GTX 280 VCore per Software erhöhen

Novio

Kabelverknoter(in)
GTX 280 VCore per Software erhöhen

Guten Abend allerseits, ich hätt eine Frage.
Ich bin grade am OC meiner GTX 280 und bin langsam am Shaderlimit angelangt. Nun plane ich die GPU Spannung etwas zu erhöhen und noch ein wenig Leistung aus der Graka rauszuholen, ein paar Grad hält die Kühlung noch aus denke ich.( 85°C bei last und 90% Fan speed, ich plane bis 95°C zu machen)
Jedenfalls meine Fragen zur VCore Erhöhung.
1. In welchen Schritten sollte ich die Spannung erhöhen ( werde wohl MSI Afterburner benutzen).
2. Gibt es bei der Spannungserhöhung auch irgendwelche Anzeichen(wenn man die Temp. vernachlässigt), dass man lieber aufhören sollte oder kann es sein dass die Graka selbst bei kleinen Änderungen von einem Wert zum anderen durchschmort?

AW: GTX 280 VCore per Software erhöhen

Also unter Luft und sehr guter Gehäusekühlung würde ich nie mehr als 1,2 Volt geben. :)

Guten Abend allerseits, ich hätt eine Frage.
Ich bin grade am OC meiner GTX 280 und bin langsam am Shaderlimit angelangt. Nun plane ich die GPU Spannung etwas zu erhöhen und noch ein wenig Leistung aus der Graka rauszuholen, ein paar Grad hält die Kühlung noch aus denke ich.( 85°C bei last und 90% Fan speed, ich plane bis 95°C zu machen)
Jedenfalls meine Fragen zur VCore Erhöhung.
1. In welchen Schritten sollte ich die Spannung erhöhen ( werde wohl MSI Afterburner benutzen).
2. Gibt es bei der Spannungserhöhung auch irgendwelche Anzeichen(wenn man die Temp. vernachlässigt), dass man lieber aufhören sollte oder kann es sein dass die Graka selbst bei kleinen Änderungen von einem Wert zum anderen durchschmort?

1. In den kleinst-möglichen Schritten.
2. Ja. Sie sollten tatsächlich für jede Spannungserhöhung _exakt_ dokumentieren, wie weit Sie mit _den_gleichen_ sonstigen Einstellungen in der Frequenz gehen können. Sobald Sie feststellen, daß Ihr Temperaturlimit erreichen machen Sie natürlich Schluss.

Sobald Sie nun merken, daß Sie für gleiche Frequenzerhöhungen dabei deutlich mehr Spannung geben müssen als zuvor (also beispielsweise statt ein Tick mehr für 20 MHz mehr plötzlich drei Ticks für die nächsten 20 MHz), sind sie im Hochgefahrbereich -- nehmen Sie die Spannung je nach Risikobereitschaft mehrere (!) Ticks zurück und gehen Sie ans Feintuning und die Stabilitätstests.

Abrauchen kann Ihnen dabei die Karte theoretisch jederzeit -- brandgefährlich wird es aber dort, wo Spannungsänderungen nur noch widerwillig in Takterhöhung umgesetzt werden.

HTH
Thomas

Edit: Und hören Sie nicht auf Aussagen wie "maximal würde ich", allenfalls ein "ich kenne keinen Blabla, der bei 1,X Volt noch überlebt hätte" würde ich als Aussage gelten lassen (ich habe bitterbös teuren Schrott dank solchen Sprüchen erlebt) -- das Maximum kann extrem unterschiedlich sein, auch abhängig von Temperaturen und Kühlung -- Sie erkennen es am rasanten Anstieg der notwendigen Spannungserhöhung für weitere Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:

Okay vielen Dank.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Furmark startet seit einer weile, also wenn ich auf "Los!" klicke, manchmal mit einem schwarzen Bildschirm, wenn ich dann wieder rausgehe und sofort noch starte klappt meistens alles ganz normal, Artifakte treten auch nicht auf. Hängt das mit dem OCn zusammen oder ist das was anderes?

Danke

Mal ne Frage in Gegenrichtung, was ist denn das Minimum was man per Software an VCore geben kann. Wenn ich mim Rivatuner unter die 1.03V gehe wird das zwar auch angezeigt, aber ob tatsächlich weniger Spannung anliegt weis ich nicht.

Meine die Minimum 1.03V letztes Jahr irgendwann aufgeschnappt zu haben, ist das korrekt?

Wäre nämlich optimal zum "Stromsparen", derzeit die meiste Zeit in Aion unterwegs, da bräuchte ich nicht mehr wie 500/1000 Core/Shader.

Edit: Für GTA IV hatte ich meine @1.24V für gute 3 Wochen laufen, allerdings hab ich auch nen "modifizierten" Accelero Xtreme um die Karte zu bändigen *g*

Zuletzt bearbeitet:

Also im BIOS kannst du noch weiter runter und richtig messen geht sowieso nur mit nem Multimeter.

Na ist doch ne schöne Zahl, wenn dann diese auch nur für 3D verwendet wurde ist das nen top Wert. :D

Na ist doch ne schöne Zahl, wenn dann diese auch nur für 3D verwendet wurde ist das nen top Wert. :D

Für 3D muss ich mindestens auf 0,663 hoch, unabhängig vom Takt läuft darunter nichts. Jedenfalls nicht stabil.

Öhm, BTW *auf Threadtitel schiel* -- das ist keine GTX 280. XD

Zuletzt bearbeitet:

Öh ja x.x meine Frage ist wohl untergegangen, aber hier nochmal:

Okay vielen Dank.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Furmark startet seit einer weile, also wenn ich auf "Los!" klicke, manchmal mit einem schwarzen Bildschirm, wenn ich dann wieder rausgehe und sofort noch starte klappt meistens alles ganz normal, Artifakte treten auch nicht auf. Hängt das mit dem OCn zusammen oder ist das was anderes?

Danke

Also ich konnte so einen Fehler bei mir noch nicht feststellen, aber nichts ist unmöglich im Zusammenhang mit OC. ;)

OC wahrscheinlich zu hoch, kurzer schwarzer Bildschirm heist unter Windows 7 bei mir, dass der Graka Treiber zurück gesetzt wurde und die Graka danach nurnoch im low power 3d modus rumeiert.

Die Leistung ist so hoch wie immer nachdem ich erneut auf "Los!" klicke, und zurückgesetzt wird auch nichts :/

Mhm, das kann eigentlich nur ein Treiber oder Softwareproblem sein !
Vergewisser dich mal , dass dein Tool, die Treibersersion unterstützt und update alles was du hast^^

Ne ist mir auch schon paar mal passiert, entweder zu wenig Spannung oder halt zuviel Takt.

Wie hast du die Spannung so weit runter bekommen?

Wie schon oben steht, das ist keine 280, das eine 4870 -1GiB. Die läuft wunderbar mit 300/300 MHz bei 0,543V, Verbrauch sicher unter 15 Watt, mit den 0,663V kommt sie in 3D schon mit dem Hintern fast bis zum Referenztakt hoch, der für 4870@stock (750/800) eigentlich bei 1,08V läge. Mit 1,08V schwingt sie sich aber bis 840 stabil hoch, und der Speicher spielt '@stock' bis 1050 mit. Maximal hatte ich die Karte mit 1,28V unter Luft auf 880/1100, aber das wäre sicher noch eine Spur weiter gegangen. Interessiert mich aber wenig, im Gegensatz zur geringeren Wärmeabgabe spätestens habe ich andere Prioritäten. Das die Leistung derartig gut ist liegt wohl daran, daß es sich um eines von nicht besonders vielen Sondermodellen der 4870 VaporX-Toxic handelt, das noch bevor die erste 4870 VaporX überhaupt am Markt erschien aufgelegt wurde.

cu
Thomas

Achso, wusste net dass es eine ATI war, dachte schon ich müsste sauer auf meine GTX sein, weil sie nur 0,8V minimal macht ;D

also 0,8V ist für ne GTX schon nen guter Wert^^, Ist halt noch die GF8 Architektur....
Allerdings finde ich das schwachsinnig, weil die Karte dann einfach instabil wird.

Ne hab die 0,8V im Idle anliegen und die sind stabil ;) Statt 1,05V Standard wohlgemerkt, unter Last sinds 0,975V statt 1,0625 mit 17% OC.

Zurück