GTX 260 Black Edition: Überhitzung

PsyMagician

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 260 Black Edition: Überhitzung

Moin!

Ich hab mal wieder ein bischen Ärger mit meiner GTX 260 Black Edition von XFX.

Hier ein Threat zur Vorgeschichte der Karte:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ck-edition-laesst-sich-nicht-untertakten.html

Nachdem ich diese Absturtz Probleme in den Griff bekommen hatte, lief die Karte eigentlich soweit ganz gut. Ich konnte zumindest alles ohne Probleme zocken.

Neulich stellte ich beim zocken von Clear Sky (mit complete Mod) erschreckend fest, das die Karte nach ca. einer Stunde auf 107°C gekommen war. Dies war mir erst aufgefallen, als ich das Spiel beendet hatte. Wären des zockens traten weder Bildfehler, noch sonst irgendwas auf.

Darauf hin habe ich die Karte ausgebaut und so gut es ging gereinigt. Dannach ging es auch wieder und die Karte kam zunächst nicht mehr über 96°C. (Was meiner Meinung nach aber immer noch n bischen zu hoch ist, denn als ich das Game das letzte mal zockte, kam die Karte nur in Ausnahmefällen mal auf 92°C. Meist ging sie max. auf 88°C.)

Jetzt nach ca. 2-3 Wochen geht es aber schon wieder los, das die Karte wieder so langsam heisser wird. Gestern hatte ich nach ca. einer Stunde Shadow of Chernobyl (Complete Mod) 99°C, was mir eindeutig zu viel ist. Das komische dabei ist, das dies quasi von heute auf morgen geschehen ist. Auch beim TV gucken im lower power 3D Modus kommt die Karte auf 62-64°C bei 80% Lüfterleistung. Selbst im Idle Betrieb liegt die karte bei ca. 55°C (80% Lüfterleistung), was doch eindeutig zu hoch ist. Ich bezweifle, das die Karte inzwischen schon wieder so weit eingestaubt ist.

Beim Monitoring ist mir auch aufgefallen, daß alle 3 Spannungswandler ebenfalls gut heiss werden. Nach einer Stunde kommen die teilweise schonmal über die 90°C Grenze.

Ich habe den Performance 3D Takt schon etwas herunter gestellt wie im vorigen Threat beschrieben. An den Spannungen habe ich dabei aber nichts verändert. Derzeit läuft die Karte im Performance Modus bei 583MHz Core clock, 1242MHz Shader clock und 999MHz Memory Clock. Die Voltage Regulatoren liegen bei 1,11V (output), 13,06V (current) und 3,35V (supply voltage).

Ich bin so langsam davon überzeugt, das diese Karte den bekannten "Heatbug" hat. Ich habe zwar keine Garantie mehr, jedoch würde ich sie ungern auseinander bauen, da die mechanische Lösung dieses Problems doch ein wenig provisorisch klingt (vga-cooler.de - GTX 260/280 Heatbug).

Ich benutze im Moment den Riva Tuner v 2.24 mit dem 196.75 Treiber von nVidia. Die Lüfterregulierung erfolgt manuel und wird von mir vor dem starten eines Games grundsätzlich auf 100% gesetzt.

Hat hier jemand die gleichen Probleme gehabt und eine Lösung dafür gefunden, ohne die Karte auf zu schrauben? Ich glaube das einzige was ich noch machen könnte, wäre die Spannung herunter zu setzen. Fragt sich nur mit welchem Tool und vor allem welche Werte für die Karte die richtigen sind.

AW: GTX 260 Black Edition: Überhitzung

Ich würde die Karte wieder auf Standard-Spannungen/Taktraten setzen, die Werte findest du im Internet.
Am besten geht das mit dem Tool "MSI Afterburner".
Was spricht gegen den aktuellsten Treiber?

Mit den Standardtaktungen hatte ich gelegentliche Abstürtze, da lief die Karte zu instabil (siehe hier: Help! Crysis schmiert ab... ? PC GAMES Online) Sie ist ja UNTERtaktet und nicht übertaktet. Wenn ich die Taktraten wieder auf default setze (Core Clock auf 666MHz), dann hab ich 1. wieder Abstürtze und 2. eine wahrscheinlich noch heissere Karte.

Ich glaube kaum, das ein Treiberwechsel da Abhilfe schafft. Hat beim letzten mal zumindest auch nichts direkt bewirkt, bis auf das ich mit den aktuellen Treiber die Taktungen ändern kann. Das ging mit den vorigen Versionen irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Bilder auch im Forum hochladen. ;)
Naja, was spricht gegen das Entfernen vom Heatspreader? :D
Ich frage mich warum die diesen Mist überhaupt verbauen^^

Ich hatte mal ne 4850. DIe wurde beim Split second zocken 92°C. Beim Furmark ebenso. 107°C sind echt heftig! Und ich dachte immer ich hätte ne heisse GraKa. Ich würde sie auch einschicken oder den Kühler wechseln!

Einschicken is nicht weil keine Garantie mehr drauf ist. Habe sie gebraucht bekommen.

Wenn es sich wirklich um den berüchtigten Heatbug handelt, dann würde ein Kühler-/Lüftertausch kaum etwas bringen, da bei diesem Fehler das Problem nicht zwischen Headspreader (Welcher zwischen GPU und Kühlkörper sitzt) und Kühlkörper liegt, sondern zwischen der GPU und den Headspreader. Die haben nämlich keinen richtigen Kontakt zueinander. Das liegt wohl an dem Klebestreifen der auf der Platine sitzt um den Headspreader zu fixieren. Dieser Streifen scheint aber zu dick zu sein bei so manchen Karten dieser Bauweise, darum kommt kein richtiger Kontakt zur GPU darunter zustande, was dann logischer Weise zum Wärmestau führt.

In meinem Eröffnungpost habe ich eine Seite verlinkt die Beschreibt wie man den Fehler lösen kann. Dabei wird der Klebering komplett entfernt. Dannach ist der Headspeader aber nur noch durch die Wärmeleitpaste fixiert. Dabei bin ich irgendwie ein wenig skeptisch, ob das ausreichend ist. Auf der Seite haben die anscheinend auch noch keine Lösung gefunden den Spreader wieder richtig zu fixieren.

Du kannst den Heatspreader doch weglassen, dann sitzt der Kühler wie bei den ATIs einfach auf dem Chip.
Zu den Bildern: Screenshot machen wäre auch gegangen :ugly:

Fragt sich, nur ob das dann alles noch so original zusammen passt. !? Kohle für nen neuen Lüfter, habe ich im Moment nicht gerade über.

Bist du dir sicher das man den weglassen kann??? Die verbauen sowas doch nicht aus Spass, denke ich mal. (Immerhin könnte man den Preis der Karte ohne das Teil sicher um 25 Cent senken :D)

Zu den Bildern... Das wäre aber erstens umständlicher für mich und 2. nicht so gut lesbar wie die hml Dateien.

Also dass der Heatspreader ein eher unnötiges Übel ist, haben die Jungs von Thermalright ja mit der GTX 480 bewiesen, die sind in Furmark(!) auf unter 70°C runterkühlen konnten. Dieser Deckel macht eher den Eindruck einer Schutzhülle, mehr aber auch nicht. Denn die Wärmeleitung wird der kaum verbessern gegenüber nem direkten Kontakt.
Da aber die Entfernung dieses Teils doch recht heikel ist, muss man es sich schon gut überlegen. Gibt ja anscheinend so ungeschickte Leute, die das Teil mit nem fetten Schraubenzieher einfach weghebeln wollten und dabei etwas mehr kaputt gemacht haben :-) Du könntest natürlich auch einfach den Deckel abnehmen, neue WLP dazwischenklatschen und dann den Heatspreader wieder draufklatschen. Damit er hält kannst du nur an den vier Ecken(!) je einen Tropfen Pattex Powerkleber Repair Extreme drauf tun und damit das Teil fixieren. Der Vorteil vom Pattex: er bleibt auch trocken noch etwas elastisch, ist bis 120°C brauchbar und hält bombenfest. Deshalb auch nur an den Ecken je einen Tropfen tun, da du bei ner kompletten Verklebung den Deckel nie mehr abkriegst :-) Zudem ist dieser besser als Sekundenleim, da er nicht sofort trocknet und du noch etwas Spielraum hast.
So kannst du den Kontakt zwischen GPU und Heatspreader verbessern bzw. gewähren, müsstest die ganzen Arbeiten aber sehr sorgfältig und vorsichtig machen.

Ja und heben weil dies alles etwas heikel ist, suche ich nach ner Sofwarelösung. Also mit einem Wort gesagt Underclocking. Nur wenn die Taktung über Rivatuner reduziere, passiert da nichts, ich muss irgendwie die Spannungen runterschrauben können. Das geht nur leider nicht mit dem Tool. Und ich muss wie gesagt wissen wie weit ich da zurück gehen kann mit der Spannung.

Nun, der Rivatuner ist auch schon lange nicht mehr aktuell. Würd es mal mit Afterburner versuchen, damit kannst du die Spannung ändern, wenn es von der Karte her möglich ist.

Edit: Alternative wäre sonst Nvidia Inspector, damit kannst du auch übertakten und an der Spannung schrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia Inspector kann leider nichts an der Spannung ändern, der Regler ist festgesetzt und die werte die dabei stehen lassen auch den Schluss übrig das das Tool da nichts drann schrauben kann (Niedrigster Wert 1.12V mittlerer Wert 1.12V und höchster Wert auch 1.12V. ^^)

Und dieser Afterburner ist nur für MSI Grafikkarten wenn ich das richtig lese. :(

Nee, Afterburner ist für alle Grakas. Aber wenn du mit Inspector nix ändern kannst, wird es wohl auch mit Afterburner nicht gehen. Bei dem musst du die Einstellung jedoch erst in den Settings freischalten.

Tatsache! Afterburner funzt... ich kann sogar die Voltage regeln :daumen:
Nu muss ich nur noch herrausfinden, wie weit ich herunter gehen kann damit.

Soweit schonmal THX! :)

Hmpf! Zu früh gefreut :(
Ich kann zwar den Regler verschieben, aber sobald ich auf apply klicke, passtiert nichts. Egal was ich einstelle.

Zurück