GTX 280 - Buntes, verpixeltes Bild

handsome

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe ein Problem das wahrscheinlich die Grafikkarte betrifft. Ende Oktober hab ich mir folgendes System zusammengebaut (mit eurer Hilfe :daumen:):

CPU: Core 2 Duo E8400 3,00GHz (E0-Stepping)
Mainboard: Asus P5Q Pro (P45)
RAM: Corsair TWIN2X (4GB CL4)
GPU: NVIDIA Gainward GTX280 (1GB)
Festplatte: Samsung Spinpoint 320GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Cooler Master CM 690

Ich bin sehr zufrieden damit gewesen bzw. wäre es noch immer, wenn da nicht dieser eine Fehler auftreten würde. Und zwar:

Jedesmal wenn ich den PC hochgefahren hab bekam ich nach der Windows Anmeldung (also kurz bevor ich auf den Desktop komme), folgendes Bild:
S1030441.jpg
Danach hat der Monitor nach ein paar Sekunden in den Standbymodus geschaltet. Dann habe ich restartet (manchmal 2x) und ich kam zum Desktop ohne irgendwelche weiteren Fehlermeldungen. Anfangs konnte ich noch 3D Anwendungen (Spiele, etc.) starten ohne, dass die Sauerei auf dem Desktop wieder auftauchte. Nach einer Zeit musste ich dieses Ritual jeden Tag durchführen und danach ein weiteres Mal wenn ich ein Spiel oder ähnliches gestartet hab (passierte normalerweise nach 2-6 Minuten). Dabei bekam ich das selbe Muster, allerdings in verschiedenen Farbtönen. Letze Woche dann, wollte ich mal den anderen PCI-e Steckplatz probieren, ohne Erfolg. Nach zurückstecken in den ehemaligen Slot, blieb der Monitor beim Sarten nun von Anfang an im Standbymodus (alles schien normal zu funktionieren, Lüfter drehten, MoBo LED leuchtet, GraKa drehte...). Am Wochenende versuchte ich es mit einer anderen Grafikkarte, das Ergebnis war auch nur ein Standby-Bild. Heute hab ich einfach alles auseinandergebaut sogar den Kühler von der CPU runter und neue WLP drauf. Nach dem Zusammenbau startete ich den PC voller Hoffnung und siehe da, kein Pixeldesktop. Allerdings bekam ich die Meldung den PC neuzustarten aufgrund neu gefundener Hardware. So geschehen, doch dieses Mal bekam ich wieder den Pixeldesktop (blieb aber die ganze Zeit über, schaltete sich also nicht in Standby) ich drückte den Resetknopf und der Neustart erfolgte ohne Pixel. Seitdem hab ich kein Spiel etc. gestartet, sondern bin sofort hierher um den Thread zu erstellen solange noch alles funktioniert.

Davor hab ich aber in Google viele mit demselben Problem gefunden, allerdings ohne einer wirklichen Lösung.

PC WELT Forum - NVIDIA Problem? GTX280 defekt? Hilfe von Profis ersucht.
MSI Geforce GTX 280 Super-OC defekt? - Grafikkarten - MSI Forum
Geforce Nvdia Gtx 280 defekt (?) - Grafikkarten
GTX 280 pixelfehler - defekt?
Forum - Grafikkarte defekt? GTX280 mit Pink Screen of Death
Grafikkarte kaputt? GTX 280

Es sind genau dieselben Bilder zusehen, die ich auch bei mir empfangen hab.
Ich besitze noch bis Ende Oktober Garantie beim Hersteller, aber seht euch mal den Post von "dungelseck" in diesem Thema an. Ich möchte nicht, dass bei mir dasselbe passiert.
Meine Bitte an euch ist es rauszufinden was nun das Problem ist. Bin langsam am verzweifeln :ka:

P.S. Morgen werde ich es nochmal mit einer anderen Grafikkarte testen, da ja im Moment der Rest funktioniert.
 
Wenn der Hersteller den Fehler verifizieren kann, bekommst du diese auch ausgetauscht.
Der User DUNKELSECK kann ja auch einen anderen Fehler gehabt haben, wenn der Hersteller selbst meint die Karte funktioniert.

Für mich scheint es so als hätte der VRAM einen weg, was bei vielen Karten schon vorgekommen ist.
Einfach den Hersteller kontaktieren und die werden die Karte tauschen
 
Kannst es mal direkt bei Gainward versuchen, wobei die Chancen dort eher minimal sind. Denn Gainward erbringt keinen Direktsupport mehr am Kunden, sondern man muss (leider) immer über Händler oder Lieferanten abwickeln (hat bei mir damals über 2 Monate gedauert :ugly: ). Aber versuchen kannst du es dennoch, dabei aber den Fehler so ausführlich wie nur möglich dokumentieren und am besten Fotos des Screens machen. Denn so müssen die gar nicht lange suchen.
 
Kannst es mal direkt bei Gainward versuchen, wobei die Chancen dort eher minimal sind. Denn Gainward erbringt keinen Direktsupport mehr am Kunden, sondern man muss (leider) immer über Händler oder Lieferanten abwickeln (hat bei mir damals über 2 Monate gedauert :ugly: ). Aber versuchen kannst du es dennoch, dabei aber den Fehler so ausführlich wie nur möglich dokumentieren und am besten Fotos des Screens machen. Denn so müssen die gar nicht lange suchen.

Würde es von der Dokumentation her reichen wenn ich einfach schreibe, dass es eben bei 3D Anwendungen und beim Start abstürzt?
2 Monate!? Omg! Naja ich werd dann wahrscheinlich morgen zum Händler gehn und mal sehn was die sagen. Vielleicht verschicken die es ja sogar?
 
Wie gesagt, je ausführlicher, um so besser. Denn die meisten Händler testen da nicht gross rum, meist werden nur ein paar Anwendungen (eben z.B. Furmark, 3D Murks, etc.) getestet und wenn da nix gross auftritt, wird es schnell mal als ok gesehen. Es gibt schon auch gute Händler, die ausführlicher testen, aber als selbstverständlich ansehen würd ich es nicht. Von daher kann man es sich schon etwas vereinfachen, wenn man alles so genau wie nur möglich dokumentiert: wann trat Fehler erstes Mal auf, wie äusserte es sich, ab wann häufte es sich, wo tritt es auf, am besten legst du Bilder wie jenes im ersten Post bei und hoffst auf das beste ;-)
Wie lange es schlussendlich dauern wird, ob 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder gar länger, kann dir wohl niemand genau sagen, da es von Fall zu fall halt verschieden ist. Bei mir dauerte es damals halt lange, weil der damalige Händler erst schwierig tat (gar nicht einschicken wollte), danach die ganze Sache lange dauerte. War für mich damals einer der Gründe, warum ich mir nie mehr ne Gainward geholt hab. War mir alles zu umständlich und langwierig, vorallem weil ich es bei anderen sehr viel zügiger erleben durfte (bei Evga musst ich nicht mal 14 Tage warten, schon war die neue Karte im Hause).
Im Endeffekt musst du wissen, wieviel du denen mitteilen willst oder eben nicht.
 
Ja... ich weiß auch nicht wieso ich mich damals für Gainward entschieden hab. War mein erster "richtiger" PC und hab auch echt tief in die Taschen gegriffen (für die Grafikkarte).
Von dem was ich gehört hab ist EVGA und Zotac in Sachen Service bzw. Garantie ganz vorne dabei. Wenn ich dann mehr weiß, meld ich mich hier nochmal, vielleicht treten ja irgendwelche Probleme auf :pissed:
 
Genau so hat sich meine 280er Asus auch verabschiedet, erst ein paar Hänger, dann ein paar solcher Pixel und zuletzt immer ein ähnliches Pixelbild sobald sie in 3d-Takt gehen sollte.
Wenn du noch Garantie hast wird man dir wahrscheinlich eine "gleichwertige" Karte geben wollen, ziehmlich sicher wird man dir eine kleine 460er mit 768Mb VRam vorsetzen. Am besten wäre es eine Verrechnung des Wertes in eine neue etwas bessere Karte anzulegen, sofern der Händler mitspielt. Ansonsten die Ersatzkarte verkaufen und eine anständige besorgen.
 
@Chimera

Das ist echt eine Frechheit, einerseits der Händler und dann Gainward... Schön, dass es gut ausgegangen, aber von einer gewarteten Ware würde ich jetzt auch nicht viel halten. Wenn man allerdings die Vorgeschichte kennt ist das wahrlich ein Erfolg...

@bfgc

Du meinst also, dass ich bei Gainward frage ob die Option mit der Wertfeststellung möglich wäre und das dann über den Händler läuft oder dass ich es dann einfach ausgezahlt bekomme?
 
Moin! Ich hatte die selben probs mit meiner gtx280. Beir war es der vram,der das zeitliche gesegnet hat. Garantieabwicklung ueber alternate hatte problemlos geklappt un binnen nich ganz 2 wochen,war neue karte da. Gruß
 
@bfgc

Du meinst also, dass ich bei Gainward frage ob die Option mit der Wertfeststellung möglich wäre und das dann über den Händler läuft oder dass ich es dann einfach ausgezahlt bekomme?

Ich würde es zuerst beim Händler probieren, mit der Aussicht eine neue Karte zuverkaufen macht er sich vieleicht die Mühe mit dem Gainward Support.
Beim Gainward Support direkt wird man dir wie schon erwähnt ziehmlich sicher eine kleine 460er als Ersatz anbieten, nur die kann nicht in allen Belangen das Leisten was die alte 280er konnte. Abzüglich Zeitwert und Grafikleistung denke ich wird´s halt nichts besseres geben und Geld bzw. eine Verrechnung bei Gainward sowieso nicht. :schief:
 
Zurück