GTX 280 vs. 4870 1GB

dat war auch ohne physx und ohne DX10...

weiss auch nich wer unter der Auflösung spielen soll....1680 x 1050 ist eher angesagt

Wo er recht hat, hat er recht...:ugly::ugly:

Sach mal, der Boss3d arbeitet schon für die ATI/AMD-Pressestelle, oder was soll diese regelmäßige Polemik gegen die NVIDIA´s?

Soll doch jeder dass kaufen, was er will, ich kauf heut NVIDIA und wenn 2009 ATI die bessere Karte hat, wird´s halt eine von denen...:devil:

Erinnert mich ja fast an das Schalke/Dortmund-Geflame beim Fussball ?!?!

btw: bis jetzt sind es exakt 2!!! Spiele, bei denen die ATI´s schneller sind, Assassin´s Creed und Brothers in Arms, bei Crysis variiert das Ergebnis von Test zu Test.

Und bitte jetzt nicht mit der 4870X2 kommen und Äpfel mit Birnen vergleichen, gelle!;)

Beide haben sack-schnelle Karten und das ist auch gut so, siehe die Preisentwicklung am Markt, mir wär sogar lieb und recht, wenn noch irgendwo ein dritter in den Bund einsteigen würde, um den Markt noch mehr zu beleben!:daumen:
 
Sach mal, der Boss3d arbeitet schon für die ATI/AMD-Pressestelle, oder was soll diese regelmäßige Polemik gegen die NVIDIA´s?
1.) Das darfst du mich auch gerne direkt fragen. ;)

2.) Ich halte mich lediglich an Benches. Und in vielen aktuellen Titeln liegt die HD4870 nun mal unbestreitbar vor der GTX 280 (meist erst ab 1600 x 1200, aber das habe ich ja dazugeschrieben). Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Mass Effekt, Brothers in Arms HH, Call of Duty 4, ...

3.) Ich bin Schüler und arbeite für keinen Hardwarehersteller.

4.) Mit "regelmäßig" kannst du bestenfalls meinen, dass ich Leuten, die auf der Suche nach einer neuen Graka sind, meist die HD4870 empfehle. Ist das etwa verboten? Die GTX 280 wird ja auch oft genug empfohlen und ich beschwere mich nicht deswegen, da es jedem selbst freisteht, sich seine favorisierte Graka zu kaufen. :)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boss3D

Ich bezweifle, dass die 4870 schneller als die 4870 ist, außer man vergleicht übertaktet+ unübertaktete.

Ne im Ernst, bei dem Test der 1024er wars ja soweit ich weiß die PCS+, also die Übertaktete Version, von daher spreche ich dem Test mal Seriösität ab. (hardwarezone)

Von dem her: CB oder PCGH sollten die mal testen, dann kann man weiter sehen, ob der Vram was bringt und vor allem, ab wann.
 
1.) Das darfst du mich auch gerne direkt fragen. ;)

4.) Mit "regelmäßig" kannst du bestenfalls meinen, dass ich Leuten, die auf der Suche nach einer neuen Graka sind, meist die HD4870 empfehle. Ist das etwa verboten? Die GTX 280 wird ja auch oft genug empfohlen und ich beschwere mich nicht deswegen, da es jedem selbst freisteht, sich seine favorisierte Graka zu kaufen. :)
MfG, boss3D

Grinzzz, Ironie versteht er, der Öschi :haha::haha:
Genau das meinte ich, mir ist aufgefallen, dass du eigentlich nur die 4870 erwähnst, selber aber keine hast und dich auf die Benches verlässt, die teils echt mehr als fragwürdig sind....

Schon mal ne 4870 bzw. GTX260/280 bei nem Kumpel etc. in Aktion gesehen? Dann wären deine Empfehlungen viell. etwas neutraler gehalten ?!? ;)

Und mit den Benches...
Ich hab hier die PCGH vor mir liegen und in den allgemein bekannten Settings 1680x1050 mit AA/AF sieht die Sache doch so aus:
HD 4870 GTX280
COD4 39fps 68fps
UT3 73fps 102fps

Crysis hab ich nur den Test gegen die 4870X2 in DX10 von der Gamestar und der geht mit 41fps zu 34fps zugunsten der NVIDIA aus, was ist jetzt richtig ?!?!

Und wenn Assassins Creed und Brother´s in Arms bzw. Mass Effect (btw., typische Konsolenportierung, die keiner braucht...) etwas schneller auf der 4870 lüppt, freut mich das für ATI

greetz aus´m Wilden Süden
 
Ich bezweifle, dass die 4870 schneller als die 4870 ist
Verwechselts du hier die GTX 280 mit der HD4870 oder bezieht sich diese Aussage jetzt auf die 512/1024 MB-Varainten der HD4870?
Von dem her: CB oder PCGH sollten die mal testen, dann kann man weiter sehen, ob der Vram was bringt und vor allem, ab wann.
Ich warte zwar auch schon auf deren Tests, aber trotzdem gibt es auch noch ein paar andere, durchaus seriöse Hardwareseiten.
Grinzzz, Ironie versteht er, der Öschi :haha::haha:
Wie soll ich das jetzt verstehen, Biffke? (< sorry, aber das musste sein. Ich habe es satt, mich ständig "Ösi" nennen zu lassen :ugly:)
^^ :lol: ^^ :lol: ^^ :lol: ^^
Ich war jetzt über 3 Monate stolzer Besitzer einer HD4870 (die aus mir unerklärlichen Gründen kaputt gegangen ist) und habe nur bis zum Erhalten einer neuen die X1950 Pro als Übergangsgraka drinnen. ;)
und dich auf die Benches verlässt, die teils echt mehr als fragwürdig sind....
Du bezeichnest die, von mir verlinkten, Benches von PCGH (!!!!!) als fragwürdig? Wem vertraust du dann, wenn nicht PCGH?
Schon mal ne 4870 bzw. GTX260/280 bei nem Kumpel etc. in Aktion gesehen
HD4870 > bei mir und meinem Bruder
GTX 280 > bei einem Schulkollegen
Ich hab hier die PCGH vor mir liegen und in den allgemein bekannten Settings 1680x1050 mit AA/AF sieht die Sache doch so aus:
HD 4870 GTX280
COD4 39fps 68fps
UT3 73fps 102fps
1.) Ich habe die PCGH ebenfalls
2.) Dass die HD4870 in UT3 schneller wäre, habe ich auch nie gesagt
3.) Vielleicht vergleichst du mal die Testsysteme von CB und PCGH. Dann fällt dir nämlich auf, dass die völlig unterschiedlich sind. Deswegen auch die unterschiedlichen Ergebnisse ... :)
(btw., typische Konsolenportierung, die keiner braucht...)
Naja, schätzungsweise 80.000 Käufer pro Spiel in Europa als "keiner" zu bezeichnen, ist vielleicht etwas gewagt.
etwas schneller auf der 4870 lüppt, freut mich das für ATI
Also mir ist das immer ziemlich egal, ob die HD4870 in einem Game mit 2 - 3 FPS vor der GTX 280 liegt, oder umgekehrt.

[Edit]
Ich habe gerade wieder ein Musterbeispiel, dass meine Meinung zur HD4870 stüzt, gefunden:
In Crysis-Warhead (1680 x 1050, 16x AF) schlägt die HD4870 die GTX 280 laut den PCGH-Benches wieder mal sehr deutlich ... :devil:

Ich würde sagen, wir lassen diese Streitereien jetzt gut sein und warten einfach mal auf PCGH- und CB-Benches der HD4870 (1 GB). :daumen:

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs iwie auch nicht, boss3D..:ugly:

Muss man das verstehen ? :ugly:

User zu kritisieren nur weil sie einen guten Tip geben wollen ? Hm =/

Ich mein mitlerweile ist doch wohl klar das die 4870 1GB Leistungsmäßig nicht an die 280 gtx rankommen wird ! Oder verseh ich mich nun ?
Ati hätte der 4870 mal 512Bit Speicheranbindung geben sollen , ich denke dann würde es ganz anders aussehen !

Mfg Micha
 
Oder verseh ich mich nun ?
Ich habe heute echt keine Lust mehr, dich auch davon zu überzeugen, dass selbst die HD4870 mit 512 MB in den neuen Top-Titeln oft schneller ist, als die GTX 280 ... :ugly: ;)

Ein 512 Bit Interface hat die HD4870 absolut nicht nötig. Obwohl die "nur" 512 MB hat, geht die ab 1680 x 1050 so richtig ab und überholt die GTX 280 dann nicht selten (siehe mein Warhead-Link in meinem vorigen Posting).

MfG, boss3D
 
Das SI hat bei der HD4870 keinen Meter was mit der Performance zu tun, die sie aus mehr Speicher ziehen kann. Die Karte hat genug Bandbreite. Der Kurztest mit einer umfunktionierten X2 hat gezeigt, dass Warhead mit 1 GiB VRAM rund 10% flotter läuft. Dieser Wert ist aber nicht gesichert, da experimentell!

cYa
 
Die Karte hat genug Bandbreite.
Eben. Dass es egal ist, ob man diese enorme Bandbreite auf die nVidia-Methode (GDDR3 + 512 Bit), oder auf die ATi-Methode (GDDR5 + 256 Bit) erreicht, wurde ja schon mal wo zur Genüge diskutiert.
Dieser Wert ist aber nicht gesichert, da experimentell!
Ich kann es schon kaum noch abwarten, bis euch endlich eine reale HD4870 1 GB zum Testen vorliegt ... ;)

MfG, boss3D
 
Naja, 10% is ja nich die Welt.. ^^
Aber das hab ich schon vorher gesagt dass 1 GB VRAm nicht viel ausmachen wird, wenn überhaupt.
Also haben die die sich direkt die 512 Mb Karte geholt haben, alles richtig gemacht.. ;)
Und meine lebt auch noch trotz Übertaktung. :)
 
Das meinte ich mit dem Satz, dass ich bezweifle, dass die HD vor der HD liegt.
^^ Ok, da habe ich mich vertan. Ist schon korrigiert. :)

PCGH hat ja bei einer HD4870 X2 mal eine GPU testweise deaktiviert, um eine 1 GB-Version zu simulieren und es brachte nur 10 % ... :ugly:
Zwischen der 512 MB und der 1 GB HD4870 wird höchstwahrscheinlich genauso wenig Leistungsunterschied sein, wie bei den HD4850er.

MfG, boss3D
 
tja, bin mal gespannt, wann der Vram was bringt.

Bei der 50er hat er ja erst was gebracht, als eh schon alles zu spät war.
Wenn es für Radeons nicht viel bringt, auch nicht bei 1920x1200, dann bin ich mit meiner 512er ja zufrieden...
 
Mitlerweile ist die 1024er ja lieferbar, siehe Hier
Da wär dann doch mal ein Test fällig.
Mich würd aber mal brennend interessieren, welches Spiel bei welchen Settings welchen Vram-Verbrauch hat. Dazu dann ne AMD-Nvidia-Gegenüberstellung...
 
Mitlerweile ist die 1024er ja lieferbar, siehe Hier
Da wär dann doch mal ein Test fällig.
Mich würd aber mal brennend interessieren, welches Spiel bei welchen Settings welchen Vram-Verbrauch hat. Dazu dann ne AMD-Nvidia-Gegenüberstellung...
So, wie ich PCGH kenne, ist da schon was in Arbeit ... :D

Das einzige was mich interessieren würde, wären Benches von Crysis 1, Warhead, Clear Sky und GRID in 1680 x 1050. Für die Benches würde mir bereits ein Vergleich von GTX 280 vs HD4870 (512 MB) vs HD4870 (1 GB) reichen. :daumen:

MfG, boss3D
 
Tja, ich frag mich grad, ob ich meine Karte verkaufen sollte, und ne 1Gb-KArte zu holen?
Ich wüsste eigentlich, mit welchen Prog ich den Vram-Verbrauch messen kann...

Rivatuner spuckt immer wieder Fehlermeldungen beim installieren aus, ebenso Ati Tray tool.
 
Zurück