GTX 260 Black Edition: Überhitzung

AW: GTX 260 Black Edition: Überhitzung

Vielleicht hilft ein Biosupdate?

Fragt sich nur woher man das bekommt... bei XFX an ein aktuelles Bios zu kommen ist ja komplizierter als in DE die Steuererklärung zu machen. ^^ Kundenfreundlichkeit 7- würde ich das benoten. Absolut unter aller Sau!

Habe jetzt anscheind (hoffentlich) eine Lösung gefunden:

[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1) - ForumBase

Nachdem ich das Bios wie oben im Link beschrieben habe, läuft die Karte mit 1.06V und auch die Automatische Lüftersteuerung funktioniert endlich mal, was sie noch nie tat. Habe jetzt im Idle Betrieb an die 57-58°C bei 55% Lüfterleistung. (Is mir zwar auch noch etwas zu hoch, aber immerhin :D)

Ich hoffe die Karte ist jetzt immernoch Stabil. Untertaktet ist sie jetzt nicht mehr. Nur noch die Spannung ist heruntergesetzt, die Taktraten sind default. Ich werde jetzt mal den 3D Low Performance und 3D high Performace Modus Testen und dann in der nächsten Zeit berichten.

Hab nun mal weiter getestet...
Beim Low perf. mode kommt se beu 55-60% Lüfterleistung so auf die 60-62°C. Beim zocken (Stalker, CoD5, Metro2033) kommt sie bei 100% Lüfterleistung auch nur noch so an die 74°C. Abstürtze hatte ich keine bisher...

Scheint also gefunzt zu haben.

Mir ist jetzt aufgefallen das die Karte bei Stalker doch auf 81°C kommt, sobald diese Temperatur erreicht ist, fängt die karte Ruckartig in gleichmässigen intervallen langsamer zu werden. (Schwer zu beschreiben, ist wie ein "weiches" ruckeln) Laut Rivatune sinken die FPS aber nicht. Ist mir bisher nur bei Stalker aufgefallen, bei anderen Games bin ich bisher noch nicht auf 81°C gekommen.

Kann das sein das die GPU nun zu wenig Spannung hat?

Ich hab spasseshalber auch die Taktraten nochmal um 166MHz runtergesetzt, was nur wenig gebracht hat.

Welche Temperaturen haben dann die Spawas, wenn bei Stakler 81°C erreicht werden?

Wurde die Karte schonmal, nachdem sie eingeschickt war, auseinandergebaut? Hat XFX damals die Wärmeleitpads und die Wärmeleitpaste erneuert?

Wenn ich mich recht entsinne, waren die Temps der Spawas im 70'er Bereich. Sollte also kein Problem sein.

Was XFX damal gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal gar nichts. Die scheinen was das angeht, da extrem inkompetent zu sein. Hab im Netz bisher noch nie von jemanden gelesen, der bei denen in Bezug auf das Problem Hilfe bekommen hat. Die sollen einem erzählen, die wüssten nichts von so einem Fehler, oder es liegt nicht an der Karte sondern an der restlichen verbauten Hardware. ^^

Also 70 Gard Spawas liegt im gesunden Bereich.

Deine Idle-Temps sind mit über 50°C doch leicht erhöht. Bekommt die Karte auch genug Luft, hast du evtl. ein Bild von deinem System, bzw. hast du mal mit offenem Gehäuse die Temperaturen überwacht?

Ich habe das Gehäuse die ganze Zeit offen, da es anders derzeit gar nicht geht. Genug Luft hat die Karte also. Vor nem halben Jahr lief die Karte auch noch rel. gut... nur wird es in letzter Zeit immer Schlimmer. Ich bekomme schon so langsam den Verdacht, das die WLP auf der GPU weggebruzelt ist.

Gestern hab ich noch mal ne Runde CoD4 gezockt und hatte keinerlei Probleme. Stalker (complete2009) muss ich inzwischen auf 1600x900 runtersetzen, damit die Karte nicht an die 81°C kommt. Was natürlich im Vergleich zu 1920x1080 sehr unschön ist. Früher konnte ich das machen.

Hab auch schon versucht Sonnenschatten, usw. aus zu schalten, was nichts bewirkt hat. Einzig die Auflösung herunterziehen bringt was bei dem Game. Dazu muss ich allerdings sagen das sich ALLE Stalkergames hier bisher extrem hungrig waren was Grafikpower angeht. Ausser Metro2033 ist kein Game an ähnliche Temperaturen gekommen. Nichtmal Crysis... da wurde eher die CPU heiss, aber nicht die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Geringere Auflösung = geringere Auslastung.

Evtl. doch der Heatbug, musst du entscheiden, ob dich an den Heatspreader herantraust.

Nicht das die Karte aufgrund der Dauer schon einen weg hat...

Geringere Auflösung = geringere Auslastung.

Das ist mir schon klar, aber ohne Sonnenschatten müsste die Auslastung doch auch zurück gehen, was anscheinend nicht der Fall ist. Vielleicht hätte ich auf Statische Beleuchtung zurückstellen müssen. Bei der Stalkerengine weiss man ja eeh nie, was noch im Hintergrund läuft. Das AA zieht da ja auch Performance, obwohl es gar nicht zu sehen ist.

Tja, so wie ich es sehe, bleiben dir leider nicht allzu viele Optionen. Gäb ja noch die Möglichkeit mit nem fetten Alternativkühler, doch ob der dann effektiv Besserung bringen würde, steht wohl in den Sternen. So à la AC Accelero Xtreme Pro oder MK-13. Oder dann eben gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig den Heatspreader abnehmen und dafür sorgen, dass die GPU und das Blech auch wieder nen Kontakt haben (kannst so nen Wärmeleitpad nehmen, der auf beiden Seiten klebt). Mit nem Pad müsstest du auch nichts kleben oder sonst rumdoktern, aber dann wäre wenigstens wieder ein Kontakt.
Schau, im Prinzip hast du ja eh nur die zwei Möglichkeiten: entweder so lassen und hoffen, dass sie es noch ne Zeit lang tut oder eben was dagegen machen und auf Besserung hoffen. Ist hart, aber mehr bleibt leider wirklich nicht. Ist doch besch...eiden, wenn du nur wegen der Tempi alle Games runterfahren und auf Details verzichten musst.

Schau, im Prinzip hast du ja eh nur die zwei Möglichkeiten: entweder so lassen und hoffen, dass sie es noch ne Zeit lang tut oder eben was dagegen machen und auf Besserung hoffen. Ist hart, aber mehr bleibt leider wirklich nicht. Ist doch besch...eiden, wenn du nur wegen der Tempi alle Games runterfahren und auf Details verzichten musst.

Jo, mal sehen ... zum Glück betrifft das bisher nur Stalker und Metro2033. Alles andere macht bisher keine Probleme. So lange die Karte noch mehr leistet als mein onboardchip lasse ich es wohl erstmal so.
Bevor ich an der herumdoktore, will ich erst die Kohle für ne neue parat liegen haben.

Zum Glück kommen jetzt ja auch wieder die kälteren Tage. ^^

Irgendwie wirds nu immer schlimmer. Ich werde jetzt wohl doch einen Alternativen Kühler verbauen müssen. Den einzigen den ich gefunden habe, war dieser hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - Lüfter - Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX Pro

Hab gerade mal die Bewertungen dort durch gelesen. Scheint ja ganz gut zu sein, nur die Installation soll etwas kniffelig sein.

Hat hier wer vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Kühler in Verbindung mit ner 260'er GTX von XFX gemacht?

Naja, guckt man sich mal die Anleitung an, wüsst ich echt nicht was da kniffelig sein sollte: http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/installation_Accelero_Xtreme_Pro_for_gtx260.pdf. Verwnd ja selber nen AC Kühler auf der GTS 250 (Twin Turbo) und war erstaunt ab der Einfachheit der Montage. Ok, die kleinen Klebekühler muss man mit äusserster Sorgfalt anbringen, sprich die RAM vorher mit Alk reinigen und die Fläche mit nem Radiergummi etwas anreiben, dann halten sie.
Man muss sich einfach die Zeit nehmen und sorgfältig arbeiten, dann klappt es ;-)

Naja wenns nur um das Reinigen geht, dann hört sich das nicht komplizierter an, als ne CPU zu installieren.

Ich hatte die Karte gestern schonmal ansatzweise geöffnet um zu sehen ob sich da irgendwo Staub verfangen hat. Konnte aber nichts entdecken. Als ich die Karte aus ihrer Oberschale befreien wollte, merkte ich das ich damit die Karte auch vom Kühlkörper entferne. Hab sie dann schnell wieder dicht gemacht, da ich keine Kühlpaste im Haus habe. Ich hab das gefühl seitdem wird sie auch wieder ein bischen wärmer.

Ich sehe gerade in der Anleitung, daß die Unterseite der Abdeckung wieder auf die Karte kommt. Bei mir sind zwischen Platine und dieser Abdeckung noch mind. 5 Wärmeleitpads aufgeklebt. Weisst du welche Bauteile darunter liegen, bzw ob hierfür neue Pads beim Lüfter beiliegen?

Wo siehst du so was? In der Anleitung zur neuen Karte ist nix von ner Backplate, falls du Bild 1 zu unterst meinst. Wüsst nicht mal, ob der Kühler mit ner Backplate gehen würde, da die Schrauben schon relativ kurz sind. Simpel ausgedrückt: alter Kühler ab, neuer drauf und fertig. Wenn deine Karte zusätzliche Bauteile hat und diese mit dem Kühler passen, dann drauflassen und wenn sie nicht passen, dann musst du selber entscheiden, ob du sie weglässt oder modifizierst.

Zurück