, Garantie habe ich schon mal nicht mehr für die Karte. Das mit dem anderen PC ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings müsste ich dafür mein NT mit ausbauen, da im Haushalt alle anderen Rechner nur schwache NT's haben^^... Werde ich aber demnächst machen (sofern ich das Problem nicht noch irgendwie lösen kann). Mit den Ausgängen ist eine gute Idee und weißt du was? Auf die Idee bin ich auch schon gekommen :D... Keine Verbesserung. Als "andere" Karte könnte ich höchstens eine X1950 Pro oder Geforce 6200 einbauen... Wenn damit keine Abstürtze kommen, dann weiß ich ja auch das die GTX nen Schuss hat ^^

Das selbe habe ich auch. Kann es sein das Dein PC einfach mitten drinn einfriert und nichts mehr ausser Reset geht, bzw, er mit dem "kein Signal" Bildschirm neu startet, einfach so?

Bei mir waren es die RAM, ich hab die OC, mit CPU, das verträgt sich irgendwie nicht. Wenn alles auf @stock läuft ist alles ok, sobald ich aber OC, zumindest das standart vom Bord her, stürzt der PC unter Spiele last ab. Ich sage deshalb Spiele weil es unter Fumark, Vantage und 3D-06 in keinester weise auftritt.

Hey! Ja, das "kein Signal" bekomme ich auch und nur RESET bleibt als Ausweg aber NICHT IMMER... Hm RAM zu testen mit Memtest wäre aber auch mal eine Option, vielleicht ist ja auch da was putt... :D

Danke für die Antworten, Gruß Zardo

Hey Leute,
also es war wohl ein Treiberproblem. Der neuste Treiber (258.96) von Nvidia funktionierte anscheinend nicht richtig bei mir mit der GTX 295, ein älterer Treiber machte keine Probleme mehr. Ich hatte das davor schon mal getestet aber da hatte ich keinen Erfolg mit einem älteren Treiber. Naja und die bereits bestellte GTX 475 habe ich wieder storniert^^...

Zurück