GTX 1080TI und I7 7700K auf einmal nicht mehr ausgelastet

HansguckindieLuft

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich habe eine GTX 1080TI ZOTAC AMP EXTREME die schon immer auf 2,1 GHz läuft. Dazu einen I7 7700K auf 4,6 GHz. Die Kombination ergab mir bisher z.B. bei DooM konstante 144 FPS bei sehr hohen Einstellungen.
Nun von einen Tag auf den anderen habe ich seit 3 Tagen nur noch ca.115 FPS. In anderen Spielen die exakt gleiche Problematik. Die Karten Auslastung beträgt laut Afterburner nur ca 50 %, sie taktet aber voll hoch auf 2,1 GHz. Die Auslastung der CPU ist ebenfalls nur 45%, auch sie läuft auf 4,6 GHz wie immer.
Bei BF1 ebenfalls, die Karte und CPU sind etwas höher ausgelastet jeweils ca. 75% und auch dort habe ich einen massiven FPS Verlust. Sonst konstant 144 FPS nun runter auf ca. 120fps.
Hat irgendjemand ne Idee was da los sein könnte. Hab schon probiert alles ohne übertakten laufen zu lassen aber das ändert nichts.
Irgendein WIN10 update das murks ist? NVIDIA sind die aktuellsten drauf. Hab auch schon "alte" Treiber von September versucht.
Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Vielen Dank und beste Grüße

Hab jetzt nochmal getestet. Auf einmal ging das System wieder für ca 3 Minuten flüssig, volle 144FPS durchgehend. Allerdings bei gleicher Auslastung der Karte. Dann auf einmal wieder runter auf 90?!?!
Alles bei der gleichen Szene. Ich hab dann mal auf den unbewegten Boden geschaut und mich nicht bewegt. Riesen FPS Sprünge von 60 - 115. Kann das sein das da die Hardware nen Wackler hat?

Schau mal nach ob unter windows und im Treiber die Energieeinstellungen auch auf Höchstleistung stehen.

Hatte das nämlich auch mal das sich das nach nem Update verstellt hatte und meine fps hinterher hin und her sprangen. ;)

Hab ich alles schon versucht, bringt leider nichts. Das ist echt total komsich, ich hab dann ab und zu für 30 sec wieder volle Leistung und dann gehts wieder von 144FPS auf teilweise 60!!! runter. Bei gleicher Spielszene

Klingt dann danach als würde GPU oder CPU runtertakten, Temperaturen mal überprüft? Mit der Zeit können die durchaus schlechter werden.

Plattenauslastung überprüft? Passt die Lesegeschwindigkeit?
Vsync überprüft bzw mal über den Treiber deaktiviert erzwungen?
Was passiert wenn du das ganze mit Hardware Werkseinstellungen testest ohne oc tools?

Klingt dann danach als würde GPU oder CPU runtertakten, Temperaturen mal überprüft? Mit der Zeit können die durchaus schlechter werden.

Takt konstant bei 4,6 GHz bzw. 2.1 GHz, Temperaturen sowie immer CPU ca.50 Grad, GPU ca 55 Grad
Auf Standard Werten ohne OC das gleiche Phänomen. Sata Kabel
geprüft. Sitzt.
Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich werd jetzt wohl als nächstes WIN10 neu installieren, nir fwhlt aber irgendwie der Glauben das dass etwas bringt

So jetzt hab ich mal prime95 laufen lassen. Der macht dann ja 8 selftests. Jedesmal hört der worker 7 und 8 auf und zeigt eine Fehlermeldung. Heißt das, dass der 4te Core immer einen Fehler verursacht?

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen. Habe solche Probleme schon öfters gehabt, wenn ein Netzteil nicht oder nicht mehr die entsprechende Versorgung bereitstellen konnte.

So ich habe jetzt alle Festplatten abgeklemmt und WIN10 neu auf eine SSD gespielt. Dann auch neu DooM und BF1 installiert. Gleiches Problem wieder. Was noch auffällt dass die FPS Einbrüche bei Doom viel gravierender ist. Ist ja ein OGL Game vielleicht deutet das auf irgendwas hin. Bei BF1 dagegen nicht so ausgeprägt.
habe sowohl Prime95 für die CPU, sowie Heaven für die GPU laufen lassen. Alles ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Außer Netzteil fällt mir nichts mehr ein. Kann mir jemand ein Benchprogramm empfehlen dass gleichzeitig CPU und GPU voll auslastet?

Schon mal ALLES @Stock laufen lassen ? Sprich Bios zurückgesetzt, sodass es die Standarteinstellungen sind.

Willst do beides voll auslasten, dann einfach Prime95 und Furmark parallel laufen lassen.

Schon mal ALLES @Stock laufen lassen ? Sprich Bios zurückgesetzt, sodass es die Standarteinstellungen sind.

Willst do beides voll auslasten, dann einfach Prime95 und Furmark parallel laufen lassen.

Das hört sich logisch an, haette ich auch selber drauf kommen können. Zum Verständnis, bei Furmark muss dann permanent 100% Auslastung stehen bei der GPU wenn alles normal läuft oder?

Zurück