GTX 260 Bios flashen!

D.I.Y

PCGH-Community-Veteran(in)
So Leute,

ich will meine GTX 260 (192 Shader) undervolten, und dies kann ich am besten per BIOS Flash machen.

Ich habe bereits meine Taktraten die ich haben will und die dazu benötigte Spannung mit Evga Precision und Voltage Tuner herausgefunden:

Core: 648 Mhz

Shader: 1404 Mhz

Speicher: 1188 Mhz

und dies alles bei 1,03 V, und ich habe eben versucht die höchstmöglichen Taktraten bei der niedrigstmöglichen Spannung zu erreichen.

Nun zum flashen:

Ich habe mit Nibitor schon versucht das Graka Bios auszulesen, dass klappt wohl aber nicht da mein Vista 64x nur signierte Treiber annimmt. Aber ich konnte das Bios mit GPU-Z auslesen und in Nibitor laden.

Nur wie kann ich das Bios jetzt am besten auf meine Graka flashen wenn ich es bearbeitet habe:huh:

Dachte an booten von USB Stick, sonst notfalls auf ne CD brennen.

Schonmal Danke fürs Durchlesen und hoffe auf Hilfe:D

booten vom USB Stick is ne gute Idee, wenn dein Mainboard das unterstüzt sollte aber bei den neuen Boards kein Problem sein ;-) Zuerst sollstest du den Stick formatieren dafür kannste auf das HP USB Disk Storage Format Tool zurückgreifen. Solltest aber vorher eine Diskette mit Dos Dateien bereithalten, damit das Tool die Dos Daten von der Diskette auf deinen Stick kopiert. Anschließend lädst du dir am besten ne aktuelle Version von nVFlash herunter und kopierst die nvFlash Programmdateien sowie dein MOD Bios auf deinen formatierten USB Stick und lässt deinen Pc vom USB Stick booten ggf. im BIOS einstellen. Wenn du dann mit deinem Stick gebootet hast führst du zuerst folgenden Befehl aus:

nvflash b originalBios.rom

damit wird dein altes BIOS auf dem Stick gespeichert falls du es mal brauchst,
dann kannst du mit folgendem Befehl dein Mod Bios flashen:

nvflash modbios.rom

danach musst du noch eine oder zwei Meldungen bestätigen lies dir diese aber bitte nochmals durch. Anschließend kannst du mit deinem neuen Mod Bios nach dem manuellen Neustart nach dem Flashen durchstarten.

nvFlash 5.72:
techPowerUp! :: Download NVFlash 5.72

Gruß

Sven :daumen:

Cool Danke Sven:daumen:,

nur hab ich kein Diskettenlaufwerk (:ugly:) , und muss ich doch DOS auf dem Stick haben.

Also auf den Stick gehören dann Nvflash, das Modbios und Dos??

Edit: Brauche ich das HP USB Disk Storage Format Tool?

Ich denke wohl eher nicht, da ich in Windows Vista das gewünschte Dateiformat einstellen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
So kann geschlossen werden, habe mein weiteres Vorgehen ergoogelt :D und habe nun meine Graka wie gewünscht geflasht und sie läuft schon seit 10 min wie ich es mir vorstelle :D

Danke an alle die mir dabei geholfen haben!:daumen:

falls du das öfter machen willst, empfehle ich dir mal bei Hardwareschrott die Augen auf zu machen, und ne alte PCI- Graka zu suchen. dazu ein Diskettenlaufwerk, und du kannst immer reagieren.

mir ist am WE der Rechner beim Biosflash der Graka abgekackt. super, bios erased.

ohne meine matrox 400 PCI wäre ich aufgeschmissen gewesen :)

falls du das öfter machen willst, empfehle ich dir mal bei Hardwareschrott die Augen auf zu machen, und ne alte PCI- Graka zu suchen. dazu ein Diskettenlaufwerk, und du kannst immer reagieren.

mir ist am WE der Rechner beim Biosflash der Graka abgekackt. super, bios erased.

ohne meine matrox 400 PCI wäre ich aufgeschmissen gewesen :)

Danach schauen die meisten BIOS-Flasher erst beim Crash des BIOS-Updates... :wow:

Noch ein Hinweis zum Flashen: Für Leute mit einer zweiten oder dritten Grafikkarte muss immer der richtige Zieladapter (Grafikkarte) mit angegeben werden...

Grüße aus Magdeburg

:D

jup
atiflash -p 0 -f biosfile.rom war der befehl im das flashen zu erzwingen. das war bei mir erforderlich, normalerweise sollte es auch ohne gehen, wenn er das alte bios noch lesen kann.

auf CF und SLI mobos reicht ja ne 2te pcie, aber wenn man nur einen pcie hat, wirds eng.

man könnte auch den befehl in die autoexec.bat der bootdisk schreiben, aber wenn mans mit -f macht und dann mal die disk im rechner vergisst... und dann evtl nich in nem anderen ^^

Ich will meine gtx280 flashen, hab mit NiBiTor 4.8 schon ausgelesen, hab ein Original-Bios und ein Mod-Bios erstellt und nflash hab ich auch, jetzt komm ich nicht weiter.

Hab kein Diskettenlaufwerk und kein USB-Stick, will von der CD booten.
Geht es auch mit einer Boot-CD?

Ich hab was von Ultimate Boot CD gelesen, was muss ich da machen?

Brauch ich ein DOS Programm?
Was muss alles drauf auf die CD?

Fragen über fragen :D

Help plz...

Ich möchte bei meiner GTX260 nur die Volt zahl im 2D betrieb senken. Womit geht das am besten, bei NiBiTor hab ich nur 1,03 Volt gesehen und darauf steht die schon kann man da noch mehr runter gehen.

Zurück