GTX 280 vs. 4870 1GB

Das ists aber nicht!
Dass beide Wörter nicht das selbe bedeuten, weiß ich und habe ich auch nirgends angezweifelt. Ich meinte nur, dass es im Endeffekt auf das selbe rausläuft.
Zum einen Teil basiert GDDR5 auf DDR3 und zum anderen Teil enstpricht es dem. GDDR5 und DDR3 sind sich architektonisch sehr ähnlich ... ;)

MfG, boss3D

und dann is noch entscheidend ob pciE 1.0 oder 2.0

Speicherbandbreite hat nix mit der Interfacebandbreite zu tun. Nur wenn der interne Grafikspeicher ausgeht spielt das Interface eine gößere Rolle.

Aber um dich zu beruhigen, kann ich sagen, dass eine GTX 280 bzw. eine HD 4870 (X2) auch in einem PCIe 1.1 x16 Sockel noch sehr gute Arbeit verrichten. Der Leistungsverlust liegt bei unter 10%, was durch gezieltes OC wieder ausgeglichen werden kann. Nur wenn man CF betreiben möchte, sollte man zumindest bei CF auf volle PCIe 2.0 x16 Slots zurückgreifen, da CF wesentlich mehr von einem schnellen Interface profitiert als ne Einzelkarte oder SLI. Wobei es dann egal ist ob 2x PCIe 2.0 x8 oder 2xPCIe 1.1 x16.

Conrad Electronic liefert übigens ab morgen die HD 4870 mit 1 GB aus :devil:!!!!
Kostet zwar 270€...... aber naja....

Ich hoffe mal die anderen Shops liefern auch bald aus, weil ich will mir die 4870 nicht für 270 € kaufen

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+29-Sep-2008+17%3a05%3a38+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW4&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+29-Sep-2008+17%3a05%3a38+GMT&scrwidth=1680

Lösche bitte den ganzen Link und auch das Zeugs danach. Dein Link bringt mich bloß zum Warenkorb, wo ich lesen darf "der Warenkorb konnte nicht angelegt werden" ... :ugly:

@ Topic
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Graka ab morgen lieferbar sein soll. Wenn du sie morgen bestelltst, darfst du bestimmt eine halbe Ewigkleit warten, bis du sie auch in den Händen hälst.

MfG, boss3D

Dann sucht beim PCGH-Preisvergleich nach der Gecube HD 4870 1024MB und scrollt dann bei der Preisliste bis zu Conrad runter, da steht dann lagernd....

Ob "basiert", oder "entspricht", kommt zumindest für mich auf das selbe raus ... :ugly:

@ Topic
Das Problem mit den Treibern:
Nach meinen Erfahrungen erhält man mit den ATi-Treiber ganz selten mal einen Bluescreen, sonst laufen sie aber recht gut. Die nVidia-Treiber sorgen eher dafür, dass Games gleich garnicht starten, oder dauernd abstürzen ...

MfG, boss3D

Bei mir ist es genau anders rum. Die Nvidia Treiber funktionieren immer einwandfrei 88800GTX), aber die ati treiber spinnen rum (x1950 Pro), und es funktioniert danach nichts mehr.

Jep, ich auch, was ist denn schief gegtangen?
Ähm...
ich seh bloß "Warenkorb konnte nicht angelegt werden"
Also vorhin, als ich "Conrad" verlinkt hatte, bin ich noch problemlos zur Seite gekommen?! :hmm:
Bei mir ist es genau anders rum. Die Nvidia Treiber funktionieren immer einwandfrei 88800GTX), aber die ati treiber spinnen rum (x1950 Pro), und es funktioniert danach nichts mehr.
Schon die Umfrage hier zeigte sehr deutlich, dass beide Treiber ihre Stärken und Schwächen haben ... ;)

MfG, boss3D

Würde bei dem Test nicht ein Huhn mit einer Kuh verglichen, dass wäre der Test von Hardwarezone.com durchaus offiziell. Ich wüsste nicht direkt, was an Hardwarezone nun inoffizieller sein sollte als ein Test bei CB oO

Auf jeden Fall sollte der Test mal hinterfragt werden, weil das hier ist kokolores:
PowerColor PCS+ HD 4870 1GB GDDR5 - Faster Yet Cooler? :: Articles :: www.hardwarezone.com

Ich lach mich schlapp, die 280er soll nur 24fps gegenüber 31fps bei Crysis in DX10 ohne AA produzieren auf Very High ?!?!

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungswerte mit der GTX gemacht, die anderen Benches verliert die 4870 1GB ja auch alle, wenn auch z.T. nur marginal.
Ich hab mir nur die fps-Benches angeschaut, 3D-Murks interessiert mich nicht, weil nicht aussagefähig!

Anyway, ATI ist nach langer Zeit mit der 4870 mal wieder ein guter Wurf gelungen zu einem sehr fairen Preis, da gibts auch für mich als Nvidia´ler nix dran zu rütteln, aber schneller ist se nicht, jetzt warten wir mal auf einen "richtigen" Test der PCGH

Zurück