GTX 260 2D Modus nicht stabil

White Rabbit Object

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

schaut mal bitte das angehängte Bild an.

Die Aufzeichnung wurde gemacht während ich gesurft hab. Allgemein kann man sagen, dass die Karte wegen jeder Kleinigkeit auf den vollen Takt zurückspringt, zB wenn ein neues Fenster aufgeht oder man scrollt.
Mich nervt das weil ich es unnötig finde. Auch runtergetaktet ist das Teil noch schnell genug für alle möglichen nicht-Spiele Anwendungen.

Jetzt die Frage: Kann ich das irgendwie konfigurieren wann runtergetaktet wird? Gibts da einen einstellbaren Schwellwert?

So viel ich weiß geht das nicht. Bei mir hat die das auch mal eine Zeit gemacht aber jetzt läuft die ganz normal, weiß nicht was ich gemacht habe.

65nm oder 55nm ?? Welche Treiberversion Nvidia ?? Ich empfehle 186.18 WHQL

Und du solltest mal Seiten mit Javaanwendungen schließen und den "Takt" dabei mal beobachten ;) (Treiberabhängig)

MfG

Edit:
Haste mal am Bios der Karte rumgebastelt ?

Danke für eure Antworten.

Die alte Treiberversion hat das Problem tatsächlich gelöst. Davor hatte ich die 190.xxx. Ich hoffe in zukünftigen Versionen gehts dann wieder. Irgendwie bescheuert.

Ich habe eine 55nm Karte die von Haus aus schon übertaktet ist. Wir kennen uns zwar erst einen Tag lang, aber ich nenne sie jetzt schon liebevoll "Staubsauger" :daumen2: Das wäre das 2. Problem was mich noch stört.

Stimmt es, dass ich bei der "Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP" den Lüfter nicht austauschen kann, weil es kein Referenzdesign ist? Was hätte ich dann noch für Möglichkeiten? Die beiden Lüfter machen ganz schön Raddau. Hab sie zwar schon per Software runtergeregelt, könnte aber trotzdem leiser sein...

die 190er treiber ham des bei mir auch gemacht.. hoffe da findes sich mit nem update eine lösung.
solange benutz ich den 186er
ausser per riva tuner oder so geht da nix mit lüfter...

Wenn du 190.XX drauf hattest sollten deine Lüfter mit den jetzigen Treiber ruhiger laufen...

Ansonsten kannst du wenn es die Temps zulassen den Lüfter so anpassen das die Ohren ein wenig geschohnt werden.

Das geht per Software über den Rivatuner oder du schreibst es gleich ins Bios der Grafikkarte.

Zum Thema anderer Lüfter kann ich dir persönlich nicht soviel sagen.

Ich weiß lediglich das deine Karte im Palit/Gainward-Design gerfertigt ist und nicht im Nvidia Referenzdesign. Da es aber auch Wasserkühler für beide Designs gibt, wirst du sicher auch im Luftkühlerbereich was finden.

MfG

Stimmt es, dass ich bei der "Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP" den Lüfter nicht austauschen kann, weil es kein Referenzdesign ist?
Wenn du so fragst - sage ich nein. Es hängt davon ab wie weit du gehen würdest und wieviel Aufwand es dir Wert ist einen neuen Kühler drauf zu bekommen. Ich habe auf meiner Gainward GTX275 (auch nicht ref. Design) den AC Accelero Xtreme GTX280 drauf. Es war sehr aufwendig, aber für mich hat es sich gelohnt.

Ne also dran rumbasteln will ich auf keinen Fall. Vorher lieber umtauschen oder ebay.

Ich verbleib jetzt erstmal bei der Riva tuner lösung. Auf 20% ist die Lautstärke grade so akzeptabel. Und bei Crysis bin ich heute (heißer Sommertag) auf max 83° gekommen. Ist denke ich noch OK.

Zurück