GTX 275 Zotac nicht übertaktbar

norse

BIOS-Overclocker(in)
GTX 275 Zotac nicht übertaktbar

Hallo Leute ! Bin mittlerweile stolzer Beistzer eien Zotac GTX 275 mit 1792mb, doch lässt sie sich einfach nicht übertakten, egal was ich einstelle, der takt bleibt bei GPU 400MHz und Ram 300MHz

Eigentlich soll ja der Stromsparmodus gar nicht funktionieren wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe, aber anscheint geht es doch. Die graka läuft bei FurMark die ganze Zeit im Low Power 3D Modus, bei dem ich den Takt nicht ändern kann.

Jedoch tritt der Fehler nicht bei Spielen ala Shift oder Grid auf, da diese auf den höchsten Einstellungen (1280x1024) absolut flüssig laufen.

Wollte etwas übertakten und mit FurMark auslasten, jedoch bleibt der takt immer auf 400MHz

habe Riva Tuner und Zotac Firestorm probiert, beide software varianten ändern nichts an dem aktuellen Takt.

Betriebssystem ist Windows XP 32Bit.

Ich hoffe mir kann jemande helfen!

lg
Norse

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 275 Zotac nicht übertaktbar

Klingt nach einem BIOS Problem der Karte
Wenn du den Tackt überwachst bleibt er ständig auf 400 oder Steigt er bei Spielen
was verwirrend wäre

mach mal ein screenshot von rivatuner mit den aktuellen takteinstellungen der karte, bzw schreib die takte mal hier in den thread rein

Zuletzt bearbeitet:

selbst in spielen läuft die graka auf 400/300MHz

so ein ***!

also mit zotac in verbindung setzen und dann evtl neues bios...oder?

screens kommen gleich

lg
Norse

Grad keien zeit für screeen... hier die Taktraten

standard 2D -300MHz GPU 600MHz Shader 100MHz Ram
low power 3D 400MHz GPU 800MHz Shader 300MHz Ram
performance 3D 633MHz GPU 140MHz Shader 1134MHz Ram

GPU-Z zeigt alles so bei den diagrammen an, dass derzeit real nur der low power 3D modus läuft, egal was ich mache -_-

aktueller treiber ist drauf.. hab schon 3 versch. probiert

lg
Norse

Dann könntest du noch das Bios mit Nibitor bearbeiten und die Taktraten von low power auf das Niveau von der performence takten.

Soo hab jetzt nochmal etwas getestet...

Windows gestartet...graka taktet voll (bild 1)
getestet mit FurMark ging es eine zeitlang gut (bild 2)
urplötzlich hängt das gesammte system, nichts geht mehr..kein sound kein nichts... nach ca 5sek geht es normal flüssig weiter, jedoch mit den anderen Taktraten (bild 3)
diese bleiben nun weiterhin bestehen und es ändert sich rein gar nichts.

halbe stunde Combat Arms zocken ... halbe stunde NFS Shift, 340sek FurMark laufen lassen.. nichts passiert, der Takt bleibt auf 400MHz

pcie ist auf 100MHz eingestellt
treiber ist der aktuelle 191.07
Netzteil ist ein Seasonic SII mit 430Watt

Wenn Du noch Garantie hast schick das Ding ein und ärger dich nicht damit rum.

werd ich machen...teste jetz nochmal mit nru einem monitor..ansonsten halt..lan party am montag un dann wird das ding dancah zurück geshcickt

die hat definitiv ne macke. ich hab dieselbe 2mal und absolut keine probleme damit. laufen auf 702/1512/1260 (taktraten der AMP) absolut stabil.

Habe gerade mal einen Monitor abgestepselt und voila es funktioniert!

na super -_#
da werd ich wohl selbst etwas tun müssen, nvidia scheint das ja nicht in den griff zu bekommen und an der graka liegt es nicht

kannst du es evtl auch mal mit 2 monitoren probieren und deine Erfahrung posten?
lg
Norse

So hab sie gerade hinbekommen, dass sie anständig lief... nun getestet und wups..aha!

evtl ist die karte oder das Netzteil *******!

Reicht 420watt seasonic?

hab ganze zeit gezockt..läuft ohne probleme!
Hoch takten auf 737MHz ging auch, auf 757MHz eingestellet..nach 18 sek system kurz gehangen und dann Takt runter auf 400/300MHz

also entweder ein Defekt der Graka oder vom netzteil, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

das netzteil ist defenitiv zu wenig.
außerdem ist deine netzteilmarke nicht so bekannt.
wenn du auf deiner verpackung guckst, steht da minimum:500 Watt.

Da brauchst du dich nicht wundern, wenn deine karte nicht hochtakten kann.

Seasonic ist einer DER Netzteilhersteller. Unbekannt und schlecht ist wirklich was anderes.
420Watt sind aber je nach Prozzi trotzdem mehr als knapp.

Die 400Mhz sind der normale "Sicherheitsmodus" der GTX2xx Karten, den erreiche ich z.B. auch wenn ich meine GTX280 zu weit hoch takte.

420Watt sind aber je nach Prozzi trotzdem mehr als knapp.
Sind das persönliche Erfahrungen oder gibt es eine seriöse Quelle für diese Aussage?
Ich hab die Zotac 275 in Verbindung mit einem X4 905e laufen.
Unter Volllast zieht mein Gesamtsystem 255W aus der Steckdose (gemessen mit energy check 3000).
Da ist also sogar mit einem 140W TDP Phenom noch etwas Luft- so lange das NT keinen Schaden hat.

Mit der Einschätzung von Seasonic stimme ich voll mit dir überein (hab u.a. auch das 420W Modell).
Neben Enermax und aktuell Cougar auch eine meiner bevorzugten Marken.

Zurück