gtx 260(216) 55nm undervolten in 2D

highlanderan

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
es geht um eine KFA2 gtx260+ 55nm und würde gerne die standard spannung für den 2d betrieb senken um die stromkosten nicht in die höhe zu treiben. z.Z. "verbraucht" sie ca. 35W im idel. (gemessen)
obwohl es 10000 anleitungen gibt im net gibt wie man sowas macht, aber keine chance das bei meiner anzuwenden.
das ist eine mit RT8841 spannungswandler.
der nibitor erkennt die grafikkarte nicht und unter afterburner kann ich keine voltage einstellen; der voltage factory gibt bei i2c nur unkown device zurück für die spannungswandler.
hat einer eine idee? (bitte keine löt-anleitungen)

gruß und vielen dank im voraus

Da die Karte soweit ich mich erinnere keinen Volterra Chip hat und damit die Spannungsversorgung nicht Softwareseitig beeinflusst werden kann, wird dir außer dem Lötkolben da kaum was übrig bleiben wenn nicht irgendjemand da ein selbstgebautes BIOS für die Karte in der Tasche hat das da irgendwas zurechtfummeln kann - nur für vielleicht 10W zu sparen würde ich das Risiko aber auch nicht eingehen wollen.

In dem Falle müsste man sich darüber schlau machen ob das erstens eine Lösungsmöglichkeit ist (also ob es technisch überhaupt geht dass das BIOS einen Einfluss auf die Spannung nimmt bei der Karte und die Spannung nicht hardwareseitig absolut fest ist) und anschließend müsste man jemanden finden der bereits diesen Schritt gemacht hat und bereit ist dir sein gemoddetes BIOS zur Verfügung zu stellen (oder deins umzubauen was risikobehafteter ist).
Letzterer Schritt dürfte sehr schwierig werden weil es sicherlich nicht allzuviele Personen gibt die genau diese Karte in genau dieser Hinsicht gemoddet haben - da müsstest du schon viel Glück haben so jemanden zu finden :-(

das habe ich bereits probiert, klappt leider auch nicht.
hast recht, ich hätte nicht gedacht, dass der aufwand dafür langsam zu groß wird

Dann hast du softwaremäßig keine Chance die Vcore im Idle zu senken.

Ich hatte selbst eine evga GTX 260 55nm, auch keine Spannungsänderung möglich. Hätte gerne auch ein bissl mehr Feuer gegeben. Bevor man sich da reinsteigert, lieber ne Weile nach einer neuen Karte Ausschau halten. :D

35W kosten weniger als eine neu Graka:D, wenn du strom sparen willst, wärst du mit nem ipad für inet-surfen etc. gut bedient.

Ich finde 35 Watt nicht besonders viel, vielleicht kannst du ja an einem anderen Ort Strom sparen (z.B kalt duschen:D)

Ich hatte selbst eine evga GTX 260 55nm, auch keine Spannungsänderung möglich.

Also folgendes, hab mich ein wenig schlau gemacht:
Die Änderung der Spannung ist bei GTX260 Karten nur mit Volterra Chip möglich. Dieser wurde nur auf den 65nm Chips verbaut. Alle "neu aufgelegten" GTX260 mit 55nm Chips haben eine feste Spannungsversorgung und keinen Volterra (und sins auch in allen anderen Bauteilen abgespeckt worden was grade bei der 285er die das gleiche Schicksal ereilte zu Spulenfiepen führte).

Heißt für dich: Ohne Lötkolben nix zu machen, also vergiss die Nummer ;-)

Zurück