GTX 280 vs. 4870 1GB

Naja, mit ner Geforce geht 32x SSAA - was besseres gibts für Desktop-Single-GPUs imo nicht. 8x MSAA ist ein Witz dagegen.

cYa

Wer zockt 8xAA? Bei aktuellen Spielen saugts zuviel, da wo ich mit FSAA um mich werfen kann, knall ich Transpareny-AA oder gleich SSAA drauf.

cYa

Könnt ihr in aus der Redaktion nicht mal genau erklären was es da alles für Unterschiede gibt ich blicke da nämlich nicht durch.

Mfg

Naja, mit ner Geforce geht 32x SSAA - was besseres gibts für Desktop-Single-GPUs imo nicht. 8x MSAA ist ein Witz dagegen.

Leider gibt es nHaner ja nur für nVidia-GPUs. Ich kenne kein vergleichbares Tool, mit dem man auch auf ATi-GPUs ordentlich viel AA aktivieren könnte ...

Könnt ihr in aus der Redaktion nicht mal genau erklären was es da alles für Unterschiede gibt ich blicke da nämlich nicht durch.

Schau einfach in die PCGH, wo der Vergleichstest zwischen 8800 GTX und HD2900XT drinnen ist. Dort wurde ein umfangreicher Vergleich zwischen den AA-Modi gemacht. Ich weiß aber leider nicht mehr die genaue Heftnummer ...

Und bevor "y33H@" wieder mit Eigenwerbung anfängt, sage ich es: Du könntest dich event. auch hier informieren. :D

MfG, boss3D

warte auch schon auf tests :hmm:ati schläft :nene:immer noch mit der 4870 1 gb:nene:glaube das sie vor september nicht zu kaufen gibt

Kleiner Irrtum! ATi hat die Graka schon lange gelauncht (und es stehen auch genügend RV770XT-Chips bereit). Die einzigen, die schlafen, sind die Hersteller des GDDR5, da sie diesen nicht schnell genug an die Boardpartner ausliefern und somit die Produktion bremsen. Das wiederum führt dazu, dass die Händler ihre Lager einfach nicht mit den Karten füllen können ... ;)

MfG, boss3D

@ quantenslipstream

So was lässt sich nicht mal eben so aus der Hand schütteln. Ich müsste dann erst mal umbauen und ne passende Stelle zum Benchen und shotten finden. Und weiß du wieviele Modi es auf ner Geforce8 und ner Radeon HD4k gibt? Viele, verdammt viele :D

cYa

So, ich fahre dann schnell mal ins Kino, um mir "Batman: The Dark Knight" reinzuziehen und, wenn ich zurück komme, werde ich noch weitere Vergleichsbenches zwischen PCIe 1.1 und PCIe 2.0 machen. Heute am Abend, oder spätestens morgen Früh gibt es Ergebnisse ... ;)

[Edit]

Verdammt! Ich weiß nicht, ob das mit den Benches noch was wird. Gestern hat der PC meines Bruders "nur" meine USB-Sticks vernichtet. Aber heute gibt das Teil nur noch Warnsignale von sich und produziert massenhaft Fehler ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
@ quantenslipstream

So was lässt sich nicht mal eben so aus der Hand schütteln. Ich müsste dann erst mal umbauen und ne passende Stelle zum Benchen und shotten finden. Und weiß du wieviele Modi es auf ner Geforce8 und ner Radeon HD4k gibt? Viele, verdammt viele :D

cYa

Habe doch auch nicht dich persönlich gemeint, sondern eher allgemein.

Aber riesig, dass du da ein Bein drinnen hast. :daumen:

Hallo Leute,

bei dieser Thread ist sehr interresant zu beobachten, dass keiner die wichtige grundlegende technische Dinge beachtet?!!!wie z.B: die Stromaufnahmen der beide Grafikkarten!!ich meine nicht die Leistungsaufnahme,sondern Stromaufnahme!!!in A...? Weisst jemand das?

Ich habe nach langer recherche hier im Netz noch nichts gefunden, aber in unserer Elektronik-Labor habe ich dann gemssen, dass die GTX280 eine Stromaufnahme von 40A hat...dass ist ernorm, wenn Du Millionär bist kannst Die dann holen...sonst aus reinen vernuft würde ich auch zur Ati Radeon 4870 1GB tendieren.

Das wichtigste bei all diesen Schlamzel ist die Energie-Wirtschaftlichkeit!!!Sonst wundert man warum auf einmal die Stromrechnung so hoch ist?na gut vielleicht verstehst Du worauf ich hinweisen möchte!!!?

mfg

Strelok

Hallo Leute,

bei dieser Thread ist sehr interresant zu beobachten, dass keiner die wichtige grundlegende technische Dinge beachtet?!!!wie z.B: die Stromaufnahmen der beide Grafikkarten!!ich meine nicht die Leistungsaufnahme,sondern Stromaufnahme!!!in A...? Weisst jemand das?

Ich habe nach langer recherche hier im Netz noch nichts gefunden, aber in unserer Elektronik-Labor habe ich dann gemssen, dass die GTX280 eine Stromaufnahme von 40A hat...dass ist ernorm, wenn Du Millionär bist kannst Die dann holen...sonst aus reinen vernuft würde ich auch zur Ati Radeon 4870 1GB tendieren.

Das wichtigste bei all diesen Schlamzel ist die Energie-Wirtschaftlichkeit!!!Sonst wundert man warum auf einmal die Stromrechnung so hoch ist?na gut vielleicht verstehst Du worauf ich hinweisen möchte!!!?

mfg

Strelok

Versteh nicht so ganz was die Ampere Zahl mit der Stromrechnung zu tun hat ? Macht das nicht wie Watt Zahl aus ?
Erklärt mir das mal einer ?

Also ich würde zur 280GTX tendieren wegen der breiteren Speicheranbindung von 512BIT!

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha-Stylez

Das SI von 512 bit hat keine Auswirkungen, außer dass man GDDr3 statt GDDR5 verbauen kann um eine ähnlcih hohe Bandbreite zu bekommen.

Die KArte wird mit 12V versorgt, und bei 40A ergibt das (12V*40A=480VA=480W) 480W, was für einen rießigen Messfehler spricht...

Hallo @ Micha-Stylez,

grüß Dich...meinen Hinweiss dass die Graka soviel aus der Steckdose saft sieht...ist Fakt!!! wenn nicht dann frag mal die Nvidia-Leute...kannst da E-Mailen...

Die angaben zum Leistungsverbrauch sind im Netz nur relative angaben...der reale Verbrauch der Karte muss Du mit dein gegebenen PC messen!!!

mfg

Strelok

PS: GDDR5 hat hoheren Speicherbandbreite als GDDR3!!! und ist damit auch schneller getakt 3200MHz!!! Ati Radeon 4870 - 1GB ist bessere wahl. Die Ihre Leistung/Verbrauch konstant hält

Hallo @ Micha-Stylez,

grüß Dich...meinen Hinweiss dass die Graka soviel aus der Steckdose saft sieht...ist Fakt!!! wenn nicht dann frag mal die Nvidia-Leute...kannst da E-Mailen...

Die angaben zum Leistungsverbrauch sind im Netz nur relative angaben...der reale Verbrauch der Karte muss Du mit dein gegebenen PC messen!!!

mfg

Strelok

PS: GDDR5 hat hoheren Speicherbandbreite als GDDR3!!! und ist damit auch schneller getakt 3200MHz!!! Ati Radeon 4870 - 1GB ist bessere wahl. Die Ihre Leistung/Verbrauch konstant hält

Die Ergebnisse sind aber Richtwerte. Wenn jemand z.B ein fast identisches System hat z.B statt einem E8400 einen E8600 dann weicht das Ergebnis etwas ab.

Klar hat jedes System seine eigenen Settings. Aber du wirst wenn du zwei fast indentische Systeme testest keine gravierenden Unterschiedes feststellen.

Gruß

@ Micha-Stylez

Das SI von 512 bit hat keine Auswirkungen, außer dass man GDDr3 statt GDDR5 verbauen kann um eine ähnlcih hohe Bandbreite zu bekommen.

Die KArte wird mit 12V versorgt, und bei 40A ergibt das (12V*40A=480VA=480W) 480W, was für einen rießigen Messfehler spricht...

Hab vielen Dank für die Erklärung ! Ich bin immer davon ausgegangen das eine größere Speicheranbindung mehr Leistung bringt ,aber hab ich wohl den schnellen Speicher von Ati ausser acht gelassen !:wall:

Mfg Micha

Zurück