GTX 1080ti + Gsync Stottern

Das Zucken/Ruckeln erzeugt der aktuelle WHQL (388.18), in Kombination mit dem AB. Die Frames sind zwar hoch bzw. gleichbleibend, aber die Frametimes sind unrund und haben mit diesem Tool immer im gleichen Intervall hohe Peaks/Ausschläge.
Entweder man deaktiviert bei den Einstellungen die Hardware-Steuerung & Überwachung oder man lässt den AB komplett weg. Alternativ auf den 388.00 ausweichen & dann klappt es auch mit den Diagnosetools.
-->http://extreme.pcgameshardware.de/n...ww2-und-need-speed-payback-6.html#post9112963

Meine DP-Kabel ist ein gutes von Amazon. Meinst du, ich soll das mal überprüfen? Grundsätzlich geht es in anderen Spielen gut.
Der Treiber (aktuellster WHQL) sollte mit dem AB eigentlich übergreifend schlecht performen bzw. das ein gewisses Ruckeln dauerhaft wahrnehmbar ist. Du kannst es aber auch mal mit dem beiliegendem DP-Kabel von deinem Moni probieren.

Ist Afterburner. Auch GPU-Z fragt den Power-State der Graka ab, oder HWInfo oder Aida oder Deine vom Hersteller gelieferten Tools.
Die Transferleistung aus unseren Beiträgen ist eher diese: Wenn Du ein Problem hast, dann nutze lieber den .00 anstatt den .13.

Ok, ich werde mal nach dem Arbeiten checken, ob ich irgendein Programm drauf habe, was diese Ruckler verursachen könnte ...

Danke!

@HisN
Habs jetzt erst gelesen (#5/#7) und ja, man sollte halt schon bei Seite 1 anfangen...:-)

@Mindfreak
Falls das der Fall sein sollte, dann kannst Du natürlich auch einfach auf den 388.00 "ausweichen" & der Treiber wird dir +/- die gleiche Leistung bieten.

Update: Ich habe nochmal etwas rumgetestet und einen Verdacht: Deaktiviere mal im Bios Hyperthreading und berichte ob das Stottern in BF weg ist !? :wow:

Hatte mit dem aktuellen Treiber auch übelstes stottern... ÜBERALL. Auch in potato games wie LoL, oder South park 2. Wo die Graka eig easy 144+ fps cap halten kann.
fps waren bei 130 oder so, frametimes passten aber überhaupt nicht zu den fps (20-30 ms frametimes, aber 80+ fps? unsinn).
Aber auch ohne G-Sync, hatte damit nix zu tun.

Bin auf den 385.69 zurück, und da geht es.
Ob es am Treiber liegt, oder eine "unsaubere Installation" war oder so, keine Ahnung.
Probier aber mal nen 385er Treiber.

Evtl ein overlay von teamspeak oder so?

Hast du die möglichkeit windows auf einer anderen platte zu installieren? Da nur treiber und die beiden games rauf.

Hi Leute, danke für die neuen Beiträge.

Kleines UPDATE meinerseits. Also im Single Player laufen BF1 und BF4 flüssig bzw. normal. Einzig im Multiplayer zuckt es beim Rennen. Ich habe auch am rechten Bildschirmrand häufig so kleine Warnsymbole. Mein Internet ist schnell. Bin über LAN-Kabel angeschlossen.
Vor allem läuft zum Beispiel CoD WII online sehr gut und andere online Spiele. Was meint ihr?

Wir glauben dass Du die Ursache so langsam eingekreist bekommst.

Das wäre schön :)
Wie grenze ich es jetzt noch mehr an? Aktuell vermute ich, es könnte eine Netzwerkgeschichte sein. Gibt es da Sonderheiten bei den Servern von Battlefield? Irgendwie scheinen ja meine FPS nicht ganz mit der Onlineperformance klar zu kommen, oder? Habt ihr noch Ideen?
Treiber und Hyperthreading habe ich zunächst mal ausgegrenzt. Ich habe zudem sämtliche CPU und GPU - LOGGING Software vollständig desinstalliert, um das auch auszuschließen. Es laufen keine Overlays.

Hallo,

vielleicht kann mir einer Helfen. Ich habe ein Problem mit (denke ich) meine GPU. Seid ein paar Wochen bekomme ich immer wieder "Aussetzer" in Sinne von Blackscreen für nen mili Sekunde. Ich habe schon vieles ausprobiert. Windows 10 neu installiert. DDU laufen lassen (im abgesicherten Modus und in Safe and Clean). Physx auf CPU laufen lassen. Und seit neusten den 388.00 wieder installiert (Clean installation). Und ich habe noch ein Problem, mein G-Sync Re-Connected sich selbst (das Bildschirm geht aus und wieder an) mit der Meldung unten Rechts das es sich wieder verbunden hat. Nach Re-Connecting wird auch wieder mein Monitor als Standard Lautsprecher aktiviert was sehr nervig ist. Ich benutze das mitgelieferte DP kabel und habe leider keinen DVI-D Kabel um zu testen ob es daran liegen kann. Ich habe hier gelesen das durch einen neueren DP 1.2 Kabel das Problem behoben wurde. Aber bevor ich wieder Geld ausgebe, kann mir einer vielleicht helfen?

Mein System:
i7 6700k
MSI Z170 A
32GB DDR4
GTX 1080 Ti

EDIT: Ich habe schon probiert den Hz auf 120 umzustellen aber da bekomme ich auch Aussetzer. Momentan läuft mein Monitor mit G-Sync auf 165Hz. Meistens bekomme ich im Spiel diese Aussetzer.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kann mir einer Helfen. Ich habe ein Problem mit (denke ich) meine GPU. Seid ein paar Wochen bekomme ich immer wieder "Aussetzer" in Sinne von Blackscreen für nen mili Sekunde. Ich habe schon vieles ausprobiert. Windows 10 neu installiert. DDU laufen lassen (im abgesicherten Modus und in Safe and Clean). Physx auf CPU laufen lassen. Und seit neusten den 388.00 wieder installiert (Clean installation). Und ich habe noch ein Problem, mein G-Sync Re-Connected sich selbst (das Bildschirm geht aus und wieder an) mit der Meldung unten Rechts das es sich wieder verbunden hat. Nach Re-Connecting wird auch wieder mein Monitor als Standard Lautsprecher aktiviert was sehr nervig ist. Ich benutze das mitgelieferte DP kabel und habe leider keinen DVI-D Kabel um zu testen ob es daran liegen kann. Ich habe hier gelesen das durch einen neueren DP 1.2 Kabel das Problem behoben wurde. Aber bevor ich wieder Geld ausgebe, kann mir einer vielleicht helfen?

Mein System:
i7 6700k
MSI Z170 A
32GB DDR4
GTX 1080 Ti

EDIT: Ich habe schon probiert den Hz auf 120 umzustellen aber da bekomme ich auch Aussetzer. Momentan läuft mein Monitor mit G-Sync auf 165Hz. Meistens bekomme ich im Spiel diese Aussetzer.

Danke schonmal

Hey,

1. Kabel unbedingt als Fehlerquelle ausschließen. Notfalls irgendwo eins ausleihen für einen Tag oder so.

2. Hast du ne Möglichkeit, eine andere Grafikkarte anzuschließen, um dein System damit zu überprüfen?
Weil so wie du es beschreibst, kann gut, sein dass deine Grafikkarte einen Schaden hat und du das Ding vielleicht einfach nur einschicken müsstest und du ne intakte zurückbekommst.

Auf dem Kabel sollte übrigens Lindy stehen^^
Das ist in der Regel ein Garant dafür, dass es weniger Probleme gibt.

Ich habe leider nur noch ein HDMI da. Ich habe leider keine andere GPU. Ansonsten falls alles nichts hilft muss ich es wohl einschicken. Das DP ist ein 1.2 kabel.

Es gibt kein DP1.1\1.2\1.3\1.4 Kabel. Das ist intern immer gleich aufgebaut.
Es gibt gute Schirmung und Gute Kontakte oder nicht :-)

Heute hat Nvidia zum PUBG 1.0 release einen neuen GPU Treiber rausgebracht was extra für PUBG abgestimmt wurde. Was haltet ihr von der Beschreibung ?

"The new 388.71 WHQL driver release promises to deliver the "best possible gaming experience" in PUBG. It also adds support for CUDA 9.1, has a new SLI profile for Warframe, and a handful of new and updated 3D profiles.

As with most driver releases, Nvidia's driver team stomped out a few bugs with this newest release. They include:

[YouTube]: Flickering may occur when playing videos in full-screen mode. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[YouTube][Notebook]: Artifacts may appear when pausing video playback.
Lines appear across the screen momentarily while booting into Windows.
[Titan V]: TDR error occurs and the display goes blank while playing a Bluray
disc at high resolutions.
[GeForce GTX 1080][Notebook]: The driver may not recognize or install the GPU."

Sollte ich mal den neuen Treiber ausprobieren?

Zurück