GTX 1080 Zero Fan-Modus funktioniert nicht

Tederean

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich habe ein kleines Problem, was mich dennoch sehr stört. Ich bin seit heute Besitzer einer Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2, 8192 MB GDDR5X... Auf Heise, Geizhals, Winfuture, skinflint.co.uk, etc. wird sie mit Zero Fan Mode gekennzeichnet, also Semi-Passiv (Ausschlaggebender Grund für die Kaufwahl). Praktisch röhrt sie aktuell aber bei 38% Lüftergeschwindigkeit bei 32°C herum und ist damit lauter als meine alte MSI GTX 970 4G UNTER LAST! Softwaretechnisch kann man unter 40% auch nicht Regeln. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich ein Düsentriebwerk gekauft habe und Geizhals & Co. alle falsche angaben gemacht haben..?

(PS: Aktuellster NV Treiber - Windows 10 ist installiert)

Kann mir jemand helfen?

Lg

Wird zumindest auf der Hersteller Homepage nicht damit beworben, also wird sie auch keinen haben. Die anderen Inno3D Karten haben einen Zero Fan Modus und das steht auch explizit da. Es ist halt die billigste 1080 von denen. Und das die nicht gerade leise ist, hab ich schon öfter gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich von Semi Passiv Karten nichts halte, ist Inno3D sowieso nicht die beste Wahl. Wenn es eine der günstigeren Karten sein soll, dann würde ich entweder die Zotac AMP oder die KFA2 EX OC nehmen.

Zum Thema Semi Passiv:
Während Silizium höhere Temperaturen auch auf Dauer keine Probleme bereitet sieht das bei den Caps und Mosfets ganz anders aus. Jedes Grad mehr, dass diese im Dauerbetrieb verkraften müssen senkt die Lebenserwartung und bei der 1080 wird sowieso gespart wo es nur geht. Gerade hinsichtlich der Dual Channel Mosfets (werden heißer als mehrere Single) und einigen Hotspots auf dem PCB freut sich da die Hardware über jeden Luftstrom. Dann lieber ne Lüfterkurve erstellen, die im Idle unhörbar ist. Leider verbauen die meisten Hersteller aber qualitativen Mist als Lüfter wodurch das natürlich nicht immer einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Auch wenn die Lebenserwartung von Elektronikbauteilen bei höheren Temperaturen sinkt und das letztendlich jeder für sich selber entscheiden muss, so habe ich persönlich für mich entschieden, dass ich mit Semi-Passiv Karten sehr gut fahre. Die Version von z.B. MSI (GTX 970 4G oder auch 1080 Gaming 8G) schaltet in bestimmten Intervallen die Lüfter auch unter den 60°C für kurze Zeit ein, um Bauteile auf dem PCB zu kühlen.

Die Lüfter auf der Twin X2 sind wirklich der letzte ******. Ich habe meinen Tower direkt neben mir auf dem Tisch stehen. Mit dieser Lüftern bekomme ich bei Desktop arbeiten n rappel... Bin da leider sehr Geräuschempfindlich und ne Neuplatzierung des Towers ist leider auch nicht möglich. Alles nicht zu vergleichen mit den Lüftern der MSI GTX 970 Gaming 4G. Jetzt ist es natürlich so, dass die neue Karte schon im Betrieb war, ich freue mich schon auf die Kalkulation der Wertminderung durch Caseking...

schaltet in bestimmten Intervallen die Lüfter auch unter den 60°C für kurze Zeit ein, um Bauteile auf dem PCB zu kühlen.

Aber nur weil die Temperatur vom Chip langsam ansteigt und der Browser auch GPU-Last erzeugt.
Du kannst die Chip-Temperatur nicht pauschal auf die Bauteiltemperatur übertragen.

So lange die noch in der zweiwöchigen Widerrufsfrist bist, gibts da gar keinen Wert zu mindern. Hab meine 1070 G1 Gaming komplett erstattet bekommen.

Zurück